Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen versenden
eriosyce
24.12.2008, 11:49
Hallo alle,
ich möchte euch darauf hinweisen, dass das Versenden von Samen in normalen Briefumschlägen sehr gefährlich ist. Die Briefe werden im Postlauf offenbar ziemlich unsanft behandelt.
Ich habe gerade von Forumsmitgliedern Samen erhalten die vollkommen zerquetscht waren - leider unbrauchbar.
Daher bitte Luftpolster - Versandtaschen verwenden, sonst ist der Aufwand umsonst.
Grüsse , Adolf
Hallo,
normale Briefe werden maschinell sortiert. In den Anlagen laufen sie durch diverse Walzen, die einen nicht unerheblichen Druck ausüben. Nach einem Durchlauf hat man dann Kaktussamenöl.
Ich kann daher nur Adolf Aussagen bestätigen, Samen nur in gepolsterten Umschlägen oder niedrigen Kartons versenden.
Gruß Andreas
Hallo!
Bin selbst bei der Post beschäftigt und kann dem nur zustimmen.
Ein kleiner Karton (z.b. Zigarettenschachtel) ist am besten!
LG
Gerhard
AstrophytumX
24.12.2008, 18:58
Von Anfang an benutze ich Luftpolsterumschläge.Es ist immer alles heile angekommen.Man versendet wertvollen Samen und spart dann am Umschlag und am Versand,mir unverständlich.
Bei mir kam leider auch schonmal nur gekrümeltes an.
Jürgen_Kakteen
25.12.2008, 20:29
Hallo
Da sollte ich mich vielleicht doch mal zu Wort melden.
Ich bin nämlich einer der Konstrukteure dieser Maschinen.
Ich kann dem nur zustimmen. Da die Briefe von unten bis oben mittels Riemen gefasst werden ist ein ungefährdeter Transport der Samen nur bedingt möglich. Bei kleinen Samen dürfte eher nichts passieren bei etwas dickeren sehe ich schon eher ein Problem.
Um dem ganzen allerdings vorzubeugen rate ich jedem einen gepolsterten Umschlag zu verwenden. Dieser kann auf keinen Fall in dieser Maschine verarbeitet werden sondern läuft über die Handsortierung oder die Kanalsortierung an anderen Maschinen. Hier wird der Brief allerdings nicht unter hohem Druck gefasst und der Inhalt wird somit nicht beschädigt.
Ich hoffe ich hab zur Klärung beigetragen
Gruß und noch schöne Weihnachten
Jürgenhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/195.gif (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:openRequestedPopup('smilie/Weihnachten/195.gif'))
Mir ist das auch am Anfang meiner Forenlaufbahn passiert, das ich bei einem Tausch Samen zugeschickt bekam, die total zerbröselt eintrafen, nur noch gut für die Tonne, die von mir geschickten waren in einem gepolsterten Umschlag , weil es sehr teure Samen waren, die ich sanft und vorsichtig behandeln wollte . Habe nie irgendetwas geschickt, an Samen, die nicht im gepolsterten Umschlag gesteckt hätten. Das ist nicht nur ein Schutz vor äußeren Kräften sondern auch ein guter Schutz gegen Temperaturattacken im unteren Bereich .
Irgendwann sah ich mal eine Sendung die zeigte, und auch erklärte wie diese Sortiermaschinen arbeiten, das war erschlagend . :eek:
Hardy_whv
26.12.2008, 12:28
Ich bin nämlich einer der Konstrukteure dieser Maschinen.
Jetzt wissen wir endlich, WEM wir diesen Umstand zu "verdanken" haben ;)
Ich wurde glücklicherweise vor meinem ersten Samenversand entsprechend gewarnt. Nutze weiterhin ganz normale Umschläge, stecke die Samentasche nur in ein kleines selbstgebasteltes Tütchen aus Luftpolsterfolie. Davon hat man ja immer was im Hause. Die Samen sind so jedenfalls immer heil angekommen.
