PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich evakuieren?



sukki
27.12.2008, 18:09
Liebe Freunde!

Ich hab schon wieder eine Frage: Am Dachboden hat es jetzt knapp unter Null Grad, tagsüber auch mal plus. Da stehen 4 Agaven und zwei Opuntien (indica). Soll ich sie schon auf wärmere Plätze bringen, oder halten sie das noch aus? Ich habe leider nur ein kaltes Fensterbrett, das vielleicht nicht mal für die Agaven reicht. Die Opuntien müßten dann wärmer stehen.

Danke für Eure Hilfe!

sukki

Orbea
27.12.2008, 18:15
Hallo,

ich würde vielleicht die Opuntien wirklich ins wärmere stellen. Solange bei den Agaven nicht unter -3 ist kannste sie dort stehen lassen. Wenn es kälter wird würde ich sie auch ins wärmere stellen!

Ein gutes neues Jahr!

Hardy_whv
27.12.2008, 18:20
Bei den Agaven ist die Forsthäre von der Art abhängig. Die allermeisten vertragen leichte Frostgrade, manche aber sogar bis -20°C und darunter. Weißt Du die genaue Bezeichung Deiner Agaven?

Opuntia ficus-indica kann auch leichten Frost vertragen.

Insofern sehe ich bei wenigen Graden unter Null kein Problem. Du musst Dir aber die Frage beantworten, wie tief die Temperaturen auf dem Dachboden noch sinken können.

Eine Übersicht der Frosthärte diverser Kakteen und anderer Sukkulenten gibt es u.a. hier http://cacti.ca.funpic.de/winterhaerte.html oder hier http://diewasserwelt.de/winter.aspx .

Gruß,

Hardy 8-)

sukki
27.12.2008, 19:17
Vielen Dank!!!
Damit kann ich schon was anfangen. Die Agaven sind amerikana, laut diesem Link (der erste von hardy-whv) halten sie bis -10 ° aus. Super! Ich schaue ohnehin fast jeden Tag nach den Pflanzen. Für den Fensterplatz sind die Opuntien zu groß, aber ich kann sie auf die Stiege stellen, da ist zwar weniger Licht, aber ein klein wenig wärmer. Dort sind eine Feige und drei Aloen, die sich offensichtlich recht wohl fühlen.
Bin schon gespannt wie sich der heurige Winter entwickelt.

Liebe Grüße!

sukki

Gast
27.12.2008, 19:25
Hallo Sukki,

da kannst Du problemlos weiter stehen lassen, Agave americana macht das mit. Ein Bekannter von mir hat eine überdimensionale, er lässt sie jedes Jahr im Freien, baut über Ihr eine Art Pavillion, geschlossen natürlich, überlebt sie schon seit Jahren.

Gruß,
Echinopsis

sukki
27.12.2008, 19:51
Der zweite Link ist auch total interessant. Ich wusste bis jetzt nicht in welcher Klimazone wir leben. Es ist 6 (a oder b). 15 minus ist normal, auch 20 sind nicht ungewöhnlich. In den frühen 80er Jahren hatte es mehrmals (in einem Winter) bis minus 35 °. In diesem Winter gefror in meiner Wohnung zweimal das Wasser in der Leitung. Einmal für drei Tage und das zweite Mal für zwei Wochen. In meiner Küche war es so kalt, dass ein Joghurt über Nacht gefroren ist, weil ich den Kühlschrank abgeschalten habe. Zum Kochen musste ich Anorak und Haube anziehen. Gott sei Dank! hatte ich im Wohnzimmer einen Kachelofen!

sukki, in Erinnerungen schwelgend :-D

Chrissi
28.12.2008, 10:51
Hallo,

ich bekomme den 2. Link nicht. Da wird immer ein Fehler angegeben.
Liegt das evtl. an meinem PC?

LG Christa

Bockav
28.12.2008, 11:03
Hallo,

ich bekomme den 2. Link nicht. Da wird immer ein Fehler angegeben.
Liegt das evtl. an meinem PC?

