PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzeln sterben ab!!



Kakteen-Fan
23.12.2008, 18:07
Im Frühling habe ich Ableger von irgendeiner Echinopsis Art abgesammelt, da die so schön geblüht hat. An den Stecklingen waren auch schon Wurzeln ich habe sie deshalb einfach in die Kakteenerde gesteckt. Es waren ungefähr 9 Stück, 7 davon habe ich behalten. 5 Stück hatten den Durchmesser um 7 cm. Die anderen Beiden kleinen um die 3 cm. Die größeren sind im Sommer ziemlich gewachsen, sie haben jetzt etwa 11cm. Die kleinen sind gar nicht gewachsen. Heute habe ich bei meiner wöchentlichen Winterruhe festgestellt das die Beiden kleinen am Wurzelansatz matschig geworden sind. Ich habe sie ausgetopft und habe gesehen das die Wurzeln alle abgestorben sind! Von irgendwelchen kleinen Viechern war nichts zu sehen und auf die anderen Kakteen ist das auch nicht übergesprungen! Weiß jemand was das ist? An der Unterseite der Kakteen ist das Gewebe schwarz.

LG,
mara

PS: Ich kann leider im Moment keine Bilder reinstellen da meine Digitalkameria im Arsch ist.

Bimskiesel
23.12.2008, 22:26
...Heute habe ich bei meiner wöchentlichen Winterruhe festgestellt... :-D ;-) Du machst auch Winterruhe?? (Nix für ungut, das musste ich einfach schreiben. ;-)

Zum Thema: das kann viele Ursachen haben. Am Wahrscheinlichsten ist wohl die, dass wegen zu viel Feuchtigkeit zu Beginn der Winterruhe ein Fäulnisprozess eingesetzt hat. Welches Substrat hast Du benutzt? War es trocken, als Du die Kakteen kühl gestellt hast?

Gruß, Antje

Kakteen-Fan
24.12.2008, 15:54
Hy,

das soll natürlich KONTROLLE bei der Winterruhe heißen. Nein, das Substrat war definitiv trocken, da ich die Kaktenn 2 Wochen bevor ich sie reingeholt habe regensicher augestellt. Ich habe den zweiten betroffenen Kaktus bis ins neue Gewebe geschnitten damit ich ihn im Frühjahr neu bewurzeln kann. Aber heute musste ich feststellen das der ganze Kaktus von innen schwarz geworden ist. Ja, ich habe desinfiziert. Ich benutze normale Kakteenerde der ich ein bisschen kleine Kiesel hinzugebe.
Weiß jemand was das für eine Krankheit ist denn es ist ja nicht nur an den Wurzeln alles abgefaul? Ich habe Echinopsis einfach jetzt mal in Quarantäne gestellt. Denkt ihr das das ansteckend ist?

LG,
mara

Gast
24.12.2008, 16:10
Hallo Mara,

mal vorneweg: 2 Wochen trocken stellen, falls Deine Kakteen vorher Wind und Wetter ausgesetzt waren reicht nicht. Würde ich auf vier Wochen erweitern.

Zu Deinem Problem: Hattest Du nach jedem Schnitt das Messer desinfiziert, z.B mit Alkohol? Falls nicht, wäre dies eine Möglichkeit, wieso Dein Kaktus weiter verkümmert. Bei dem Rest kann ich Antje zustimmen, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, was die Ursuche für die Krankheit ist. Vielleicht machst Du ja mal ein Foto von dem betroffenen Kaktus?

Grüße,
Echinopsis