PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora fricii



Anonymous
23.03.2005, 00:43
Wer kann mir sagen wo genau der Unterschied zwischen L. diffusa, L. fricii und L. willamsii ist.
Genauer gesagt: wie erkenne ich bei einer Pflanze, um welche Art es sich handelt?

Dr. Huhn
23.03.2005, 12:32
Eine der berüchtigsten Fragen, ich forsch schon Jahre daran rum.
Die Lophophoren sind extrem variabel von der Wuchsform her, mal kann der Taxon Warzen haben, andere Exemplare dieses Taxons haben aber keine. Lophophoren entwickeln sich nach den Bedingungen ihres Pflegeortes. Sie entwickeln diese papierartigen Büschel an den Areolen bei sehr starker Sonneneinstrahlung und Hitze, ist es etwas kälter, kann es in der ganzen Gattung anders ausgehen. Die Wuchsform hat keinen Unterschied, meiner Meinung nach.
Ein stark gewichteter Punkt sind die Blüten. Lophophora williamsii und diffusa bilden weiße Blüten, Lophophora fricii rosane Blüten.
Jedenfalls sind die blüten auch sehr variabel. 2 Arten lasse ich persönlich nur gelten. Den Kreis mit pinken Blüten bis rosanen Blüten kommen unter Lophophora fricii(andere nennen diese Art perplexerweise diffusa, aber ursprünglich hatte die weiße Blüten), und den Kreis um weiße bis zu leicht gelben Blüten wird als Lophophora williiamsii abgestempelt. Rein gelbe Blüten solls auch geben, jedenfalls habe ich diese noch nie in Kultur gesehen, ich würds als Varietät von williamsii abstempeln, mnan kann aber auch eine neue Art nehmen, wo die leicht gelbweißen Blüten reingestopft werden.

Anonymous
23.03.2005, 13:16
Danke :P

Lia
26.03.2005, 20:44
hi
also ich habe vor jahren bei haage eine lophophora williiamsii bestellt, die aber rosa blüht ???
ich glaube allerdings nicht das sich haage geirrt hat, was meinst du dazu?
gruß Lia

Loui
26.03.2005, 22:08
also ich besitze zwei lopho willis, und beide haben rosa geblüht...
http://people.freenet.de/king-loui/lophophora-williamsii.jpg
ok, es ist relativ viel weis dabei... dennoch würd ich es als rosa bezeichnen, aber vllt. is ja genau das das problem - die verschiedenen definitionen von rosa ;)

gruß, ludwig

Dr. Huhn
27.03.2005, 10:03
Nagut... ich glaub, ich hab falsche Arten auf Bildern gesehen T_T
Nya, ich hab mir Backebergs Kakteenlexikon ausleihen können, und ich folge dieser Auffassung lieber als meiner:

Lophophora echinata Croiz.
Körper einzeln, bis 13cm Ǿ, blaugrün(auch reingrün gesehen); Rippen ca. 10 und mehr, in 5-6seitige Höcker aufgelöst; Areolen mit reichlichen Haarbüscheln; Blüten bis 2,5cm lang und Ǿ, weiß; Früchte + blaßrosa. - USA(Texas)
--> var. diffusa Croiz: weicht durch breitrunde, unter sich nur wenig zusammenfließende Höcker ab.

Lophophora jourdadiana (Reb.) Krzgr.:
Nur ein Name für eine violettrosa blühende Form von Lophophora williamsii

Lophophora lutea Backbg.
Körper einzeln, fahlgrün; ippen mit gewundenen Längsfurchen, leicht gefeldert; Blüte größer, gelblichwei0. - Standort unbekannt/nicht angegeben

Lophophora williamsii Coult.
Körper bläulich-graugrün; Rippen 8(-10), nur undeutlich zusammenfließend gehöckert; steife Haarbüschel; Blüte klein, kurz, ca. 1,25cm Ǿ, rosa; Perigonbl. wenige; Frucht rötlich - USA(östliche Südstaaten) bis Mexiko(nördliche Staaten bis Querétaro)
-->var caespitosa Hort:
scheint nur eine Rasse zu sein, stark sprossend und zuletzt große Polster bildend, Einzelköpfe kleiner.
-->var. decipiens Croiz:
kleiner als der Typus, bis ca. 6cm Ǿ; Rippen zuerst ca. 11, dann in konische Höcker aufgelöst; Blüte rosa, längere Röhre
-->var. pentagona Croiz:
weicht durch nur 5 breitere, undeutlich gehöckerte Rippen ab; Blüte auch breiter
-->var. pluricostata Croiz:
häufiger sprossend, Rippen 10-13; Höcker undeutlich zusammenfließend; Blüte klein, rosa; Röhre kurz
-->var. texana Backbg.:
ist von Typus durch + gerade herablaufende Rippen(bis 14), kaum gehöckert, unterschied.
[aus: C. Backeberg - Das Kakteenlexikon. 4. Aufl.1977]

Woanders wird der echinata-Taxon in diffusa umgewandelt, die Varietät diffusa weg, gehört zu dieser Art.
Lophophora jourdadiana weg, die kommt nach Lophophora williamsii
Die Varietäten von L. williamsii find ich außer der caespitose-Varietät zweifelhaft.
Lophophora fricii & koehresii scheinen da noch nicht entdeckt zu sein.
Die Art fricii hat komische Höcker, die sich weich auf den Rippen "schneiden"
L. koehresii hat einen kleinen Abweichler in der Blüte und Frucht, die Rippen nicht nicht weich gekerbt(ich kann sowas nich erklären T_T)
Ich würde das ganze, jemehr ich hier weiterschreib unter 3 Arten schmeißen xD
Nya, ich hoff, das half etwas [/b]