PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein weihnachtskaktus verliert seine "Blätter"=(

*corinne*
23.12.2008, 12:58
Hallo!
Mein Weihnachtskaktus sieht eigentlich noch gesund aus....hat jedoch dieses Jahr nicht geblüht, was mir allerdings bei blattkakteen eh noch nie gelungen ist ;)
Aber jetzt verliert er seine Triebe mindestens 5 am Tag....lange geht das nicht mehr so.....gibt es noch irgendwas, was ich tun könnten um ihn zu retten?
Danke schon mal für hoffentlich schnelle Antworten ;)
lg Corinne

Hardy_whv
23.12.2008, 13:29
Ohne ein paar tiefer gehende Informationen wird das nicht gehen.

Wo steht er? Wieviel Licht bekommt er, wie warm ist es dort? In welchem Substrat steht er? Wie trocken/feucht ist das? Wie oft gießt Du? Düngst Du den Kaktus derzeit? Auch ein Photo wäre hilfreich.

Gruß,

Hardy 8-)

*corinne*
23.12.2008, 14:48
hi
also foto kann ich leider keins machen...er steht bei mir im zimmer also ca. 20 Grad....er stand immer in der mitte auf einem Tisch, vor ca. 2 monaten hab ich ihn ans Südfenster gestellt....Substrat hat er blumenerde mit etwas bimskies...düngen zu Zeit nicht wollt ihm etwas Ruhe gönnen gießen so alle 2-3 wochen....als er anfing blätter abzuwerfen hab ich ihn gegossen....

Hardy_whv
23.12.2008, 15:10
Schlumbergera soll teils etwas empfindlich sein, was das Umstellen in der Blütezeit angeht. Aber dass er davon alleine auch Blattsegemente verliert, wäre mir neu. Alleine die Tatsache, dass er keine Blüten hat, ist m.E. ein Indiz, dass da etwas etwas generell nicht stimmt.

Der Platz auf dem Tisch ist insgesamt schon sehr problematisch. Zwar mögen Schlumbergera keine pralle Sonne, aber im Winter stehen die bei mir so hell wie möglich, direkt am Südfenster. Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz auf dem Tisch zu dunkel war. Mitten im Zimmer verträgt eigentlich kaum eine Pflanze.

Schlumbergera kommen mit Zimmertemperaturen auch im Winter eigentlich gut zurecht. Jedoch ist ein Platz direkt über einer Heizung zu vermeiden.

Düngen würde ich im Winter auch nicht. Gießen jetzt sehr sparsam, wobei das Substrat im Kern nie ganz austrocknen sollte.

Was käme noch in Frage? Schädlinge? Hast du evtl. winzige Fliegen in der Nähe Deiner Pflanze?

Gruß,

Hardy 8-)

*corinne*
23.12.2008, 15:25
hi
ne schädlinge hab ich gar keine....ich nehm an dass ich sie zu nass hatte und am fanster ist untendrunter ne Heizung...ich probiers mal mit bissl weniger wasser und weg von der Heizung vielleicht nützt es ja noch was....
vielen dank auf jedenfall!!
liebe grüße corinne

mikhael
23.12.2008, 15:45
Hallo Corinne,

umstellen so kurz vor der Blüte mag er nicht. Vorher stand er wahrscheinlich zu dunkel, jetzt zu hell. Besser wäre ein Umstellen im Frühjahr oder wenn er neu beginnt zu treiben. Wieviele Glieder macht er denn in der Wachstumsphase? Wieviel lx hat er am Tisch? Ich habe meinen im Oktober in den Hausflur bei schlechtem Licht und etwa 12°C stehen, er sieht gut aus.
Heizung macht ihm nicht viel aus, hatte ihn früher den Winter über direkt über der Heizung im Westfenster, man muss halt auf genügend Feuchte achten.
Ich würde ihn mal aus dem Topf nehmen und das Wurzelwerk kontrollieren, mehr als eingehen kann er nicht mehr. Faule Wurzeln weg und neu einsetzen, nicht angiessen.

