Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzung mit Astrophytum caput-medusae
Hallo ich möchte nächstes Jahr Kreuzungsversuche mit Astrophytum caput-medusae machen.
Wisst ihr vielleicht mit welchen Astophytum ich die Kreuzung versuchen kann?:confused:
Vielen Dank im Vorraus
Patrick Hirth
Hi!
Darf ich fragen, was Du mit dieser Kreuzung erreichen willst?
Ich find Dein Vorgehen ja ein bisschen systematisch merkwürdig...
Gruß,
Marc.
Hi!
Darf ich fragen, was Du mit dieser Kreuzung erreichen willst?
Gruß,
Marc.
Vielleicht so was ? :cool:
http://www.bildercache.de/bild/20081214-184837-617.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Hi!
Vielleicht so was ?
Ja aber dann weiss ich doch vorher, was ich kreuzen will, oder nicht?
Für mich klingt das ganze etwas planlos, getreu dem Motto, ich will auch mal was kreuzen...
Gruß,
Marc.
Wisst ihr vielleicht mit welchen Astophytum ich die Kreuzung versuchen kann?:confused:
Vielen Dank im Vorraus
Patrick Hirth
Hallo Marc,
ich versteh das so, dass er bestimmte Arten sucht, die auch Erfolg versprechen.
Hallo ja genau so was suche ich wie elkawe meint.
Es soll halt klappen deswegen. Als ich noch bei Uhlig gearbeitet habe hat ein mitarbeiter gesagt dass man caput-medusae mit astrophytum asterias kreuzen könnte.
Gruß Patrick
AstrophytumX
14.12.2008, 23:32
Nabend,
ich habe schon von ein paar Leuten gehört das es klappen soll mit asterias.
Bei mir selbst hat asterias nie Digitostigma Pollen angenommen,es kam nie eine Befruchtung zu stande.Bin da skeptisch.
Probiers mal mit myriostigma columnare,ich meine das hatte bei mir gefruchtet.
aja ok danke..wie siehts mit nem Superkabuto aus?
aja ok danke..wie siehts mit nem Superkabuto aus?
Hi
so viel ich darüber weis ist der Superkabuto ein Japanischer Cultivar soll heißen, Er entspringt schon Kreuzungen verschiedener Arten von Astrophytum :D.
Von daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, das es hiermit klappt!
Wenn das Ziegenfutter zu kreuzen ist, dann bestimmt nur mit einer dem A. capute-mendusae nahe stehenden Naturform!
So wie es ja schon lange mit Erfolg mit vielen anderen Gattungen praktiziert wird.
Auch ist der genaue Verwandtschaftsgrad der Art zu Astrophytum immer noch nicht 100%ig geklärt worden!
Alle Übereinstimmungen die bisher festgestellt wurden, soviel ich darüber weis, sind auf Grund der Beschuppung und der Blütenform erstellt worden reicht das aber um die genaue Artenzugehörigkeit festzustellen!?
Vielleicht fehlt ja auch in der Natur die Zwischenform bzw. das Bindeglied zur Gattung Astrophytum, weswegen auch eine fruchtbare Kreuzung diese Art vielleicht nicht möglich ist!?
Wobei so weit ich das bisher verfolgt habe, sind in dieser Hinsicht ja schon etliche Versuche unternommen wurden, die aber Alle Ohne Erfolg gekrönt waren :(.
Ich kenne bisher noch keine gelungen Kreuzung, von A.capute.medusae mit andren Astros!?
Bei allen Versuchen waren zwar auch die Samenansätzen erfolgt, aber nie mit fruchtbaren Samen gekrönt:confused:!
Was für mich dann wieder zum Anfang zurück gehend, die Frage aufwirft, ob diese Art wirklich zu Astrophytum gehört!!!???
Denn wenn dort eine Verwandtschaft Bestände, dann sollten auch die Kreuzungen mit Erfolg belohnt werden Oder?
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belernen.
Versuche es ruhig!!!
