PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hildewintera Aureispina



mikhael
30.12.2008, 15:33
Hallo,

ich habe mir eine Hildewintera Aureispina zugelegt und habe dazu Fragen.
Spricht etwas dagegen, sie jetzt umzutopfen? Ich stelle mir ein Substrat aus normaler Erde mit Kies gemischt vor. Braucht es eine Dränage? Der Kaktus hat viele Einzeltriebe, kann ich jetzt beim Umtopfen ein paar abnehmen und einfach neu einsetzen? Die Überwinterung würde kühl verlaufen, kann ich das auch beim einsetzen beibehalten oder soll ich die neu eingesetzten warm stellen?

Gruß und Danke sowie ein gutes Neues Jahr!
Michael

Michael Wolf
31.12.2008, 08:47
Hallo,

generell kann man jetzt, in der Winterruhe, auch umtopfen. Es empfiehlt sich allerdings von trockenem Substrat in ein ebenfalls trockenes Substrat umzutopfen. Wenn sich die Pflanze bereits in der Winterruhe befindet passiert da gar nix und es gibt keine Schäden an der Pflanze. Zu den Stecklingen, grundsätzlich geht das mit dem abschneiden. Bevor Du die aber wieder einsetzt musst Du die Schnittstellen schön abtrocknen lassen. Wenn sie dann trocken sind würde ih sie einfach auch in trockenes Substrat setzen, die Wurzel kommen dann im Frühjahr mit den wärmeren Temperaturen ganz allein.

mikhael
01.01.2009, 12:16
Hallo Michael,

danke! Ich dachte, die Stecklinge sollten im Frühjahr bewurzelt werden, da sie da doch eher Wurzeln entwickeln. Oder entwickeln die auch bei kühlen Temperaturen Wurzeln?
Gruß
Michael


Hallo,

generell kann man jetzt, in der Winterruhe, auch umtopfen. Es empfiehlt sich allerdings von trockenem Substrat in ein ebenfalls trockenes Substrat umzutopfen. Wenn sich die Pflanze bereits in der Winterruhe befindet passiert da gar nix und es gibt keine Schäden an der Pflanze. Zu den Stecklingen, grundsätzlich geht das mit dem abschneiden. Bevor Du die aber wieder einsetzt musst Du die Schnittstellen schön abtrocknen lassen. Wenn sie dann trocken sind würde ih sie einfach auch in trockenes Substrat setzen, die Wurzel kommen dann im Frühjahr mit den wärmeren Temperaturen ganz allein.

volker61
01.01.2009, 18:07
Wenn sie dann trocken sind würde ih sie einfach auch in trockenes Substrat setzen, die Wurzel kommen dann im Frühjahr mit den wärmeren Temperaturen ganz allein.

Hier steht es doch schon: In trocknes Substraat einsetzen und dann RUHEN lassen bis zum Frühjahr , also bis dahin nicht giesen.

LG Volker

Bimskiesel
01.01.2009, 23:08
@ Mikhael:

ich bekam im Herbst ein Kindel einer Lobivia. Das stellte ich aufrecht in einen Pflanztopf ohne Substrat. Im zeitigen Frühjahr wollte/will ich Substrat hinzufügen. (Zugegebendermaßen war ich bisher zu faul dazu. ;-))

Heute habe ich die Kleine mal von unten angeschaut und siehe da - sie hat schon kleine Wurzeln getrieben.

Also geht es. Ob das aber immer so ist, weiß ich nicht.

Gruß, Antje