Ich habe ein wenig im Internet gesucht und herausgefunden das es wahrscheinlich ein Zuviel oder Zuwenig an Wasser ist! Hier mal 2 Links:
http://www.wdr.de/tv/ardheim//zuschauerfragen/05kw50_06.phtml (http://www.wdr.de/tv/ardheim/zuschauerfragen/05kw50_06.phtml)
http://www.tippfinder24.de/pflanzen/kakteen/blattkakteen.html (http://www.tippfinder24.de/pflanzen/kakteen/blattkakteen.html)

Gruß
Michael

hi
ne schädlinge hab ich gar keine....ich nehm an dass ich sie zu nass hatte und am fanster ist untendrunter ne Heizung...ich probiers mal mit bissl weniger wasser und weg von der Heizung vielleicht nützt es ja noch was....
vielen dank auf jedenfall!!
liebe grüße corinne

*corinne*
23.12.2008, 18:53
vielen dank für die ganze Mühe!
Ich lass ihn erstmal trocknen und dann schau ich nach fauligen Wurzeln....wie gesagt, vielen vielen Dank, vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät =)

Gast
23.12.2008, 19:01
nabend,

@michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. :) Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen. Wenn ich z.B in einen Supermarkt gehen, mir einen knopsentreibenden Schlumbi kaufe, den dann vom warmen Supermarkt mit raus zum Auto nehme, durch die Kälte, und den dann irgendwo auf mein überfülltes Fensterbrett stelle, treibt der trotzdem Knopsen und blüht. Das gleiche kann ich auch mit einer meiner Altpflanzen machen, deshalb werfen Schlumbis mit Sicherheit keine Knopsen, das ist Aberglaube, mehr nichts.

Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein.

Also Schluss mit dem Aberglaube!;-)
Gruß,
Echinopsis

Orbea
24.12.2008, 12:35
nabend,

@michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. :) Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen. Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein.

Gruß,
Echinopsis

Erstens schmeißen sie nicht die Blüten sondern die Knospen wo spöter einmal eine Blüte heraus wächst;)

Und zweitens unter Aberglaube versteht man etwas ganz anderes:
Nämlich den andere Glauben an religiöse und magische Götter;)

Also erst einmal überlegen.......

Gast
24.12.2008, 13:28
Lieber Orbea,

es geht um Blüten und Knopsen, also bitte vorher lesen, bevor Du voreilig postest, oder folgen gleich Tips, dass man eine Stapelia im Winter tauchen sollte? :D

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aberglaube) hilft Dir weiter. ;-)

Echinopsis

"Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein."

elkawe
25.12.2008, 11:18
Oder: Hier sprechen über 30 Jahre an (eingebildeter) Erfahrung

nabend,

@michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. :) Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen........

Gruß,
Echinopsis

Wo haben das Michael und Hardy denn behauptet? Sollte eigentlich nicht dein Standartsatz kommen: "Sofort raus aus dem Torf!!!"

Kannst, bevor du drauf antwortest, hier (http://forum.der-kaktus.de/phpBB2/viewtopic.php?p=16512&highlight=#16512) lesen. Der zweite Post ist doch von dir?

Bockav
25.12.2008, 11:49
Hallo,

auf die Antwort bin ich gespannt:eek: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/261.gif (http://javascript<b></b>:openRequestedPopup('smilie/Weihnachten/261.gif'))

ein friedvolles Fest noch.

Grußhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/195.gif (http://javascript<b></b>:openRequestedPopup('smilie/Weihnachten/195.gif'))

volker61
25.12.2008, 13:45
Heute hüh , Morgen hot... daran kann man erkennen das unsere jungen Kakteenfreunde noch nicht wirklich Erfahrung haben. Nur weil einmal was funktioniert (oder auch nicht) hat muss es noch lange nicht richtig sein.
Längjährige Erfahrungen werden einfach in Frage gestellt.
Desweiteren sollte Echinopsis nicht gleich wieder so einen rauhen Ton gegen Orbea zu Tage legen. Er hat Fehler gemacht und sich dafür öffentlich entschuldigt. So was macht nicht jeder. Damit sollte doch der Fall erledigt sein. Also bitte ich doch um sachliche Diskussionen auch wenn mal nicht alles richtig dargelegt wurde.

