PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemp. von Wilcoxia und Piaranthus?

brain
30.12.2008, 13:54
Hallo Forengemeinde,
ich habe bei Haage diverse Pflanzen bestellt, sie sind heute angekommen und leider musste ich feststellen das der Winter wohl nicht die beste Zeit ist um solche Einkäufe zu tätigen...
Wilcoxia schmolli steht nicht gerade nach oben sondern hängt über den Topfrand herunter und fühlt sich relativ weich an, nicht matschig wie bei Fäulniss sondern so als wäre er allgemein weich, sicher bin ich mir nicht da ich noch nie vorher ein solches Exemplar berührt habe, hoffe aber das es normal ist so wie Winterschrumpfen oder sollte ich mir doch Sorgen machen? Denn in der Nacht bevor die Kakteen ankamen war es bei uns -8grad.
Kann ich ganz normal bei 9grad überwintern wie meine anderen Kakteen?
Sollte man der Pflanze vielleicht auch im Winter mal ein paar Spritzer Wasser geben?
Sie steht in sehr humosem Substrat, wäre heir ein Umtopfen in mineralische Erde nicht sinnvoller?
Meine 2te Frage gilt Piaranthus barrydalensis,
abgesehen davon das kaum noch Erde im Topf und an den Wurzeln war und ich neu eintopfen musste sieht diese Pflanze relativ gesund aus, ich glaube die Sukkulenten überwintern bei Haage auch im wärmeren Haus, kann ich trotzdem ganz normal wie Kakteen überwintern?
Über Antworten freue ich mich jetzt schon.
euer brain

Hardy_whv
30.12.2008, 14:04
Wilcoxia schmolli steht nicht gerade nach oben sondern hängt über den Topfrand herunter und fühlt sich relativ weich an, nicht matschig wie bei Fäulniss sondern so als wäre er allgemein weich

Hallo!

Hmmm, meine (ca. 15cm hohe Sämlinge) sind hart wie Stahl und stehen wie ne Eins. Seit Oktober nicht mehr gegossen, bei knapp 10°C in der Überwinterung. Wie groß sind denn Deine Exemplare, die Du von Haage bekommen hast? Leichten Frost sollten sie auch abkönnen, sonst hätte ich gesagt, dass sie bei den aktuellen Minustemperaturen vielleicht zuviel Frost beim Transport abbekommen haben.

Größere Exemplare legen sich schon mal hin und freuen sich über ne Stütze.

Hardy 8-)

brain
30.12.2008, 14:13
Hallo
sie ist ca. 18cm hoch (oder runter?) Langsam glaube ich wirklich das sie erfroren ist, aber ich habe noch einen Piaranthus und einen Blattkaktus (Space Rocket) bestellt, die müssten ja eigentlich noch eher als Wilcoxia an den Temperaturen zu Grunde gehen, die sehen allerdings Topfit aus...
Wie ist das eigentlich wenn sie sich im Sommer nicht wieder aufrichtet habe ich auch keinen Anspruch auf Ersatz oder?
euer brain

volker61
30.12.2008, 16:28
Hallo Brain

rufe doch mal bei Haage an.

LG Volker

Reviger
30.12.2008, 16:45
Hallo
sie ist ca. 18cm hoch (oder runter?) Langsam glaube ich wirklich das sie erfroren ist, aber ich habe noch einen Piaranthus und einen Blattkaktus (Space Rocket) bestellt, die müssten ja eigentlich noch eher als Wilcoxia an den Temperaturen zu Grunde gehen, die sehen allerdings Topfit aus...
Wie ist das eigentlich wenn sie sich im Sommer nicht wieder aufrichtet habe ich auch keinen Anspruch auf Ersatz oder?
euer brain

