PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylocereus - x stenopterus: Wa habe ich falsch gemacht?

Anonymous
27.03.2005, 19:32
Hallo,

habe vor ca. 14 Tagen eine neue Bestellung mit verschiedenen Kakteen erhalten. Alle sind unbeschadet und in gutem Zustand bei mir angekommen. :D Leider habe ich jetzt ein Problem mit zwei Hylocereus - x stenopterus. Beides sind Jungpflanzen mit jeweils 3 Gliedern. Bei beiden Hylocereus hat sich am obersten Trieb die Spitze (ca. 2 cm) orangerot verfärbt und ist ganz schrumpelig und weich geworden. :cry:

Ich hatte die Kakteen gleich nach Ankuft umgetopft und leicht angegossen. Als Standort habe ich ein Nordfenster gewählt. Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr und ich neige dazu die oberen Glieder einfach an der Ansatzstelle abzuschneiden (habe ich bis jetzt aber noch nicht getan).

Vielleicht kann mir einer der hier aktiven Kakteenfreunde einen Tip geben um was es sich hier handelt und was ich evtl. falsch gemacht habe.
Habe mit Hylocereus noch keine Erfahrung, so daß ich mich über gute Ratschläge sehr freuen würde.

Gruß

Sybille

Andra
28.03.2005, 02:40
Hallo Sybille

mit Hylocereen habe ich keine Erfahrung, aber bei den Epi's ist mir das auch schon passiert.
Man sollte nach dem Umtopfen nicht sofort angießen, erst nach 'ner Woche oder so.
Ich hab meine Pflanzen dann mit 'nem Fungizid (Aliette) eingesprüht und gegossen, das betroffene Gewebe mit einen desinfiziertem Messer ausgeschnitten und nachher die Pflanzen relativ tocken gehalten. Die haben sich recht gut erholt.
Um was es sich dabei handelt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der davon richtig Ahnung hat :roll:
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Tschüß und ich drück Dir die Daumen :roll:
Andrea

Anonymous
28.03.2005, 14:06
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir die Entscheidung, einfach das obere Stück abzuschneiden, einfacher gemacht. Auch wenn es mir in der Seele weh tut werde ich jetzt ein scharfes Messer nehmen und meinen zwei Kakteen den Kopf abschneiden. :-? Daß ich nach dem Umtopfen zu schnell angegossen habe leuchtet mir ein. Also, ich versuche das Beste daraus zu machen.

Tschüß und Gruß

Sybille