LG Volker

PS: Bei Wikipedia stimmt auch nicht alles was da steht. Dort kann jeder seinen Mist reinschreiben wenn er möchte.

AstrophytumX
25.12.2008, 17:25
Hallo,

auch wenn ich noch ein junger Kakteenfreund bin und warscheinlich noch nicht wirklich einen Plan habe von dem was ich tue ;) hier meine Weisheiten zum Knospenabwurf bei Schlumbergera!

S. stehen den Sommer über draussen und fangen hier im Oktober an knospen anzusetzen.
Sie bleiben so lange draussen bis es friert,dann gehen sie ins Zimmer (wo es wärmer ist als draussen) und weder durch die Temperaturumstellung noch durch Drehen oder umstellen werfen sie die Knospen ab (jedenfalls in den Jahren wo ich sie habe noch nie passiert)
Hauptgrund für Knospenabwurf ist wenn sie im Zug stehen,dann können sie auch Glieder abwerfen.
@ corinne:Falls Du es noch nicht versucht hast,stelle Deine Schlumbergera doch mal im FRühjahr raus,sie sollten dann im Herbst wenn die Tage kürzer werden zuverlässig blühen.Es kann sein das sie auf das Zusatzlicht im Zimmer reagieren und deshalb auch nicht blühen.

Dieses Buch kann ich desweiteren empfehlen:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5049

Beste Bezugsquelle für diverse Schlumbergeras:
http://www.schlumbergera.org/index.php?cid=58

Allen noch eine Frohe Weihnachtszeit und Guten Rutsch

Gast
25.12.2008, 19:21
nabend elkawe,

da hast Du Recht, das habe ich im Oktober geschrieben. Bin aber aus Erfahrung schlauer geworden. Tatsächlich habe ich immer geglaubt, durch umdrehen usw würde Schlumbergera Knopsen werfen, hat bereits schon meine Oma damals immer gesagt, wenn man den Kaktus mal drehen wollte im Dezember. :) Habe mir dann dieses Jahr beim Einkauf Ende November zwei Schlumbergera mit heim gebracht, sie hatten Knopsenansätze, dachte mir, jetzt werde ich das mal probieren, ob sie tatsächlich die Knopsen werfen, aber nichts, sind bei mir jetzt in voller Blüte, ich mache morgen mal ein Foto, daher revidiere ich meine damalige falsche Meinung, diese alte Weisheit stimmt nicht, man lernt jeden Tag (manchmal die banalsten Dinge) dazu :D

Schöne Feiertage wünsch ich Dir elkawe :).
Grüßle,
Echinopsis

Hardy_whv
25.12.2008, 20:04
Habe mir dann dieses Jahr beim Einkauf Ende November zwei Schlumbergera mit Heim gebracht, sie hatten Knopsenansätze, dachte mir, jetzt werde ich das mal probieren, ob sie tatsächlich die Knopsen werfen, aber nichts, sind bei mir jetzt in voller Blüte, ich mache morgen mal ein Foto, daher revidiere ich meine damalige falsche Meinung, diese alte Weisheit stimmt nicht, man lernt jeden Tag (manchmal die banalsten Dinge) dazu :D

Ich weiß nicht, ob die alte Weisheit, Umstellen von Schlumbergera fördere das Abwerfen der Blüten / Knospen stimmt oder nicht. Eins weiß ich aber ganz sicher: Die Tatsache, dass es zweimal gut gegangen ist, kann man nicht verallgemeinern. Das ist eine Einzelbetrachtung, deren Verallgemeinerung nicht zulässig ist und nur zu weiteren Unwahrheiten oder Halbwahrheiten führen kann.

Ich persönlich würde mich daher zurückhalten, Folgerungen daraus als allgemeingültig darzustellen, sondern als eigene Erfahrung kennzeichnen und die genauen Umstände schildern.