Gruss Reviger
Hallo Reviger,
Danke für deine Antwort.
Ich werde es mal versuchen habe aber keine große Hoffnung, dass
es klappt.
Ich versuche es mit verschiedenen Astros.
Vielen Dank euch allen
Peyotl23
15.12.2008, 14:02
Hallo Pahi
wenn du viel Intresse an Astrophyten zeigst, dann würde ich dir das Buch Kakteensterne empfehlen.
Ich habe mir da auch gekauft und es ist super geil das Buch. Dort sind auch Schaubilder von Kreuzungen die leicht bis quasi unmögich sind drauf.
Also echt lehreiches und zu empfehlendes Buch.....
lg Hendrik
Hallo Hendrik,
wo bekomme ich das Buch her?
Gruß
Patrick
matucana
15.12.2008, 14:29
Hi Pat,
die "Neuauflage" gibt es z.B. bei Haage oder auch bei mexiflor.ch
Danke ich werd mal danach schauen
vielen dank
AstrophytumX
15.12.2008, 14:53
Kakteensterne ist ein tolles Buch aber einiges schon kalter Kaffee.
Eventuell gleich das neue von Heinz Hook besorgen.
ok die bücher wünsche ich mir dann zu weihnachten =):D
Mich würde interessieren wor Digitostigma und Astrophytum verwandt sind.
Wird aber bestimmt schwierig das rauszufinden.
Kann das vielleicht auch sein, dass Digitostigma eigentlich eine Hybride ist?:confused:
Gruß
Patrick
Als ich noch bei Uhlig gearbeitet habe hat ein mitarbeiter gesagt dass man caput-medusae mit astrophytum asterias kreuzen könnte. ;-)
Gruß Patrick
Ich gehe sogar noch weiter wie Reviger und sage: Das klappt überhaupt nicht.
Bisher gibt es kein brauchbares Ergebniss einer solchen Kreuzung. Auch die bei Ebay im Frühjahr oder Sommer angebotenen Samen waren allerhöchstens das Ergebniss einer Reizbestäubung. Pfropfe ich nun diese Sämlinge, wenn welche herauskommen, und verpasse ihnen die (un)passende Unterlage, kann ich durch die unausbleibliche Sprossung desselben sonstwas hineininterpredieren.
Auch meine gezeigte Pflanze ist keine Hybride! Allerdings bei Ebay jederzeit als eine solche zu verkaufen, Traumpreis garantiert ;-)
aha also ist das kreuzen zur zeit eigentlich unmöglich?
oder verstehe ich das falsch?
aha also ist das kreuzen zur zeit eigentlich unmöglich?
oder verstehe ich das falsch?
Hi
Nein das verstehst du nicht falsch, denn wenn du die passende komponete findest am natürlichen Standort versteht sich:D:D:D, dann kannst du diese art wohl ohne weiteres kreuzen!
Aber das warum bekomme ich noch nicht ganz so mit !
Diese Art ist noch nicht einmal richtig zugeordnet, und schon willst Du, Überspitzt geschrieben Deine eigende Eierlegendewollmilchsau :D:eek:daraus machen!?
Schöner wären eine gezielte natürliche Vermehrung diese Art, z.B. um die Preise erschwinglich zu machen!
Und so wie ich es sehe, ist vielleicht es ja sogar eine Endemische Art !? Und somit bedarf Sie noch mehr Schutz, und das nicht nur in der Natur wo Sie schon nur auf einem sehr kleinem Territorium vorkommt!
Sondern vor allem dort wo Sie vielleicht die Größte Überlebenschance hat, bei den Züchter und Privatleuten von Sie ja vermehrt wird!
Und das ganze nicht durch Klone, sondern durch wurzelechte Vermehrung:jo:.
Gruss Reviger
AstrophytumX
15.12.2008, 23:51
Auch meine gezeigte Pflanze ist keine Hybride! Allerdings bei Ebay jederzeit als eine solche zu verkaufen, Traumpreis garantiert ;-)
Meinst Du die "Astrobergia"?
