PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel-zu wenig?????



gabi2008
12.12.2008, 23:05
Hallo,
ich hab grad gesehen das meine Astrophytensämlinge ganz weich sind.
Ich geb ihnen 1mal im Monat etwas Wasser mit der Spritze. Könnte es sein das das zu viel ist? Oder evtl. zu wenig?
Sie stehen im ungeheizten Zimmer bei ca. 16-18Grad.

Gruß Gabi

kaktusy
12.12.2008, 23:17
eher zu viel gegossen, meine müssen 4 monate ohne auskommen

Egger
13.12.2008, 08:40
Hallo Gabi,

wie alt sind denn Deine Sämlinge? Hast Du vielleicht nen Foto?
Meine Sämlinge aus der Aussaat 2008 stehen im Schlafzimmer bei ca. 13 Grad und bekommen garkein Wasser.
Bis jetzt sehen sie gut aus.

Viele Grüße Egger! :-D

Nintaku85
13.12.2008, 10:05
hallo gabi

ich denke das die temperaturen etwas zu hoch sind..meine stehen in der küche bei 3 -10 grad und die fühlen sich dort wohl
wenn du temoeraturen zwischen 8 und 10 grad hast ist es optimal und du brauchst sie auch nicht zu gießen

beste grüße
daniel

Kaktusjo
13.12.2008, 11:45
hallo gabi

ich denke das die temperaturen etwas zu hoch sind..meine stehen in der küche bei 3 -10 grad und die fühlen sich dort wohl,
wenn du temoeraturen zwischen 8 und 10 grad hast ist es optimal und du brauchst sie auch nicht zu gießen

beste grüße
daniel

Hallo Daniel,

frühstückst du dann im Skianzug?:D 3-10 Grad in der Küche?! Für viele Kakteen ist das natürlich eine gute Temperatur.

@Gabi: Du solltest deine Sämlinge austopfen, da es sich wohl um einen Pilz handeln dürfte. Vielleicht ist so noch was zu retten.

Gruss Johannes

nl1133
13.12.2008, 12:10
hei, ich find auch .... Bild waere gut! Bei mir stehen sie in der Kueche die wird auf 19 Grad beheizt. Immer wenn sie wieder total trocken sind kriegen sie ein bisschen Wasser gesprueht. Das ist so alle 3-4 Wochen. Noch leben sie :D

Nintaku85
26.12.2008, 21:51
hallo johannes

zum glück muss ich nicht in der küche frühstücken :)
das frühstück wird ins wohnzimmer verlegt

beste grüße
daniel

bigsi
26.12.2008, 22:35
Hallo Gabi!

Es würde mich mal interessieren, wie ihr ohne Foto gleich auf einen Pilz schließt?:confused:

@Gabi--- ich würde mir mal keine Sorgen machen, denn meiner Meinung nach ist es vollkommen normal, dass sie in der Ruhezeit nicht so prall sind.
Meine ganz Kleinen stehen bei 6- 10°C und sind auch weich. Hin und wieder bekommen sie bei Schönwetter ein paar Tropfen!!! Wasser. Du wirst sehen, sie werden dann wieder fester...;)

Lg Birgit

gabi2008
26.12.2008, 23:24
Ich hab sie aus dem Sutbstrat genommen, da auch im Top je 3 drin waren.
Ich hab sie eine ganze Weile schon nicht mehr gegossen.
Nach dem was ihr geschrieben habt mach ich mir keine großen Sorgen mehr!
Nach dem Austopfen sah der "Schaden" auch nicht mehr so schlimm aus.

Danke euch Allen