Gruß,
Hardy 8-)
Dicksonia
26.12.2008, 13:29
In Luftpolsterumschlägen Größe A als Werbesendung kostet´s auch nur 45 Cent Porto. Eignet sich wegen der vorgeschriebenen maximalen Dicke von 5 mm zwar nur für kleine Samen, aber ich wollte es wenigstens mal erwähnen, weil ich das manchmal nutze.
Ich habe mir einmal eine größere Anzahl Umschläge bei Ebay gekauft und bin seitdem bis zum Ende meines Lebens gerüstet. Druckverschlußbeutel und Etiketten gab´s bei dem Händler auch, darum hat sich dann das Porto gelohnt.
Hab noch die Rechnung hier liegen. 50 Umschläge haben mich 4 € gekostet und 1000 Druckverschlußbeutel 3,50 €. Grade die Umschläge sind in solchen Paketen viel günstiger als einzeln. :)
wenn ich richtig informiert bin, laufen lediglich standartbriefe über diese maschinen - also alle mit 55 cent.
ich hab auch schon solche erhalten, gepolstert mit ner dünnen noppenfolie - und die samen waren trozdem zum teil zerquetscht.
meine wahl: immer warensendung!
Dicksonia
26.12.2008, 13:45
Ja, da hast Du recht, wenn ich kann, nutze ich auch die Warensendung.
Allerdings verbummele ich immer die Verschlußklammern. (Alzheimer oder so...)
Außerdem muß man bei den großen Formaten aufpassen, die sind nicht immer billiger, wenn man als Warensendung versendet. Da besteht noch dringender Nachbesserungsbedarf seitens der Post.
Andererseits bin ich schon froh, wenn meine Post mal nicht beim Nachbarn landet. :rolleyes:
Ich verschicke sie immer als normalen Brief, denn Warensendungen dauern oft länger als ein normaler Brief , und die Teile paßten bisher immer in die Briefkästen. Andere Sendungen entweder als Maxibrief oder als Päckchen das ist sicherer . Mir ist es aber auch schon pasiiert das ich eine Warensendung schon nach einem Tag erhielt . das scheint aber nicht die Regel zu sein.
stimmt, warensendungen werden von der post nicht bevorzugt behandelt - kosten aber bis 50g nur 70cent und bis 500g 1,65€, das format ist günstiger als beim maxibrief.
Wenn ihr bei Euch in der Stadt ne Postfiliale habt, dann gebt die Samensendungen dort ab und sagt einfach, sie sollen handsortiert werden. Hier in Gera klappt das problemlos und ich mach das jetzt immer so. Die Briefe (ganz normale für 55 Ct.) werden dann in eine extra Kiste sortiert.
Meine erste Samensendung an einen anderen Forumianer ging übrigens auch schief. Die Rebutiensamen waren bei Ankunft nur noch Matsch.
Viele Grüße,
Dana
volker61
01.01.2009, 19:10
Hallo Dana
das klappt nicht überall. In kleinen Postfilialen gibt es nur eine Kiste. Nehmt einen Luftpolsterumschlag und alles ist ok. Die paar Cent mehr zahlt sicher jeder gerne wenn er weiss das dadurch die Samen ordentlich ankommen.
LG Volker
Hallo zusammen,
Also mir ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch, als das ich die mühsam geernten Samen, der Post ohne Schutz zu überlassen!:p
Für gilt, lieber ein paar Cent mehr an Verpackungskosten dafür sicher ankommende Bestellungen!
Schlussendlich muss das zwar jeder selber entscheiden, aber schon aus Eigennutz sollte man darauf nicht verzichten!
Von daher nutze ich nur Luftpolsterumschläge für den Versand.;)
Gruss Reviger
ja, bei mir kam der Samen auch als Mehl an ....
kann auch nur bestätigen das der luftpostumschlag eine sicher methode ist
und bist jetzt ist zu 98% immer alles gut angegangen.
nutze bei großer menge die guten :-! Vorsicht Glass aufkleber.
Nintaku85
03.01.2009, 18:15
hallo zusammen
ich habe die kleinen luftpolsterumschläge auch immer für 55cent versendet man muss bloß aufpassen das die tütchen sich nicht knubbeln sonst kostet es 90cent
aber sonst ist es kein problem gewesen..
beste grüße
daniel
www.nintaku.de.tl