Hi

Gerade die Wilcoxia schmolli wächst am besten in Hängeampeln, dies kommt ihrem natürlichen Standort sehr entgegen.
Dort wachsen sie nieder liegend oder im Gestrüpp der Umgebung.
PS: die Wilcoxia schmolli ist die einzige der Gattung die so weiche Zentralzylinder ausweist, so dass man diese Pflanzen durch aus mit Knoten versehen kann, dass macht Sie ganz locker mit.
Nur keine festen Knoten, allerdings wäre auch ein lockeres verpflechten Zweier Pflanzen mit einander möglich.
Also nicht wegschmeissen oder gar giessen denn das nehmen Dir diese Sehr übel! ( Rübenwurzel)

Gruss Reviger

brain
30.12.2008, 17:04
Hallo Volker, Hallo Reviger!
Bevor ich Revigers Antwort las rief ich an, unglücklicherweise macht der Betrieb gerade Winterferien bis zum 5. Januar. Jetzt gibt es wohl keinen Grund mehr zum anrufen, mein Gewissen ist dank euch beruhigt:-) Werde natürlich nicht giessen und hoffen das die Pflanze bald die entsprechende Größe erreicht, in einer Ampel stelle ich mir das noch viel schöner vor.
euer brain

Kaktusjo
30.12.2008, 17:23
Hallo Brain,

meine Wilcoxiasämlinge waren immer etwas biegsam. Da die Pflanzen wie bereits gesagt eine Rübenwurzel haben, sollte man sie wohl eher in mineralische Erde setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sonst leicht anfangen zu faulen bei Staunässe. Oder hast du ein gepfropftes Exemplar?

Gruss Johannes

brain
30.12.2008, 18:07
Hallo Brain,

meine Wilcoxiasämlinge waren immer etwas biegsam. Da die Pflanzen wie bereits gesagt eine Rübenwurzel haben, sollte man sie wohl eher in mineralische Erde setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sonst leicht anfangen zu faulen bei Staunässe. Oder hast du ein gepfropftes Exemplar?

Gruss Johannes

Hi Kaktusjo,
es ist ein Wurzelechtes Exemplar von Haage, vielleicht kann uns ja Herr Haage mitteilen warum er für eine humose Substratmischung ist. Werde dann im Frühjahr in einen schönen tiefen Topf mit mineralischem Substrat topfen.
Um noch mal auf meine anfänglichen Fragen zurückzukommen, wie sieht es nun aus beim Piaranthus mit den Überwinterungstemperaturen?
euer Brain

Hardy_whv
30.12.2008, 18:39
Welch ein Zufall ... vor Weihnachten das Buch "Echinocereus - Die Sektion Wilcoxia" von Woflgang Blum, Dieter Felix und Dieter Waldeis bestellt; heute ist es angekommen. Hätte mich mit meinem Beitrag nur ein paar Stunden zurückhalten sollen, denn was lese ich da jetzt:

"... E. schmolli bildet kleine, kräftig-sukkulente Triebe, die direkt aus der Rübe kommen und bis 15cm aufrecht wachsen, sich dann umlegen, die Triebspitze versucht immer aufrecht zu wachsen."
Naja, wie gesagt, meine sind 15cm groß ... jetzt bin ich auf die Phase des sich-Legens vorbereitet ;)

Das Buch macht auf den ersten Blick einen Spitzen-Eindruck. Tolle Photos, Erstbeschreibungen aller Wilcoxia, incl. der orginalen Photos und Zeichnungen. Gute Arbeit!

Gruß,

Hardy 8-)

samsine
30.12.2008, 19:42
. . .Um noch mal auf meine anfänglichen Fragen zurückzukommen, wie sieht es nun aus beim Piaranthus mit den Überwinterungstemperaturen?

Piaranthus kannst du bei ca. 10°, nicht ganz trocken, überwintern.

