PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen



Orbea
07.12.2008, 15:10
Hallo,
Ich habe einmal eine Frage:
Wie schafft man es aus einer Kakteenblüte eine Frucht zu entwickeln die Samen trägt, wie besteubt man sie?
Was muss man dafür tun das eine Frucht entsteht?
Was braucht man dazu?

Gast
07.12.2008, 15:14
Hallo Orbea,

benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, z.B unter dem Stichnamen "Bestäubung", dort findest Du massig Beiträge zu Deiner Frage.

Gruß,
Echinopsis

Michael Wolf
07.12.2008, 15:25
Hallo,

auch wenn Du erst 12 Jahre alt bist (?), dann müsstest Du die Grundlagen bereits in Biologie gehabt haben. Falls nicht, hilft auch der Wikipedia-Artikel zur Bestäubung (http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4ubung).

kaktusy
07.12.2008, 19:14
ich glaub er will mehr ne praktische antwort: nimm nen sauberen, feinen pinsel oder ein Wattestäbchen

Hardy_whv
07.12.2008, 19:42
Der angegebene Link zu Wikipedia ist schon mal nicht schlecht. Ergänzend sollte man erwähnen, dass die meisten Kakteen selbststeril sind. Da heißt, dass eine Bestäubung nicht von Blüten der selben Pflanze möglich ist. Auch wenn zwei Pflanzen zum selben Klon gehören, wird es nichts. Man braucht also zwei Pflanzen der selben Art, die zur selben Zeit blühen. Zwischen den Blüten der beiden Pflanzen kann man dann bestäuben. Und wenn das funktioniert hat, bilden sich auch Früchtet.

Es gibt aber auch einige Kakteen die selbstfertil sind. Hier kann man die Blüten der selben Pflanze untereinander bestäuben.

Du musst also erst einmal wissen, ob die Pflanze, die Du vermehren willst, selbstfertil ist oder nicht.

Gruß,

Hardy :cool:

Orbea
07.12.2008, 19:52
Welche Kakteen/andere Sukkulenten sind denn selbststeril ?

Hardy_whv
07.12.2008, 19:58
Welche Kakteen/andere Sukkulenten sind denn selbststeril ?

Zu den anderen Sukkulenten kann ich nicht viel sagen, aber von den Kakteen fast alle, sicher über 95% aller Arten. Bitte mich jetzt nicht, die einzeln aufzuzählen :(

Selbstfertil sind u.a. die meisten Arten von Epithelantha, alle(?) Blossfeldia, Melocactus, einige Copiapoa sowie einige andere Arten.


Gruß,

Hardy 8-)

Travelbear
07.12.2008, 22:31
Hallo Obrea,

die umgekehrte Frage wäre besser: Welche Kakteen und Sukkulenten sind selbstfertil!

Da ist die Antwort wesentlich kürzer. Hardy_whv hat Dir das schon ein paar genannt, mir fallen da spontan noch die Frailien und Cleistocacteen (da aber auch nicht alle) ein. Dazu gibt es auch bei den selbststerilen Gattungen immer wieder Ausnahmen. So generell kann man es eigentlich gar nicht sagen... :(

Gruß Peter

Orbea
08.12.2008, 14:15
Gehören auch Rebutien dazu?

CBCAtze
08.12.2008, 18:01
Gehören auch Rebutien dazu?


teilweise ja, teilweise nein

Hardy_whv
08.12.2008, 18:17
Gehören auch Rebutien dazu?

Die meisten Rebutien (aber nicht alle) sind selbstfertil. Schau Dir mal diese Liste an:

http://lapsyserre.free.fr/psy_liste/Graines_ADBLPS_2009.pdf

Ist die Liste eines Samenhändlers. Hinter dem Artnamen steht ein s (für selbststeril) oder ein f (für selbstfertil). Sind jedoch nicht alle Arten enthalten. Ist dennoch eine große Hilfe bei derartigen Fragen.


