PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nässeschutz



Rolf
20.03.2005, 18:00
Hi,

wann kann ich meinen Nässeschutz bei den Echinocereen entfernen? Bisher haben sie den Winter gut überstanden und ich möchte keine verlieren.

Habe von 2 Leuten total verschiedene Antworten bekommen. Der Eine sagte sofort, der Andere Ende April.

Gruß

Rolf

noisi
20.03.2005, 19:11
Hallo !

Ich hab' eine nicht sonderlich originelle Antwort auf die Frage, nimm' den Nässeschutz weg und tu' ihn im Bedarfsfall einfach wieder drauf. Und Ende April oder Mitte Mai lässt Du ihn dann ganz weg.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Tschüssi Alex

Anonymous
20.03.2005, 19:28
Rolf,
die unterschiedlichen Antworten können schon daher kommen, dass die von Dir gefragten Leute in unterschiedlichen Gegenden wohnen, die Pflanzen unterschiedlichen Kleinklimata ausgesetzt sind und die Besitzer deshalb unterschiedliche Erfahrungen machen. Solche Erfahrungen sind meist nur schlecht auf die eigene Sammlung übertragbar. Du wirst wohl selbst austesten müssen, was geht und was nicht.

Frank
www.euphorbia.de

Rolf
20.03.2005, 23:00
@ Frank,

die Leute wohnen beide in meinem Heimatort, die Beete sind aber sehr verschieden angelegt. Einer hat einen Hang mit Dränage, der sagt kann runter. Der Andere hat seine Pflanzen in Betonpflanzsteinen, er macht den Nässeschutz erst Ende April ab.

@ Alex

dies ist gut gedacht, bei meiner jetzigen Konstruktion aber nur mit sehr hohem Aufwand zu realisieren. Schlaghülsen mit Rundholz und Längs - und Querbalken, darauf Wellkunststoff. Länge: 5,50 m, Breite: 2,00 m und dies natürlich in einem Stück. Dies werde ich aber im nächsten Jahr handlicher gestalten, so dass ich es auch allein montieren kann. Habe das ganze Hochbeet erst im letzten Jahr angelegt, also alles noch voll in der Versuchsphase.

Vielen Dank für Euere Antworten. Ich lasse es wenigstens noch 2 Wochen drauf und dann mal sehen was das Wetter macht.

Gruß

Rolf

Marc
21.03.2005, 03:21
Hi!

Ich weiß zwar nicht, was Du für Echinocereen hast, aber ich denke mal, dass wenn bei Dir die gröbsten Fröste ausgestanden sind ein bisschen Regen nicht schadet. Vor allem wenn jetzt schöne und sonnige Tage kommen..
Aber wie gesagt, kommt auch ein bisschen auf die Pflanzen selbst an.

Marc

noisi
21.03.2005, 07:36
Hallo Rolf !

Ich glaube Du hast Dir Deine Antwort sogar schon selbst gegeben.

Der mit Hanglage und Drainage kann natürlich seinen Nässeschutz eher entfernen, unter Umständen und bei den richtigen Pflanzen braucht er nicht mal wirklich einen (gilt aber sicher nicht für Echinocereen).

Der andere hat praktisch bepflanzte Schalen, der muss also noch warten.

Und Du hast ein Hochbeet ? Da liegst Du, würde ich meinen, so ungefähr dazwischen, oder ? Je nach Drainage, Zustand der Pflanzen, zu erwartender Wetterlage kannst Du Deinen Nässeschutz früher oder später entfernen.

Tschüssi Alex

PS: Lass uns doch dran teilhaben und zeig uns ein paar Bildchen (werden immer wieder gern gesehen ! :wink: )