Frauke

Reviger
30.12.2008, 21:23
Hallo Volker, Hallo Reviger! Werde natürlich nicht giessen und hoffen das die Pflanze bald die entsprechende Größe erreicht, in einer Ampel stelle ich mir das noch viel schöner vor.
euer brain

Hi brain

bitte nicht in die Ampel z.B. 12 cm DM stellen, sondern einpflanzen und das ganze in Mineralischen Substrat, mit sehr guter Drainage um den Wurzelhals!;)

gruss Reviger

Bimskiesel
01.01.2009, 22:07
@ Hardy:

das Wilcoxia-Buch ist ein super Ding, ich bin auch begeistert davon. Ich glaube, mehr Wissen kann man fast nicht zusammen fassen oder? Dazu die Appetit machenden Fotos... Sehr gute Arbeit.

@ all:

habe mir vor ein paar Minuten ebenfalls bei Haage eine W. schmollii bestellt. Aber ich schwöre, dass ich von diesem Fred hier noch nix wusste. :-D Ich war einfach zu gierig auf eine Wilcoxia. Bis meine noch eingetüteten Samen mal auf eigenen Knollen stehen, wollte ich nicht warten. :oops: ;-)

Viele Grüße,
Antje

Bimskiesel
15.01.2009, 23:14
Die kleine Wilcoxia sch. ist Anfang der Woche eingetroffen und macht eine kringelige, aber für mich gute Figur. Sie steht im furztrockenen Substrat. Nächste Tage werde ich sie in eine Ampel setzen, damit sie demnächst ihrer hängenden Neigung voll nachgehen können.

http://www.bildercache.de/minibild/20090115-215455-456.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090115-215455-456.jpg)

Beste Grüße, Antje

Reviger
16.01.2009, 14:57
Die kleine Wilcoxia sch. ist Anfang der Woche eingetroffen und macht eine kringelige, aber für mich gute Figur. Sie steht im furztrockenen Substrat. Nächste Tage werde ich sie in eine Ampel setzen, damit sie demnächst ihrer hängenden Neigung voll nachgehen können.

Beste Grüße, Antje

@ Antje

Bitte mache doch mal Fotos von der Wurzel, denn ich bin einmal gespannt wie hier die Rübenwurzel aussieht!
Danke schön im voraus

Gruss Reviger

Bimskiesel
16.01.2009, 18:07
@ Reviger:

Ich werde ein Bild machen und hier einsetzen, wenn ich umtopfe. Wird noch etwas dauern, denn das benötigte Substrat ist noch nicht ganz abgetrocknet. :( ;-)

Ich bin auch schon gespannt, wie es im Topf aussieht.

Gruß, Antje

Nintaku85
16.01.2009, 19:09
hallo zusammen

ich habe meine wilcoxia sch. auch im reinmineralischem substrat und sie gedeiht prächtig...sie werden wie die anderen bei temperaturen zwischen 2 und maximal! 10 grad überwintert

beste grüße
daniel

Reviger
16.01.2009, 19:51
@ Antje

Ja Klasse freue ich mich schon drauf:D:cool:!
Nur eine Frage noch zu deinem Substrat warum muss es denn abtrocknen!
Meines bewahre ich immer in Eimern auf, wo es auch im Winter nicht austrocknen kann.

Achte bitte beim umtopfen darauf, das Du die Wurzeln nicht knickst o.ä. bzw. lass alle Scharfkantigen Materialen weck sonst verletzt Du vielleicht die Wuzeln:rolleyes:!

Soll heißen, bei mir kommen die Pflanzen immer in leicht feuchtes Substrat Sommer wie Winter im übertragenden Sinne!
Und Verluste hatte ich noch nie dabei.

@daniel

Ja ich habe meine Wilcoxien auch im Gewächshaus bei ca.6° zu stehen, dass machen die ganz locker mit!

Gruss Reviger

Bimskiesel
16.01.2009, 21:04
@ Reviger:

Ich lagere meins auch in Eimern. :D Kleine Mengen spezieller Substrate wie Zeolith oder Blähschiefer habe ich mir erst kürzlich bestellt und mir ist es noch zu feucht, um es zu verarbeiten.

