PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kaktus zerfällt :((



monkee
31.12.2008, 15:33
Hallo, vorgestern Abend hat mein Kaktus plötzlich seine Glieder von sich geschmissen :/ (siehe Bilder) Was hat er?? (Nach meinen Google-Recherchen müsste es sich um eine Opuntia microdasys handeln.) Sind das Ableger? Ein bisschen viele oder.. Bitte um Hilfe, Gruß und guten an Rutsch euch allen, monkee


http://img510.imageshack.us/my.php?image=29122008001ei2.jpg
http://img233.imageshack.us/my.php?image=29122008002pd3.jpg

Marc
31.12.2008, 15:42
Hi!

ich bin nicht gerade ein Opuntien Experte, aber ich glaube diese Art wirft ihre Glieder recht leicht ab. Kann es sein, dass da evtl ne Gardine, ne Katze oder sonstwas dran lang gestreift ist?

Gruss,
Marc.

volker61
31.12.2008, 15:47
Hallo

ja es ist eine Opuntia microdasys. Wie Marc schon schreibt geht das sehr leicht mit den abwerfen der Glieder. Sieht ja so gesund aus.

LG Volker

monkee
31.12.2008, 16:27
Aha, also ist das quasi einfach "Pech"??

Katzen hab ich nicht, und Gardinen oder so sind da auch keine (auf dem Bild brauchte ich bloß einen weißen Hintegrund). Also da wo der steht, kann ich mir eig nicht vorstellen, dass da was drankam. ich hab gesehn, dass Glieder unten lagen, dann hab ich ihn gedreht und dann kam gleich noch mal was runter... :/ nur vom drehen des topfes um 1cm.
ansonsten finde ich auch, dass er gut aussieht, also läuse oder irgendwelche flecken etc finde ich nicht.

kann es sein, dass er wurzelfäule hat oder äußert sich das anders? ich hab ihn jetzt ca. 2 jahre und er war immer recht wackelig in seinem topf drin.



und gibts irgendwas, was ich mit den runtergefallenen gliedern machen kann? kann ich die irgendwie einpflanzen?





vielen dank für eure hilfe!

volker61
31.12.2008, 16:29
Die Glieder kannst du eintopfen und neu bewurzeln.:-D

LG Volker

Hardy_whv
31.12.2008, 16:35
Das erste Photo ist etwas unscharf. Könnte es sein, dass das Substrat in dem die Opuntie steht recht feucht ist? Sieht so aus, als sei der ganze untere Teil des Kaktus leicht feucht. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wie hältst Du's denn jetzt im Winter mit dem Gießen?


Gruß,

Hardy :cool:

monkee
31.12.2008, 16:36
Müssen die in irgendeiner Form vorher behandelt werden? (zb aufschlitzen)
nehme ich am besten kakteenerde oder sand....?

monkee
31.12.2008, 16:39
@hardy:

(fotos sind leider nur von meiner handykamera *g*)
nein, feucht ist der nicht, obwohls so aussieht auf dem bild. ich gieße in ca. 1mal pro woche, mehr nicht. manchmal auch seltener. auf jeden fall immer erst, wenn er wieder trocken ist. wie sollte ich denn gießen??

Hardy_whv
31.12.2008, 16:47
Ich gieße in ca. 1mal pro Woche, mehr nicht. Manchmal auch seltener.

Ich würde ihn gar nicht gießen. Wenn Du ihn warm überwinterst (Zimmertemperatur, aber möglichst nicht über einem Heizkörper) vielleicht einmal im Monat einen Teelöffel voll Wasser. Besser ist aber eigentlich eine kühle Überwinterung (5 - 10°C).

Gruß,

Hardy 8-)

monkee
31.12.2008, 16:51
Oha! Okay... Und wie gießen in der warmen Jahreszeit?

Vielen Dank für eure Infos, ist ja super :))

Hardy_whv
31.12.2008, 16:58
In der warmen Jahreszeit können die meisten Kakteen relativ "normal" gegossen werden. Dabei das Substrat jedoch erst trocknen lassen. Wie oft Du gießt hängt also von der Sonnenscheinintensität / Wärme ab. Viele verhangene Tage = weniger gießen, pralle Sonnen = öfter gießen.

Zum Substrat: Die "Kakteenerde" aus den Baumärkten ist für die meisten Kakteen eigentlich noch zu humos. Ich würde da mindestens zu einem Drittel irgendwas Mineralisches untermischen (grober Kies, Seramis, Bimskies, o.ä.), so dass sich keine Staunässe bildet und das Substrat schneller abtrocknet. Einfacher "Sandkastensand" hilft nicht, da viel zu feinkörnig. Die Körnchengröße sollte eher im Bereich 2-5mm liegen.

Zu wenig Wasser schadet den wenigsten Kakteen, zu viel Wasser ist aber oft tödlich. Lässt sich jedoch nicht verallgemeinern, sondern ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Hardy 8-)

monkee
31.12.2008, 17:08
Ach herrje, also bisher war er in ganz feinem Sand drin, so wurde er gekauft, das scheint ja dann wohl das Problem zu sein?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus (wie man sieht *g*) also vielen Dank Hardy, dass du meine idiotischen Fragen beantwortest ;)

Und wie gehe ich nun mit den "Ablegern" um? Muss ich die vor dem Eintopfen irgendwie behandeln, was aufschitzen etc.? Habe gelesen, man solle sie noch mindestens einen Tag liegen lassen. Mittlerweile sind's ja 2, die liegen immer noch wie auf dem Bild auf meinem Tisch. Die setze ich dann auch in so ein Gemisch, wie du es beschrieben hast?

Hardy_whv
31.12.2008, 17:19
Alles kein Problem, dafür ist so ein Forum ja da.

Die Ableger so lassen wie sie sind, eine Woche trocknen lassen. Dann in trockenes Substrat stecken und so überwintern (möglichst kühl, 5-10°C). Bis zum Frühjahr überhaupt nicht gießen. Dann ab Mitte März wieder in die Sonne damit. Nach zwei Wochen anfangen, das Substrat ab und zu ganz leicht zu gießen. Erst wenn sich der erste neue Trieb blicken lässt, Pflanze ganz normal gießen.

Alternativ kannst Du die Triebe auch so trocken und kühl über den Winter liegen lassen und erst im Frühjahr ins Substrat stellen.

Viel Erfolg!


Hardy 8-)

monkee
31.12.2008, 17:55
Okay, dann versuche ich das alles mal....

Also vielen lieben Dank, habt mir sehr geholfen!! :-)
Wünsche gute Party nachher ;)

nl1133
02.01.2009, 09:36
... und gibts irgendwas, was ich mit den runtergefallenen gliedern machen kann? kann ich die irgendwie einpflanzen?..


Ja, kannst du einfach wieder einsetzen. Wie steht die denn jetzt? Warm oder kalt? Sollte eigentlich kalt und ohne Wasser stehen um diese Zeit. Wenn du Bedenken hast mit Wurzelfaeule wuerde ich nachschauen, denn wenns das ist kann du mit dem Trocknen nicht warten. Aber eigentlich sieht er gesund aus.