Hallo reviger,
also nach deiner meinung soll ich das lassen mit dem kreuzen und lieber Digitostigma untereinander vermehren?:)
Danke
Hi
Nein das verstehst du nicht falsch, denn wenn du die passende komponete findest am natürlichen Standort versteht sich:D:D:D, dann kannst du diese art wohl ohne weiteres kreuzen!
Aber das warum bekomme ich noch nicht ganz so mit !
Diese Art ist noch nicht einmal richtig zugeordnet, und schon willst Du, Überspitzt geschrieben Deine eigende Eierlegendewollmilchsau :D:eek:daraus machen!?
Schöner wären eine gezielte natürliche Vermehrung diese Art, z.B. um die Preise erschwinglich zu machen!
Und so wie ich es sehe, ist vielleicht es ja sogar eine Endemische Art !? Und somit bedarf Sie noch mehr Schutz, und das nicht nur in der Natur wo Sie schon nur auf einem sehr kleinem Territorium vorkommt!
Sondern vor allem dort wo Sie vielleicht die Größte Überlebenschance hat, bei den Züchter und Privatleuten von Sie ja vermehrt wird!
Und das ganze nicht durch Klone, sondern durch wurzelechte Vermehrung:jo:.
Gruss Reviger
großes WORD:)
habe ich auch vor im nächsten Frühjar:p
Im Buch Kakteensterne wirst du allerdings rein garnichts zu digitostigma finden, nicht das du enttäuscht bist falls du es dir kaufst, ansonsten wenn man sich auch für andere Astrophyten interessiert unschlagbar!
Gruß
Hallo reviger,
also nach deiner meinung soll ich das lassen mit dem kreuzen und lieber Digitostigma untereinander vermehren?:)
Danke
@ Patrick
Ich kann es Dir ja schlecht verbieten:D, nur halte ich es aus meiner Sicht für sinnvoller, diese Art Artenrein zu vermehren.
Und die "anderen" Astrophyten lassen sich ja gut mit einander Vermischen:(........... wenn es denn sein soll bitte schön............
Gruss Reviger
Hallo,
Ok :) dann werd ich mir noch eine Digitostigma besorgen.
Weiß jemand wo ich eine Digitostigma herbekomme?;)
Vielen Dank
Hallo,
Ok :) dann werd ich mir noch eine Digitostigma besorgen.
Weiß jemand wo ich eine Digitostigma herbekomme?;)
Vielen Dank
Hi Patrick
Ja das weis ich schon, es hängt aber davon ab, was Du an Geld locker machen kannst!
Samen sind günstiger und und Du kannst sicher sein, das du keine Klone hast!
Antwort wenn gewünscht als PN, aber entscheiden musst du was Dir lieber ist!
Gruss Reviger
Hallo,
hab dir ne PN geschrieben
Meinst Du die "Astrobergia"?
Ja ;-)
Allerdings könnt ich mir vorstellen, das ein ziegenfutterartig aussehender Asterias schon was besonderes hätte.
jo sähe schon cool aus aber des wird glaub eh nie gehen:)
AstrophytumX
16.12.2008, 19:08
Ja ;-)
Allerdings könnt ich mir vorstellen, das ein ziegenfutterartig aussehender Asterias schon was besonderes hätte.
Nabend Steffen,
dann klär mich doch mal auf über das "Astrobergia"!!
Wenn Du mir mal nochmal Deine Emailadresse per PN schickst zeig ich Dir Fotos von ziegenfutterartigen myriostigmen.
Mische mich da mal ein.
Soweit ich weis,durch die KUAS, (Ausgabe ??) kann man diese Pflanze nur
untereinander bestäuben.Siehe Beitrag von Reviger.Und wenn ich es richtig
in Erinnerung habe soll da auch eine Wilcoxiaart heimisch sein.