Hardy 8-)

Orbea
26.12.2008, 12:13
Hallo,

Ich habe einmal ,vor ein oder zwei Jahren ich weiß es nicht mehr genau, eine Schlumbergera truncata und eine S. hybride weiß rosa blühend getestet. Ich habe diese beiden an das selbe Fenster gestellt und die beiden jeden Tag gedreht. bei der Hybride sind die Knospen blass geworden und abgefallen bei der anderen haben sich die Knospen zu einer wunderschönen Blütenpracht entwickelt!

Es ist vielleicht bei jeder Schlumbergeraart anders, ob sie die Blüten abwerfen oder nicht aber genau festlegen kann man sich da wahrscheinlich nicht.

Hardy_whv
26.12.2008, 12:24
Ich habe einmal ,vor ein oder zwei Jahren ich weiß es nicht mehr genau, eine Schlumbergera truncata und eine S. hybride weiß rosa blühend getestet. Ich habe diese beiden an das selbe Fenster gestellt und die beiden jeden Tag gedreht. bei der Hybride sind die Knospen blass geworden und abgefallen bei der anderen haben sich die Knospen zu einer wunderschönen Blütenpracht entwickelt!

Es ist vielleicht bei jeder Schlumbergeraart anders, ob sie die Blüten abwerfen oder nicht ...

Genau was ich meine! Guter Ansatz, das für sich mal an den eigenen Pflanzen zu testen. Das kann sich von Pflanze zu Pflanze, von Klon zu Klon unterscheidlich verhalten.

Ich habe Schlumbergera erst seit diesem Jahr. Ein größeres Exemplar, das meiner Mutter zu groß wurde und dessen ich mich erbarmt habe. Die Pflanze stand schon recht lange im selben Substrat, habe sie daher erst einmal umgetopft. Sie hat dann einen Monat später ca. 20 wunderschöne Blüten gehabt, von denen ich einige bestäubt habe. Samenansatz ist schon gut ausgebildet. Danach aber fielen viele der restlichen Knospen ab. Weiß nicht woran das lag. Umtopfen, neuer Standort oder zuviel/zu wenig Gießen? Jedenfalls ergibt sich für mich hieraus noch keine Erkenntnis, die sich verallgemeinern ließe.

Gruß,

Hardy 8-)

mikhael
26.12.2008, 17:23
Hallo Echinopsis,

an keiner Stelle habe ich gesagt, dass der Weihnachtskaktus seine Knospen abwirft:cool: Es geht lediglich um das Umstellen zur Zeit der Blüte, mehr nicht. Also langsam mit den Pferden;-) Und es hat mit Aberglauben nichts zu tun, viel eher denke ich an Erfahrungswerte der Alten, die sind nicht immer falsch.

Gruß
Michael

nabend,

@michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. :) Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen. Wenn ich z.B in einen Supermarkt gehen, mir einen knopsentreibenden Schlumbi kaufe, den dann vom warmen Supermarkt mit raus zum Auto nehme, durch die Kälte, und den dann irgendwo auf mein überfülltes Fensterbrett stelle, treibt der trotzdem Knopsen und blüht. Das gleiche kann ich auch mit einer meiner Altpflanzen machen, deshalb werfen Schlumbis mit Sicherheit keine Knopsen, das ist Aberglaube, mehr nichts.

Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein.

Gruß,
Echinopsis

Sabine B.
15.01.2009, 18:48
Hardy hat geschrieben:
Ich habe Schlumbergera erst seit diesem Jahr. Ein größeres Exemplar, das meiner Mutter zu groß wurde und dessen ich mich erbarmt habe. Die Pflanze stand schon recht lange im selben Substrat, habe sie daher erst einmal umgetopft. Sie hat dann einen Monat später ca. 20 wunderschöne Blüten gehabt, von denen ich einige bestäubt habe. Samenansatz ist schon gut ausgebildet. Danach aber fielen viele der restlichen Knospen ab. Weiß nicht woran das lag. Umtopfen, neuer Standort oder zuviel/zu wenig Gießen?

