Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaghnum-Moos unter die Aussaaterde?
Dr. Huhn
23.03.2005, 18:07
Ich hab in einem Buch gelesen, dass man unter das eigentliche Aussaatsubstrat eine 1cm dicke Schicht Spaghnum-Moos legen sollte, aufgund von niedrigem pH-Wert und der langsamen Wasserabgabe. Angeblich soll es auch die Stabilität der Pflanzen erhöhen und pilzliche Infektionen verhindern. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich denk eher an das Gegenteil, Moos zieht Algen und Pilze jubilös magnetisch an ô.O
Hallo Dr. Huhn !
Das Problem dürfte dabei auch sein, das man das Torfmoos erst mal durchfilzen müsste, weil ja immer diverse andere Pflanzenteile darin versteckt sind. Und dann zieht es zwar nicht unbedingt Pilze an aber diverse nette kleine Tierchen und wer weiß was die dann mit den Kakteen anstellen ....
Ich hab' das gleiche Buch, glaube ich, aber man muss ja nicht alles nachmachen was man irgendwo gelesen hat. Ich würde es nicht machen.
Tschüssi Alex
Hm, das mit dem Sphagnum-Moos habe ich auch schon oft gehört, aber noch nicht ausprobiert...über Tiere, etc würde ich mir da keine Gedanken machen. Mein Freund ist Florist und die kriegen das ganz steril abgepackt - da sind keine anderen Pflanzen oder Tiere drin ;-)
Tana
Hallo !
Es ist keineswegs steril verpackt sondern getrocknet und gepresst und da es aus der Natur kommt sind tatsächlich auch andere Pflanzenteile drin, z.B. Grashalme sowie Blätter unbestimmter Herkunft.
-ich habe nämlich Augen im Kopf :o
Und die Tierchen kommen natürlich erst nachträglich, z.B. Pantoffeltierchen usw.
Tschüssi Alex
Dr. Huhn
24.03.2005, 19:13
Naja... Spaghnum wird bei sehr empfindlichen Orchideen(angeblich so empfindlich die wahnsinnigen Pediocacteen, ich bezweifel das eher, was schlimmeres als Pediocacteen kanns nich geben -.-) ins Substrat gestopft. Das scheint doch wohl nicht so schlimm zu sein. Und ich glaub nicht, dass diese Pantoffelbieste die ganzen Wurzeln wegfressen können, das dauert doch Jahrhunderte? Ach ich glaub ich teste das mal aus(oh gott das ist meine erste Aussaat T.T) und mal sehn, was das bringt.
sorry, ich kannte es nur eingeschweisst und nicht aus der natur entnommen.
Hartkerius
25.03.2005, 06:13
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Sphagnum-Moos kochen soll, bevor man es als Zusatz / Untersatz von Substraten verwendet. Allerdings stand da nicht, in wieviel Wasser. Ich denke, wenn man zu viel Wasser nimmt, dann ist das Moos total ausgekocht und es ist nix mehr mit saurem pH-Wert im darüberliegenden Substrat. Vielleicht werde ich mal welches sammeln und eine Versuchsreihe machen...
Herzlichen Gruss
Niko
Hallo Niko !
Lass' Dich beim Sammeln aber um Himmels willen nicht erwischen, das Torfmoos steht unter strengstem Schutz !!!
Tschüssi Alex
Hartkerius
25.03.2005, 10:57
Hallo Alex!
Ist mir bekannt. Meine Mutter hat einen riesig-grossen Garten, wo ich als Kind mal an einer feuchten Stelle ein Moor anlegen wollte. Mittlerweile ist da einiges gewachsen, ausserdem wächst es an einigen feuchten Stellen im Rasen, wo es alles durchsäuert, weshalb wir es regelmässig wegmachen. Das werde ich nehmen.
Herzliche Ostergrüsse
Niko
hi ihr
also ich lege schon seit jahren am boden unter meiner aussaat eine etwa 2cm dicke schicht aus sphagnum moos - und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. zu der befürchtung es könnten sich darin tiere ansiedeln - genau das verhindert das moos ja (soweit es relativ frisch ist) zb. werden sich im sphagnum moos keine wurzelläuse ansiedeln.
zum thema steril verpackt und aus der natur kommend - also das sphagnum moos kommt, soweit ich weiß, nicht aus der natur sonder von nachtzuchtanstalten (es steht unter naturschutz und somit kann es legal gar nicht aus der freien natur entnommen bzw. vertrieben werden) - ob es steril abgepackt ist? ich denke nicht, allerdings ist das welches ich von haage beziehe immer ohne verunreinigungen.
ich würde das moos auch auf keinen fall kochen, ich denke damit zerstört man den sensiblen zellenaufbau, wegem welchen das moos ja auch einen so breitgefächerten einsatz findet.
gruß Lia
Das kann man auch durch Zusatz von ca. 20% Kieselgur zum Substrat erreichen. Findet sich bisher in keinem Buch, hat sich aber bewährt.
Grüsse
Euclid
Andreas75
28.03.2005, 17:51
Hy !
Also, Wurzelläuse werden sich kaum ins Sphagnum setzen, da haben sie ja gar nix zu beißen...
Und dann denke ich eher, daß das Sphagnummoos aus Torfstichen Ost- und Nordeuropas kommt, ebenso wie die ebenfalls in der Floristik beliebte Rentierflechte...
Soviel zum Naturschutz, aber lassen wir das...
Um den Boden sauer zu bekommen, könnt ihr einen noch viel einfacheren Trick anwenden, der in keinster Weise strafbar ist...
Da braucht ihr einfach Erlenzäpfchen, von denen ihr drei/ vier Stück nehmt, in eine 10 Liter Gießkanne werft, und ein/ zwei Tage später habt ihr schönes saures Wasser...
Ihr könnt natürlich weniger Zäpfchen für weniger Wasser nehmen, nur müßet ihr dann mal vorm Gießen nen Wassertest machen, damit es nicht zu sauer wird...
Klappt übrigens auch für Orchideen !
Grüße, Andreas
Hallo !
Das Torfmoos kommt aus Neuseeland, es handelt sich um Sphagnum-Arten die angeblich sehr schnell nachwachsen.
Neuseeland hat weitaus härtere Umweltschutzgesetze als Deutschland, die passen da schon ganz genau auf, ob Raubbau betrieben wird oder nicht. Ansonsten würde ich (als Neuseeland-Fan) es nämlich gar nicht kaufen !
Tschüssi Alex