Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer srellt sich vor
benjamin
16.12.2008, 19:01
wollte mich endlich einmal vorstellen,mein Name ist Roland, ich komme aus dem Saarland und bin 42 Jahre alt. Seit November lese ich hier im Forum mit un traue mich nicht richtig hier was von mir zu geben. Ihr kennt alle Kakteen mit Namen un sammelt so richtig. Ich kaufe meine Kakteen weil sie mir gefallen, Namen und lückenlose Nachverfolgung der Herkunft sind für mich zweitrangig.
Ich habe mir im November ein Steingarten im Wohnzimmer errichtet(Bilder folgen wenn ich hier nicht zerrissen werde weil zu warm und blühen nicht mehr). Mir gefallen Kaktenn auch, wenn sie nicht blühen. Den Garten beleuchte ich zusätzlich mit drei Pfanzenleuchten.
Für das Frühjahr plane ich einen Steingarten im Außenbereich von ca.
20 - 25 m². Ich habe hier schon einiges über den Aufbau solcher Gärten gelesen, Meine Fragen: Sollte man nicht in die Drainageschicht auch Drainagerohre mit einarbeiten( Außenbefestigung des Steingartens, Natursteinmauer). Und wäre es nicht sinnvoll die Drainageschicht mit einem Vlies abzudecken, um zu verhinder, dass sich die Drainage mit den Jahren zusetzt. Und noch ein Vlies zwischen Substrat un der oberen Slitt- oder Kiesschicht um den Wuchs von Unkraut zu verhindern. Beide Vliese habe ich im Garten im Wohnzimmer eingearbeitet.
In der Hoffnung auf viele Antworten
Roland
Hallo Roland,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß,
Echinopsis
Ich habe mir im November ein Steingarten im Wohnzimmer errichtet(Bilder folgen wenn ich hier nicht zerrissen werde weil zu warm und blühen nicht mehr). Mir gefallen Kaktenn auch, wenn sie nicht blühen. Den Garten beleuchte ich zusätzlich mit drei Pfanzenleuchten.
Für das Frühjahr plane ich einen Steingarten im Außenbereich von ca.
20 - 25 m². Ich habe hier schon einiges über den Aufbau solcher Gärten gelesen, Meine Fragen: Sollte man nicht in die Drainageschicht auch Drainagerohre mit einarbeiten( Außenbefestigung des Steingartens, Natursteinmauer). Und wäre es nicht sinnvoll die Drainageschicht mit einem Vlies abzudecken, um zu verhinder, dass sich die Drainage mit den Jahren zusetzt. Und noch ein Vlies zwischen Substrat un der oberen Slitt- oder Kiesschicht um den Wuchs von Unkraut zu verhindern. Beide Vliese habe ich im Garten im Wohnzimmer eingearbeitet.
In der Hoffnung auf viele Antworten
Roland[/quote]
Hallo Roland,
auch von mir ein herzlichen Willkommensgruß.
Warum sollst Du zerissen werden? wer hat denn schon einen Steingarten im Wohnzimmer :confused: ,ich kenne keinen ,also her mit den Bildern.Und meine Drainage für die Kakteen besteht nur aus groben Schotter(die Schichtdicke weis ich jetzt nicht),ohne Vlies oben drauf.Aber hier wird es schon Spezialisten geben die schon länger damit Erfahrung haben.Bin ja auch blutiger Anfänger und hier im Forum angemeldet um einiges über Kakteen zu lernen.
Gruß Olf
Hallo Roland
Auch ein herzliches Willkommen aus der Schweiz.
Mir geht es wie dir :D Hier sammelt sich unglaublich viel Fachwissen und man traut sich kaum seine bescheidene Erfahrung kundzutun. Aber nur durch den Erfahrungsaustausch kommt jeder einzelne weiter.
Mit dem Vlies als Zwischenlage finde ich eine gute Idee. Das würde ich auch so machen.
