PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpus Erde



Loui
20.03.2005, 14:22
ich hab auf der seite www.living-rocks.com gelesen, dass ariocarpi in einem substrat der folgenden zusammensetzung gut gehalten werden können:

30% heavy clay loam
50% coarse grits
20% limestone chippings

jetzt hab ich das mit meinen dürftigen eglischkenntnissen ;) so übersetzt:

30% schwere tonerde
50% muschelkalk (stimmt das, das ist meine wichtigste frage)
20% kalkstien kies

umsetzen könnte ich das wie folgt:
thüringer lehm, muschelkalk kalkkies, alles von haage

nun meine fragen
a) stimmt meine übersetzung, vorallem das mit dem muschelkalk? 70% kalkanteil scheinen mir doch recht hoch zu sein... was haltet ihr von der umsetzungsmöglichkeit?
b)was haltet ihr allgemein von dem erdrezept? kann man das so nehmen? is halt n verdammt hoher kalkanteil...

gruß, ludwig

Dr. Huhn
20.03.2005, 17:58
Also mein Wörterbuch spuckt was anderes aus, eindeutig war es nicht, aber alle Bücher weisen in eine Richtung:
Lehm, Kies und und Kalkkies
Das ist auch wahrscheinlicher, denn dort läuft das Wasser besser ab(habs grad getestet xD), was für Ariocarpen empfehlenswert ist.
Dieses Erdrezept ist eher so ein Generalrezept, find ich. Meiner Meinung hat jede Ariocarpus-Art ihre Abweichler beim Substrat. Z.B. bei Ariocarpus kotschoubeyanus würde ich mehr Lehm reinkippen und weniger Kies, das entspricht eher den natürlichen Standorten; die bergen lehmige Standorte mit teilweise kurzzeitigen Überschmwemmungen.
Bei der Umsetzung würd ich eher das schöne teure Akadama Lehm nehmen, denn das souckt das Wasser lieber aus, finde ich. Aber das ist prinzipiell vollkommen egal. Und wenn du Quarzkies hast, sollte dir mit der Umsetzung nix im Weg stehen.

Loui
20.03.2005, 18:31
hokay, danke!
das mit dem normalen kies hatte ich mir auch schon überlegt, hab dann aber an den (deutsch oder im deutschen gebräuchlichen begriff) grit erinnert, das sind ja die muschelschalen in vogelsand...
aber so betrachtet dass die hälfte des substrats kies ist klingt logischer, denke ich werd das so machen! und danke für den tipp mit dem kotschubeyanus, um genau soeinen handelt es sich nämlich ;)
akadem alehm hab ich mir auch überlegt, wärn bischen teurer, aber meine schwester hat bonsais, vllt. kann ich sie dazu überreden dass sie das kauft, dann isses für mich kein problem... xD

gruß, ludwig

Flip
11.04.2005, 23:42
Granitgrus (verwitterter Granit) pur. Oder Bimskies. Oder Mischung aus Granitgrus mit Bimskies.

Evtl noch etwas Dünge!!!!!!gips zufügen.