Gruß,

Hardy :cool:

Orbea
14.12.2008, 13:30
Und wie ist das bei dem Hybriden? Z.B. Echinopsis Hybriden, Lobivia Hybriden...
Was braucht man dazu was muss man beachten?

Kathi
15.12.2008, 13:38
Ich denke, bei Hybriden kann man das schwer sagen, da man im Zweifelsfall nicht genau sagen kann, wer die Eltern waren oder welche anderen Arten/Sorten da noch drinstecken.
Außerdem ist der Samen, der dabei herauskommt relativ nutzlos, weil er wahrscheinlich aufspaltet in die Sorten die irgendwo mit drinstecken. D.h. du bekommst dann nicht die Hybride heraus sondern Formen der Eltern. Das ist wie beim Apfel, da bekommst du auch nicht die leckere Sorte heraus, wovon du den Samen aussäst, sondern irgendeine andere Sorte.

Orbea
15.12.2008, 15:12
Ich will ja aber wissen wie sich so ein Samen bildet. Der muss ja dann von 2 verschieden Pflanzen entstehen- oder?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Gast
15.12.2008, 15:43
Hallo,

benutz doch mal die Suchfunktion, oder google mal, da wirst Du Einiges auf Deine Frage finden. :)

Echinopsis

Orbea
15.12.2008, 15:45
Aber eben keine praktische Antwort die mir hilft. Ich will wissen wie ein Samen entstehen kann und wie man solche Hybrieden samen selber ,, herstellen,, kann!

adc
15.12.2008, 16:23
Hallo,

man nimmt sich Hybride A und bestaubt sie mit Hybride B (bzw. umgekehrt), wartet bis die Früchte reif sind, säht die Samen aus, wartet bis sie blühen, sucht sich die schönsten raus, der Rest wandert auf den Kompost.
Aus jedem Samenkorn kann bei den Hybriden eine andere Pflanze mit einer anderen Blüte entstehen.
Selbstfertil sind die wenigsten Hybriden.
Kreuzbar sind dabei näher miteinander verwandte Arten und Gattungen, vor allem Echinopsis, Lobivia, Trichocereus. Dabei muss aber nicht jede Kombination miteinander klappen, es kann auch mal sein, dass sich keine Frucht bildet. Genauso gibt es Hybriden die einfach unfruchtbar sind und weder selbst Samen ansätzen noch andere Arten bestäuben. Aber nun bitte nicht fragen welche Arten das sind, dass merkt man wenn es paarmal nicht geklappt hat. Ansonsten wird man mit den "Grundarten" fast immer einen Fruchtansatz hinbekommen.

Gruß Andreas

Orbea
15.12.2008, 18:35
Das ist genau das was ich hören wollte!
Andreas ist eben der BESTE!

lautaro
19.12.2008, 00:30
Was sucht man eigentlich mit der Aufzucht von Hybriden zu erreichen zu erreichen? Kann mir das jemand mal erklären. Ich nehme an Orbea kann mir da weiter helfen, er steht ja offensichtlich auf Hybriden. Für meinen Bedarf reichen die Naturarten durchaus um mich ein ganzes Leben, wenn ich Glück habe sogar ein zweites Leben mich mit Kakteen zu beschäftigen.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Hardy_whv
19.12.2008, 06:54
Was sucht man eigentlich mit der Aufzucht von Hybriden zu erreichen zu erreichen? ... Für meinen Bedarf reichen die Naturarten durchaus um mich ein ganzes Leben, wenn ich Glück habe sogar ein zweites Leben mich mit Kakteen zu beschäftigen.

Sehr gute Frage :-D Ich persönlich beschäftige mich auch viel lieber mit den Naturformen. Für die Hybriden-Züchter besteht der Kick halt darin, besondere, nie zuvor dagewesene Formen und Blüten zu schaffen.

Jedem Tierchen sein Plesierchen. Oder auf Französisch: chacun a son gout.


Hardy 8-)