Gruss, René
Hallo Roland, auch von mir ein herzliches willkommen! :D
Ich freue mich auch schon auf Deine Bilder vom Wohnzimmer.
Viele Grüße Egger ;)
Hallo Roland,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum angemeldet, aber bislang hat mich noch keiner "aufgefressen", wenn ich wo meinen Senf dazugegeben habe. Also, nur Mut!!! ;)
Bin übrigens auch schon sehr gespannt auf die Fotos deines Wohnzimmer-Steingartens!
Liebe Grüße aus BaWü,
Andrea
Bimskiesel
17.12.2008, 23:20
Herzlich willkommen hier bei den Kakteen-und Sukkulenten-Verrückten! ;-) :D
Ich glaube sehr wohl, dass neue Mitglieder gern hier gesehen werden und auf jeden Fall posten sollten. Die "alten Hasen" wissen gut zu unterscheiden, ob jemand Interesse hat oder nicht. Egal, ob er seine Pflanzen akribisch dokumentiert oder Neuerwebe frei nach Gusto wählt. Die Ahnung kommt beim Lesen von alleine. :)
Ich sehe das Forum jedenfalls als sehr gute Informationsquelle und schnelle Hilfe in Notfällen an.
In diesem Sinne ran an die Tasten,
Antje
Hallo Roland,
herzl. willkommen hier im Forum. Ich bin schon gespannt auf die Bilder.
LG Christa
Hallo Roland und Willkommen hier von Jürgen
benjamin
21.12.2008, 19:23
leider gelingt es mir nicht die Bilder einzustellen. Ich gehe vor wie im Forum beschrieben, verkleinere die Bilder mit TinyPic auf 800 x 600, dieses gelingt.
Dann gehe ich auf bildercache.de und lade die Bilder hoch. Ich füge sie auf meiner Antwort ein und sie erscheinen, wenn ich meine Antwort dann abschicke sehe ich alles, nur keine Bilder. Was mach ich falsch?
Grüße Roland
Hallo benjamin,
ist eigentlich doch ganz einfach hier Bilder einzustellen. Wenn Du Deine Fotos in Deinen eigenen Bildern gespeichert hast, gehst Du z.B auf: http://www.bildercache.de/ dann rechts "Bild hochladen". Dann auf Durchsuchen klicken, Dein Bild auswählen, Du kannst anschließend auch die Größe des Bildes festlegen, das ist die Zeile, die mit Orginalgröße angeht, dort ist ein grüner Punkt eingeloggt. Anschließend Hacken in die Regeln, auf Hochladen klicken. Dann kommst Du auf eine Seite mit Links, dort kopierst Du den Link für "Thumbnail für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)",
und fügst ihn hier in Deinen Beitrag ein, das ist alles.
Und wenn Du einen Beitrag von Dir löschen willst, Ändern (Editieren) in Deinem Beitrag klicken und unten markierst Du den Punkt "Löschen".
Also, nun sollte es wirklich keine Probleme mehr geben, und jetzt her mit den Fotos;-).
Falls es immernoch Probleme gibt, schreib mir eine PN..
Stressfreie Grüße,
Echinopsis
Hallo,
ich denke mal, du nutzt den InternetExplorer 6 oder 7. Es ist bekannt, dass es bei manchen Benutzern mit diesen Versionen zu Konflikten mit der Forensoftware kommt. Eine genaue Ursache oder Lösung ist bisher jedoch nicht bekannt, da es auch lange nicht bei jedem mit IE6 oder 7 auftritt.
Ich kann daher nur sagen, dass du es mit einem anderen Browser, also Firefox oder Opera probieren müsstest. Bei diesen gab es bissher keinerlei Probleme.
Gruß Andreas
Morgen zusammen,
@benjamin: Hier ist der Thread zu Deinem Steingarten:
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8281
Grüße,
Echinopsis
benjamin
22.12.2008, 14:32
Vielen Dank Echinopsis, dass du die Bilder für mich eingestellt hast.
Grüße
Roland