Finde aber die KUAS z.Z .nicht.:(
Gruß Achims:p
Nabend Steffen,
dann klär mich doch mal auf über das "Astrobergia"!!
Wenn Du mir mal nochmal Deine Emailadresse per PN schickst zeig ich Dir Fotos von ziegenfutterartigen myriostigmen.
Willst du das uns allen etwa vorenthalten?:confused: :confused: :confused:
Gruß
Lobinopsis
17.12.2008, 17:08
Hallo @ all!
Ich habe mir mal den Threat durchgelesen und komme zu dem Schluß, daß hier nur gemutmaßt wird, ohne daß jemand dabei wäre, der jemals mit dem D.c.m gekreuzt hätte.
Vor ca. 4 Jahren bekam ich meine ersten Sämlinge und Samen aus der Tchechei. Die Sämlinge pfropfte ich auf Echinopsis und schon in der nächsten Saison blühten sie. Da ich ungefähr 150 verschiedene Astro-Hybriden aus Japan und Thailand Importen und etwa gleichviele Europaimporte habe, lag es nahe, hier Kreuzungen zu versuchen.
Das Ergebnis erstaunte mich dann schon.
D.c.m.´s lassen sich mit verschiedenen Astro Hybriden in beide Richtungen bestäuben. Die Samen keimen ebenso schnell wie bei anderen Astros.
Aber nun kommt das Verwunderliche. Egal ob als Vater oder Mutterpflanze genommen, werden alle Sämlinge nie ein grasartiges Wachstum erhalten, alle Sämlinge sind vom Habitus immer mit dem jeweiligem Partner identisch.
Ich versuchte einen reinweißen Astro Superkabuto "snow" einzukreuzen in der Hoffnung auf einen +-weniger weißen D.c.m.
Pustekuchen. Alle Sämlinge waren fast rein -blaßgrün mit eher weniger weiß. Und zwar in beide Richtungen. Sprich: selbst beim "Snow" waren die Sämlinge wie oben angegeben. Nicht nur bei denen bei der die Mutter ein D.c.m.- war.Auch mit andern astros war das Ergebnis nahezu immer gleich. Egal ob Onzuka, Super kabuto, Kikko, Fukuryou, Super Supar, 3 rippige, etc..!
Selbst rotblütige Astros gaben nicht 1 Funken rot weiter in die Blüte der Sämlinge!!
Mittlerweile habe ich die Kreuzungen damit eingestellt, da sie absolut keinerlei Highlights bringen, nicht mal variegate Formen, und das bei etwa 1000 Sämlingen. Ich habe noch ein paar Sämlinge davon, und werde mal bei Gelegenheit Fotos hochladen.
Also, kreuzen lohnt wirklich nicht!
Ich kreuze auch lieber weiter meine etwa 10.000 Echinopsis und Trichocereus Hybriden. Da habe ich neben schön bedornten Kakteen auch manch schöne Blüte als Erfolg!
Übrigens gebe ich davon eine Menge ab. eine Sämlings- und eine Samenliste stehen als Pdf zur Verfügung. Mail an mich reicht.
Einen (inter-)netten Gruß,
Peter
(MEX_Hybrids)
AstrophytumX
17.12.2008, 17:22
Hallo @ all!
Ich habe mir mal den Threat durchgelesen und komme zu dem Schluß, daß hier nur gemutmaßt wird, ohne daß jemand dabei wäre, der jemals mit dem D.c.m gekreuzt hätte.
Vor ca. 4 Jahren bekam ich meine ersten Sämlinge und Samen aus der Tchechei. Die Sämlinge pfropfte ich auf Echinopsis und schon in der nächsten Saison blühten sie. Da ich ungefähr 150 verschiedene Astro-Hybriden aus Japan und Thailand Importen und etwa gleichviele Europaimporte habe, lag es nahe, hier Kreuzungen zu versuchen.
Das Ergebnis erstaunte mich dann schon.