Aless
21.03.2005, 12:26
:jo: Ja, her mit den Bildern!! :D

Ich persönlich würde mit dem Nässeschutz noch bis Mitte oder Ende April warten. Gerade nach der Winterruhe sind die Wurzeln der Kakteen noch ziemlich anfällig und empfindlich. Die meisten Opuntien sind sehr hart im Nehmen, aber bei Echinocereen wäre ich vorsichtiger.
Verstehe ich es richtig, daß sie dann prakrisch bis zum Herbst komplett ohne Schutz sind? In welcher Gegend wohnst du denn? Bei und würde ich mir das nicht trauen, ich wohne im Allgäu, da regnets doch manchmal sehr ausgiebig.
Also ich hab auch winterharte Kakteen. Die unempfindlicheren (Opuntien) sind bei mir ohne Schutz ausgepflanzt, müssen also jedem Wetter trotzen. Das ist auch ein Beet vor einer Süd- Hauswand mit Hanglage und guter Drainage. Die etwas empfindlicheren Opuntien, Echinocereen und Escobarien sind in einen großen Blumenkasten gepflanzt und standen während des Winters auf meiner überdachten Terrasse. 2 Mal waren aber auch sie zwecks Schneesturm, der die gesamte Terrasse vollschneite für 1-2 Wochen mit Schnee bedeckt. Hat ihnen aber offensichtlich nix gemacht. Den Kasten werde ich dann so im April an die Hauswand zu meinem Beet stellen. Hab extra so einen Regenschutz aus Stegdoppelplatten für Blumenkästen gekauft, damit sie dort dann vor Regen und Hagel geschützt sind.

Ciao
Aless

Rolf
21.03.2005, 23:22
Hallo,

ich wohne in Magdeburg.

Das Problem bei der Anlage meines Beetes ist, ich habe Agaven, Opuntien, Echinocereen etc. durcheinander gepflanzt. Auch Pflanzen die Nässeschutz brauchen und welche die keinen brauchen.

Den Nässeschutz habe ich erst Ende November drauf gemacht. Eine Schweineohropuntie, sie hat an den Ohren braune Flecken, und die Opuntie engelmanni, beide oberen Ohren haben sich geneigt, sehen nicht gut aus, der Rest sieht bis jetzt OK aus.

Fotos habe ich, aber wie bekomme ich die hier rein?

Gruß

Rolf

Aless
21.03.2005, 23:53
Hallo Rolf,

versuchs mal bei http://imageshack.us/, da kann man Bilder kostenlos hochladen, einfach auf "Choose" klicken, dein Bild auswählen und hochladen (host it). Wenn du mehrere Bilder zum Hochladen hast, klick vor der Bildauswahl das Kästchen " check to start a gallery with this image" an. Auf der nächsten Seite werden dann die Links angezeigt, einfach kopieren und in deinem Thread an der richtigen Stelle einsetzen. Es gibt mehrere Links zur Auswahl, der richtige sollte immer so aussehen: http://Name/des/Bildes.jpg (ohne die Leertasten nach und vor der eckigen Klammer)

Gruß
Aless

Anonymous
22.03.2005, 07:17
Hallo

Bei Temperaturen, die wie bei uns (Schweiz) schon seit einer Woche um die 20°C tagsüber schwanken, würde ich den Regenschutz entfernen.
Ich kultiviere generell ohne Regenschutz.

Meine Kakteen sind eh schon voll im Saftzug drin, die Echinoceren und Escobarien, welche sich im Winter bis zur Oberfläche zurück gezogen hatten, schiessen förmlichaus dem Boden. Die Opuntien richten sich nach und nach auf, einige sind schon wieder prall gefüllt.

Opuntia humifusa, welche sich langsam aufrichtet
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Winter0405/Hpim0809.jpg

junger Echinocereus viridfloruns var. montanus hat sich innert 1 Woche aus dem Boden nach oben empor gerichtet
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Winter0405/HPIM0808.jpg

Gruss
Uwe

Jonaspapa
23.03.2005, 00:44
@Uwe

Deine Bilder machen Appetit auf mehr. Da ich dieses Jahr auch vorhabe, mich an Freilandkultur zu wagen, wäre ich auch mal am Gesamtbild interessiert, manch anderer sicher auch :wink:
Das gilt natürlich auch für alle anderen Freilandgärtner...

Christian

Ralf Holzheu
23.03.2005, 21:06
Hallo Rolf

Aso ich werde die Abdeckung bei den winterharten Kakteen ca Ende nächster Woche entfernen. Bei den Pflanzen handelt es sich ebenfalls um Echinocereus, sowie Escobaria, Pediocactus und einige Opuntien.

