PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zusatzbeleuchtung?

lophario
22.12.2008, 11:03
Hi Ihr!
Für meine diesjährige Frühjahrsaussaat, die über den Winter durchkultiviert wird, und meine Herbstaussaat benutze ich 2x T8 36W coolwhite LSR die mit Reflektoren versehen sind. Zur Zeit beleuchte ich meine Sämlinge damit von 15:30 bis 22:00, also 6,5h. Tagsüber haben sie natürliches Licht, das ja leider zu dieser Jahreszeit nicht besonders intensiv ist. Sie stehen an einem Westfenster. Da ich kaum heize beträgt die Temperatur bei mir im Schnitt 16°C.
Meine Frage: Reicht die Zusatzbeleuchtung aus oder sollte ich den Intervall verlängern? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

PS: Unter meiner sich im Zimmergewächshaus befindenden Herbstaussaat habe ich eine Heizmatte liegen, bei den Kleinen beträgt die Temperatur kuschelige 24°C.

Bimskiesel
22.12.2008, 19:53
Ich erlaube mir eine Bemerkung zur Temperatur bei Deinen durch kultivierten Frühjajhrssämlingen.

Ich würde meinen, dass das entschieden zu kalt ist, um Kakteen vernünftig wachsen zu lassen. Ich denke, 20°C müssen es schon mindestens sein. Oder meinst Du mit "im Schnitt" tagsüber 22°C und nachts 10°C? ;-)

Gruß, Antje

Kaktusjo
22.12.2008, 21:15
Hallo Agent Orange,

ich kann Antje nur zustimmen. Wenn die Pflanzen wachsen sollen, muss die Temperatur schon höher liegen. 6,5 Stunden Kunstlicht ist für vernünftiges Wachstum auch zu wenig, da es bei uns in Deutschland zur Zeit praktisch dunkel ist. Wenn die Temperatur bei 16° bleibt (ich nehme mal an, es handelt sich um deine durchschnittliche Tagestemperatur?), dann sollte man nicht oder kaum mehr giessen, da die Töpfe lange feucht bleiben und eh kaum Wachstum erfolgt. Das führt wahrscheinlich schnell zu Fäulnis, je nach Art.
Wenn du jetzt richtig durchkultivieren willst, dann solltest du Temperatur UND die Lichtdauer erhöhen. Letzteres ist enorm wichtig, da sonst Geilwuchs entsteht. Gerade bei deiner Herbstaussaat solltest du zusehen, dass du da mehr Licht gibst. Ansonsten ziehst du dir lange, hellgründe Gurken ran!

Gruss Johannes

lophario
23.12.2008, 13:27
Ok, danke erstmal.
Habe gestern noch die Temperatur unter der Lampe gemessen, wenn diese in Betrieb ist. Sie beträgt 22°C (also direkt bei den Pflanzen).
Werde jetzt also den Beleuchtungsintervall auf 14 h verlängern. Zusammen mit der von der Lampe produzierten Wärme sollten diese Bedingungen dann ja ausreichend sein um meine Sprößlinge gesund und munter durch den Winter zu bringen.