Ich halte es lieber wie einige andere hier aus dem Forum und benutze trockenes Substrat beim Umtopfen. Zum einen lässt es sich besser "einrütteln" und zum zweiten will ich damit vermeiden, dass evtl. kleine Verletzungen der Wurzeln anfangen zu faulen.

Gruß, Antje

Reviger
16.01.2009, 21:22
@ Antje

Ja ist doch Ok, war nur leicht verwundert mach es ruhig so passt schon!
Besser nen bissel Vorsichtiger als hinterher das nachsehen haben;).

Gruss Reviger

Bimskiesel
17.01.2009, 19:06
Besser nen bissel Vorsichtiger als hinterher das nachsehen haben;).

Jo, so mein' ich das. ;-)

Falls ich es doch verpenne, das Foto einzustellen (graue Zellen und ihr Eigenleben, du weißt schon... :roll: ;-)), dann erinnere mich bitte bei Gelegenheit, ja?

Schönes Wochenende,
Antje

Reviger
17.01.2009, 19:50
Jo, so mein' ich das. ;-)

Falls ich es doch verpenne, das Foto einzustellen (graue Zellen und ihr Eigenleben, du weißt schon... :roll: ;-)), dann erinnere mich bitte bei Gelegenheit, ja?

Schönes Wochenende,
Antje

Hi Antje

Ja wird dann spätestens im Februar erledigt:jo:.
http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/mausangst.gif (http://webkatalog.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/nochmehrgifs/hahahacat.gif (http://webkatalog.snukk.de)

LG Reviger

Bimskiesel
19.02.2009, 20:57
Hier sind die versprochenen Bilder von der ausgetopften W. schmollii. Habe sie nun endlich umgetopft.

http://www.bildercache.de/minibild/20090219-195354-362.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090219-195354-362.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20090219-195354-345.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090219-195354-345.jpg)

Da ich nicht so an der Pflanze herumschütteln wollte, befindet sich noch Substrat an den feinen Wurzeln. Aber die jungen Verdickungen kann man dennoch gut sehen. Ich habe den Kaktus in eine kleine Ampel gesetzt. Da kann er später fröhlich hängen, wenn er es so will.

Grüße, Antje

Reviger
19.02.2009, 23:17
@Antje

Hey die sieht ja Klasse aus.
Schöne dicke Knolle so soll sie aussehen!:jo:

Gruss Reviger

Nintaku85
19.02.2009, 23:26
die sieht ja echt klasse aus....meine sieht fast genauso aus...bin mal auf die blüte gespannt hab sie erst seit vorigem herbst

Reviger
20.02.2009, 00:19
Hallo zusammen,

die Blüh freudigste der gesamten Gattung, ist schon die W. schmolli :jo:.
Und bei entsprechender kühler Überwinterung, einem hellen und warmen
Standort im Sommer, blüht Sie fast den Ganzen Sommer!

Und nicht zu viel gießen, dass mögen Allen Arten der Gattung nicht!:roll:
( Rübenwurzler s.o.)

Gruss Reviger

Achims
20.02.2009, 20:15
Ich werwseise hier nochmals auf eine Erde(Bimskiesel)die dann für mich zu viel Torf
enthällt.Es ist ratsam, diese Pflanzen in einen fast mineralischen Substrat
zu halten und den oberen Wurzelhalz in reinen Quarzkies zu betten.
Warum ?:oops: Wegen der Rübenwurzel:smile:
Gruß Achims:D:D

Bimskiesel
20.02.2009, 20:37
@ Achims:

Ich hatte nur die Substratreste an den feinen Wurzeln belassen, aber ansonsten fast ausschließlich mineralisches Substrat (Bims, Blähschiefer, Zeolith, feinen Quarzkies) benutzt. Vielleicht 5%, wenn überhaupt, sind Graberde, die ich letztens noch geholt hatte. Die fällt wirklich kaum ins Gewicht.

Trotzdem - danke für den Hinweis. :smile:

Gruß, Antje