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Winterharte%20Pflanzen/Escobaria_dasyacantha_HK380_001.jpg

Escobaria dasyacantha HK380

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Winterharte%20Pflanzen/Echinocereus_baileyi_016.jpg

Echinocereus baileyi

Erstmals habe ich im vergangenen Winter eine Mammillaria dort mit überwintert die laut Katalog von Haage frosthart sein soll. Mal sehn ob es stimmt.
Einige Tipps kannst Du auch auf meiner HP nachlesen. Dort gibt es auch mehr Bilder zu sehen.

MfG vom Südharz
Ralf

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/banner.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Anonymous
24.03.2005, 10:53
Hallo Christian und alle anderen

Mein Freilandsukkulenten-Garten besteht aus versch. Bereichen, die auch etwas verschieden aussehen. Die Unterteilung hat sich einfach durch die Lage unseres Hauses und der Topografie ergeben. Aber alles liegt nach Süd oder Südwest ausgerichtet, ist am Hang gelegen und in unmittelbarer Nähe zum Haus.

Hier eine Teilansicht mit Kakteen, Mittagsblumen, Sedums und Semperviven (Juni 2004)
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Garten/HPIM0452.jpg

Ein geneigter Hang ist ideal. Bei zu starkem Gefälle ist aber eine Terrassierung ratsam, da Regen und Frost die Oberfläche lockert und das Material der Schwerkraft folgend nach unten wandert.

Bei Opuntien sollte auch genügend Platz eingerechnet werden, da diese sich schnell zu grossen Büschen ausbreiten. Nebst Sukkulenten passen auch gut Trockengräser, niedere, trockenheitsliebende Gehölze (Rosmarin, Thymian, Salbei) oder kleinbleibende Koniferen dazu. Auch Yuccas fügen sich sehr gut in einen Sukkulentengarten ein.

Die meisten Opuntien kommen bei sonniger Hanglage ohne Regenschutz aus. Bei den Escobarien, Echinoceren und anderen frostharten Kakteen ist die richtige Artenwahl entscheidend, ob sie mit oder ohne Regenschutz kultiviert werden können. Das gleiche gilt auch für Agaven.
Ich mag einfach den "freien", uneingeschränkten Blick auf die Pflanzen das ganze Jahr über. Eine Abdeckung von Oktober bis März über ein grösseres Grundstück stört mich optisch einfach. Zudem liegt mein Garten relativ windexponiert. Letzten Herbst hat der Wind sogar die Namensschilder aus dem Boden gerissen, die nun wirklich eine ganz kleine Angriffsfläche haben...ich will nicht wissen, was da mit metergrossen Kunststoff oder Plexiglasdächern passiert wäre.

Jedenfalls hatte ich bisher nur ganz, ganz wenige Ausfälle. In meinem ungeheizten Glashaus sind jedenfalls dieselben Pflanzen eingegangen und die standen völlig trocken.

Gruss
Uwe

Aless
24.03.2005, 23:08
:o Ooooohhhh, schöööön!!! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/8.gif
So viel Platz hätt ich auch gern!!
Aber irgendwoher kenn ich die Bilder :wink: !

Gruß
Aless

Jonaspapa
25.03.2005, 17:19
@Uwe

WOW :-! Einfach schööööön.
Respect! :jo:

Gruss, Christian

Anonymous
25.03.2005, 18:25
Uwe,
Dein Sukkulentengarten macht einen wirklich tollen Eindruck!
Gratulation!

Mein Steingarten, den ich erst im letzten Herbst angelegt habe, sieht leider noch ganz anders aus. Zwei von drei bisher ausgepflanzen Sukkulenten habe immerhin - völlig ungeschützt- überlebt: Opuntia humifusa und Sedum reflexum. Eine winterharte Delosperma hat es nicht geschafft, sie wurde von Schnecken nieder gemacht, kaum dass sie eingepflanzt war.

Welche Arten kannst Du für einen ungeschützten Platz empfehlen?

Frank
www.euphorbia.de

xhala
02.04.2005, 14:57
Das sieht richtig toll aus!!!
So etwas hätte ich auch gerne.
Den Platz hätten wir sogar, aber ich denke nicht, dass die Wetterbedingungen hier so gut wären.
*Mehr Fotos!! :)*