LG Christa

Hallo,
bei mir ist das selbe Problem,ich nehme an es liegt am Internet Explorer.
Ich benutze Intern. Expl. 7

Gruß Olf

samsine
28.12.2008, 11:05
bei mir bringt der Link auch eine Fehlermeldung, aber so geht es auch http://diewasserwelt.de/

Frauke

Bockav
28.12.2008, 11:08
Danke Frauke es funktioniert:D

Gruß Olf

stefang
28.12.2008, 12:25
Hallo Leute,

hier ist der korrigierte Link:
http://www.tropen-land.at/trp/cont/exotenKlima/usda-zone/usda-zonen-karten.asp?title=USDA-Zonen-Karten-Europa

Da fehlte ein "/" nach tropen-land.at

Hardy_whv
28.12.2008, 12:53
...hier ist der korrigierte Link:

http://www.tropen-land.at/trp/cont/exotenKlima/usda-zone/usda-zonen-karten.asp?title=USDA-Zonen-Karten-Europa

Da fehlte ein "/" nach tropen-land.at

Ich bin verwirrt. Bei mir funktionieren die Links. Und "Tropenland" kam im Link schon gar nicht vor. Dein Link verweist auf etwas VÖLLIG anderes ...

Hardy ... vewirrt :eek:

adc
28.12.2008, 13:14
Hallo,

ich habe den Link korrigiert, der Punkt am Ende hat da was durcheinander gebracht. Daher geht er inzwischen, ging davor aber nicht.

Der Tropenland Link ist auf der Seite wo dein Link hinführt. Mit ihm kann man sich die Klimazonen diverser Länder betrachten. Dieser geht aber so nicht, warum nicht hat Stefan ja schon geschrieben und ihn korrigiert. Der Link ist sicher für viele auch interessant.

Gruß Andreas

Hardy_whv
28.12.2008, 13:23
Der Tropenland Link ist auf der Seite wo dein Link hinführt. Mit ihm kann man sich die Klimazonen diverser Länder betrachten. Dieser geht aber so nicht, warum nicht hat Stefan ja schon geschrieben und ihn korrigiert. Der Link ist sicher für viele auch interessant.

Danke für die Berichtigung. Ich hätte die Links besser testen sollen.

Ja, die Klimazonenkarten sind auch sehr interessant. Danke! Der (korrigierte) Orginallink verweist auf die "Datenbank" in der für einzelne Pflanzen die tolerierten Minimal-Temperaturen angegeben werden. Für die Ausgangsfrage eine konkretere Antwort.

Gruß,

Hardy 8-)

stefang
28.12.2008, 13:27
äh, ja, sorry, manchmal kann man meine Gedankengänge nicht unbedingt nachvollziehen... :oops: Hardy, dein Link hat bei mir funktioniert, ich habe mich bei der Suche aber dank Sukkis Beitrag nur noch an den USDA-Zonen orientiert. Dieser Link (zum Tropenland) hat bei mir nicht funktioniert, also hab ich ihn "repariert".

@adc: danke fürs Erklären:wink:

Hardy_whv
28.12.2008, 13:30
äh, ja, sorry, manchmal kann man meine Gedankengänge nicht unbedingt nachvollziehen... :oops:

Ich kenn das leider nur zu gut, Stefan. Geht mir ähnlich. Ich sage meinen Mitarbeitern immer, sie sollen verstehen, was ich meine, nicht was ich sage. Klappt inzwischen eigentlich schon recht gut :D

Gruß,

Hardy 8-)

nl1133
29.12.2008, 10:12
...... bis minus 35 °. In diesem Winter gefror in meiner Wohnung zweimal das Wasser in der Leitung. Einmal für drei Tage und das zweite Mal für zwei Wochen. In meiner Küche war es so kalt, dass ein Joghurt über Nacht gefroren ist, weil ich den Kühlschrank abgeschalten habe. Zum Kochen musste ich Anorak und Haube anziehen. Gott sei Dank! hatte ich im Wohnzimmer einen Kachelofen!...

Wo wohnst du denn? Also in welcher Region? Klingt nach Zugspitze Nordseite ... brrrrr ;-)

Drachenknochen
03.01.2009, 14:12
Nochmal zum Thema:

Ich hatte mal eine Opuntia ficus indica, die den ganzen Winter über trocken auf meinem Balkom überwinterte. Nach meinen Erfahrungen sollte es da echt keine Probleme geben...

sukki
03.01.2009, 19:53
Ich könnte heulen!

Hab nun doch bei minus 9 Grad evakuiert und nun sind sie mehr tod als lebend. Die Opuntien hängen wie verwelkt an den Schnüren und eine Agave ist ganz weich. Auch die Aloen, die noch auf der Treppe sind, hängen zum Erbarmen und sind ganz weich. Wahrscheinlich war der Wechsel von minus 9 auf plus 10 einfach zu plötzlich. Aber was soll man tun in einem geheizten Haus ohne Keller. Ich lasse die Pflanzen jetzt einfach so stehen und hoffe, dass wenigstens ein paar Einzelglieder überleben. Die Agaven auf dem kälteren Fenster sind etwas besser, aber auch nicht so ganz fröhlich. :(

sukki, zerknirscht und traurig