PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veralgung



Katrin_mv
19.12.2008, 13:19
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei Veralgung auf dem Substrag tun kann?

LG Katrin

Kaktusjo
19.12.2008, 19:53
Hallo Katrin,

Algen sind nur bei kleinen Sämlingen, wie Aztekien, Strombocacteen etc. ein Problem. Wenn du die Algen unbedingt weghaben willst, dann kratze doch die obere Substratschicht ab.

Gruss Johannes

Travelbear
20.12.2008, 04:09
Hallo Katrin,
was auch ganz gut hilft, wenn Du feinen Kies auf die Oberfläche streust und damit abdunkelst. Dann können Algen nicht mehr wachsen, die Oberfläche bleibt aber gut luftdurchläßig. Natürlich sollten Deine Sämling dann bereits so groß sein, daß sie vom Kies nicht auch abgedeckt werden sondern aus ihm herausschauen... Wie Kaktusjo schon gesagt hat, ist ein vorheriges Ankratzen oder Abkratzen der Algenschicht sinnvoll.

Gruß Peter

Jürgen_Kakteen
20.12.2008, 11:20
Hallo

In solchen Fällen verwende ich feinen weißer Quarzsand.
Er hat den Vorteil dass er durchlässig ist und es sieht auch noch gut aus.
Bisher hatte ich mit dieser Art und Weise keine Probleme.
Ein abkratzen kann aber dennoch sinnvoll sein da es durch die Algen
zu einer Verkrustung der Oberfläche kommen kann.

Gruß Jürgen

Katrin_mv
20.12.2008, 13:36
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Es handelt sich um einen Homalocephala texensis (schon etwas größer). Ich hab ihn jetzt einfach umgetopft, obwohl man das nicht im Winter machen sollte.

LG und euch allen ein schönes Weihnachtsfest
Katrin

Bimskiesel
28.12.2008, 20:21
@ Katrin_mv:
Umtopfen ist im Winter nicht schlimm. :jo:

Vorsichtig raus aus dem Topf, furztrockenes Substrat mit Wurzelballen rein in den neuen Topf und auf keinen Fall gießen. Einfach abwarten, bis die Winterruhe vorüber ist. Bis dahin sind evtl. kleine Verletzungen ebenfalls verheilt.

Gruß, Antje