D.c.m.´s lassen sich mit verschiedenen Astro Hybriden in beide Richtungen bestäuben. Die Samen keimen ebenso schnell wie bei anderen Astros.
Aber nun kommt das Verwunderliche. Egal ob als Vater oder Mutterpflanze genommen, werden alle Sämlinge nie ein grasartiges Wachstum erhalten, alle Sämlinge sind vom Habitus immer mit dem jeweiligem Partner identisch.
Ich versuchte einen reinweißen Astro Superkabuto "snow" einzukreuzen in der Hoffnung auf einen +-weniger weißen D.c.m.
Pustekuchen. Alle Sämlinge waren fast rein -blaßgrün mit eher weniger weiß. Und zwar in beide Richtungen. Sprich: selbst beim "Snow" waren die Sämlinge wie oben angegeben. Nicht nur bei denen bei der die Mutter ein D.c.m.- war.Auch mit andern astros war das Ergebnis nahezu immer gleich. Egal ob Onzuka, Super kabuto, Kikko, Fukuryou, Super Supar, 3 rippige, etc..!
Selbst rotblütige Astros gaben nicht 1 Funken rot weiter in die Blüte der Sämlinge!!
Mittlerweile habe ich die Kreuzungen damit eingestellt, da sie absolut keinerlei Highlights bringen, nicht mal variegate Formen, und das bei etwa 1000 Sämlingen. Ich habe noch ein paar Sämlinge davon, und werde mal bei Gelegenheit Fotos hochladen.
Also, kreuzen lohnt wirklich nicht!
Ich kreuze auch lieber weiter meine etwa 10.000 Echinopsis und Trichocereus Hybriden. Da habe ich neben schön bedornten Kakteen auch manch schöne Blüte als Erfolg!
Übrigens gebe ich davon eine Menge ab. eine Sämlings- und eine Samenliste stehen als Pdf zur Verfügung. Mail an mich reicht.
Einen (inter-)netten Gruß,
Peter
(MEX_Hybrids)
Hallo Peter,
genau das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ist Dir denn auch aufgefallen das die Hybridsamen anders aussehen als die originalen?
Mal versucht in F2 die Hybriden zu kreuzen?
CBCAtze,ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Link rausgesucht,hatte nur die Bilder kopiert und die konnte ich wegen Copyright nicht hier hochladen und an jeden zu schicken wäre zu aufwändig.
http://rampo-cactus.cocolog-nifty.com/blog/astrophytum_caputmedusae_/index.html
Darf sich jeder selbst ein Bild machen.
Natürlich hat Peter recht,erzählen kann man viel und Beweise sind keine da.
Hallo,
habe heute Digitostigma Samen bekommen.:p
Gruß
Patrick
Lobinopsis
21.12.2008, 19:25
Verschoben nach Suche + Biete.
Sorry für die falsche Platzierung!!
Tephrofan
21.12.2008, 21:37
Hallo Patrick!
Pflanzen von der Gurke kriegst Du mittlerweile sogar leicht auf privaten
Kakteenbörsen. Hab da schon für 12,00-15,00 Euro blühfähige Pflanzen
gesehen. So gut wie immer auf Ferocactus glaucescens gepfropft. Aber da
Du ja ohnehin damit experimetieren willst, sind die produktiver als WE.
Mehr brauchst Du dafür auch nicht ausgeben. Wünsch Dir viel
Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Michael
Hallo Michael,
vielen dank
jetzt muss ich nur wissen wo solche börsen sind
Hardy_whv
21.12.2008, 22:20
... jetzt muss ich nur wissen, wo solche Börsen sind.
Hi,
auf der Website der DKG findest Du ein paar derartige Veranstaltungen: http://www.dkg.eu/cms/
Wenn Du dort unter "Veranstaltungen" gehst und das Jahr 2009 anwählst, findest Du diverse Termine. Vielleicht ist ja auch was in Deiner Region dabei.