Hallo Hardy,
bei zu hohem Stressfaktor fallen die Knospen ab. Ein Drehen der Pflanze kann, aber muss nicht für den Verlust verantwortlich sein. Das Gleiche gilt für Umtopfen, Gießen oder Standortwechsel.
Wenn's der einzelnen Pflanze zuviel wird, wirft sie ihre Knospen eben einfach ab, um zur Ruhe zu kommen.
Liebe Grüße, Sabine

michael28
15.01.2009, 19:19
Die Samenbildung kosted viel kraft für die Pflanze und die Pflanze will sich ja vermehren also bildet sie lieber Samen und läßt dann lieber ein paar Knospen fallen

Nintaku85
15.01.2009, 20:00
Hallo,

auch wenn ich noch ein junger Kakteenfreund bin und warscheinlich noch nicht wirklich einen Plan habe von dem was ich tue ;) hier meine Weisheiten zum Knospenabwurf bei Schlumbergera!

S. stehen den Sommer über draussen und fangen hier im Oktober an knospen anzusetzen.
Sie bleiben so lange draussen bis es friert,dann gehen sie ins Zimmer (wo es wärmer ist als draussen) und weder durch die Temperaturumstellung noch durch Drehen oder umstellen werfen sie die Knospen ab (jedenfalls in den Jahren wo ich sie habe noch nie passiert)
Hauptgrund für Knospenabwurf ist wenn sie im Zug stehen,dann können sie auch Glieder abwerfen.
@ corinne:Falls Du es noch nicht versucht hast,stelle Deine Schlumbergera doch mal im FRühjahr raus,sie sollten dann im Herbst wenn die Tage kürzer werden zuverlässig blühen.Es kann sein das sie auf das Zusatzlicht im Zimmer reagieren und deshalb auch nicht blühen.

Dieses Buch kann ich desweiteren empfehlen:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5049

Beste Bezugsquelle für diverse Schlumbergeras:
http://www.schlumbergera.org/index.php?cid=58

Allen noch eine Frohe Weihnachtszeit und Guten Rutsch

hallo zusammen

das kann ich nur bestätigen!
sie werfen die knospen oder triebe nicht ab wenn sie gedreht werden das ist ein weit verbreitets gerücht!
im gegenteil so blühen an der ganze pflanze gleichmäßig wenn man sie dreht...nur die zugluft bringt die pflanze zum knospenabwurf!

beste grüße
daniel

elkawe
15.01.2009, 20:40
nur die zugluft bringt die pflanze zum knospenabwurf!

beste grüße
daniel

Und genau an dieser Stelle stockt es.

Wie kann es sein, dass Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt massenhaft im Handel zu finden sind, wenn es gerade nicht windstill ist.

Mir geht es hier um den Transport von der "Erzeugung" bis zum Endverbraucher. Die Weihnachts- und zu gegebener Zeit auch die Osterkakteen werden nicht im Kaufland oder Globus herangezogen. GH, notfalls Aalsmeer, dann eLKaWe und schlussendlich Laufband an der Kasse. Die Kakteen behalten die Knospen, schüttel und dreh dich, was wolle. Warum verlieren die die nicht :o , wenn allerorts behauptet wird, die Knospen fallen beim Drehen ab.

Kann sich hier mal ein Züchter melden? :rolleyes:

Nintaku85
15.01.2009, 22:38
wie das mit der vermarktung läuft sollte so fast jeder wissen...
die meistens weihnachtskakteen werden bei versteigerungen oder an hallen ( cash & carry märkte) eingetütet das heißt die pflanzen sind so schonmal vor zugluft geschützt..bei der be und endladung kommt auch kein wind ins spiel da sie ein einer rampe an einer halle abladen und da in dieser jahreszeit keine zugluft herrscht nicht nur wegen den pflanzen sondern auch wegen den mitarbeitern...wenn sie weiter zu blumenläden gehen stehen sie stellenweise an der zugluft und ich hatte es schon öffters das wenn sie kurze zeit zuhause stand die knospen abgeworfen wurden...die pflanzen die allerdings im blumenladen standen und nicht draussen standen hatten dies nicht...es ist nicht die zugluft sondern das wechseln von warm und kein wind...zu sehr kühl und windig