Gruß,
Hardy 8-)
Danke hab schon was gefunden
Hallo zusammen,
nachdem das Thema gut ein Jahr lang 'auf Eis gelegen' hat, würde ich es gerne noch einmal beleben und anfragen, ob jemand zwischenzeitlich weitere (gesicherte) Erkenntnisse zur Kreuzung von A. caput medusae mit anderen Astrophyten gesammelt hat.
Gibt es möglicherweise auch mittlerweile Publikationen zu dem Thema in einschlägigen Zeitschriften?
Danke im Voraus für jeden Hinweis,
beste Grüße und Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest,
COAS
Hallo Herr Dr. Büttner,
habe eben zufällig Ihre Frage zu Hybriden von As. caput medusae gelesen, und habe kurz dazu etwas zu berichten.
Voriges Jahr zur Weihnachtszeit bekam ich von einem alten Freund eine gepfropfte Pflanze von As. caput medusae geschenkt. Ich dachte mir, da muss ich irgendwie eine zweite auftreiben, damit ich diese ungewöhnlichen Pflanzen vermehren kann, ohne Erfolg. Im Folgenden Sommer brachte sie ab Juli immer wieder Blüten und aus Ermangelung von Bestäubungspartnern versuchte ich es mit As. cap. und As. asterias ohne Ergebnis. Als sie im späten August nochmals zwei Blühten brachte, war gerade auch Leuchtenbergia principis am blühen, so bestäubte ich sie mit dieser, und siehe da sie setzte zwei Früchte an. Auch Leuchtenbergia wurde im Gegenzug bestäubt, auch sie setzte Früchte an. Die von Leuchtb. enthielten nur tauben Samen, die des As. caput medusae enthielten auch einen ganze Reihe von Samenkörnern die mir als ausgereift erschienen. Ob es nun wirklich Hybriden werden oder eine Ceretationsbestäubung vorliegt kann ich erst beurteilen wenn die Samen ausgesäht und gekeimt sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
also bis bald
komtom
AstrophytumX
05.01.2010, 17:56
Als sie im späten August nochmals zwei Blühten brachte, war gerade auch Leuchtenbergia principis am blühen, so bestäubte ich sie mit dieser, und siehe da sie setzte zwei Früchte an. Auch Leuchtenbergia wurde im Gegenzug bestäubt, auch sie setzte Früchte an.
Hatte ich auch schonmal probiert aber funzte net obwohl ich mehrere Pflanzen zur Verfügung und mehrere Versuche hatte.
Michael Wolf
05.01.2010, 20:21
Hatte ich auch schonmal probiert aber funzte net obwohl ich mehrere Pflanzen zur Verfügung und mehrere Versuche hatte.
Ich hab auch genau die gleiche Kreuzung probiert und weder DCM noch Leuchtenbergia hat eine Frucht angesetzt. ;(
Hallo Gemeinde,
nun schon möglich dass es bei euch nicht funktionierte, ich auf jeden fall habe auf diese Weise zwei Früchte von DCM bzw. As. caput medusae erhalten. Einfach weil ich keine zweite Pflanze zur gegensteitigen bestäubung besitzte, machte ich aus der Not eine Tugend. Ich selbst gehe fast davon aus, dass die Befruchtung über Reizbestäubung, die fremden Pollen von L. p. und die eigenen von DCM, zur Befruchtung führten. Wenn´s dann sortenreine DCM werden um so besser, ich mag derartige Hybriden ohnehin nicht. Solche Gattungsübergreifende gekreuzte Pflanzen kränkeln meist wegen irgendwelcher Defekte ihr Leben lang dahin, da hat man nicht´s davon.
Aber letztendlich wird es sich erst nach der Aussaht zeigen was es nun wird!
Also bis bald
Thomas Krieger alias komtom
AstrophytumX
06.01.2010, 15:31
Du kannst auch einfach einen pollenmix von anderen astrophyten aufs digi machen.
Ergebnis sind wieder Digis.
Einige Gattungshybriden wie thelobergia oder ferobergia find ich aber schon ganz nett ;)