Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es weihnachtet sehr.
Jürgen_Kakteen
01.12.2008, 20:46
Hallo
Man glaubt es kaum aber unsere Industrie macht mit allem Geld.
Bei einem Arbeitskolegen hab ich gestern folgendes gesehen.
Wie Geschmacklos.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081201-194209-46.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081201-194209-46.jpg)
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
zu diesem Thema hatten wir schon viele Beiträge, egal wie, ob durch Strohblüten, aufgeklebten Augen usw es ist und bleibt in meinen Augen eine Pflanzenquälerei. Dafür sind wirklich alle Worte zu schade, die meisten, die solche verschandelten Pflanzen kaufen, sind dann auch noch stolz darauf...
LG,
Echinopsis
Das schlimmste daran ist, wenn man 50 verunstaltete Kakteen und 10 "Normale" nebeneinander stellt zum verkaufen.....die 50 sind bestimmt zu erst weg. Besonders jetzt, da die Kaktten nicht besonders schön sind in ihrem Winterschlaf.
Das ist halt Angebot und Nachfrage. Vorteil davon ist, dass wir jetzt oft zu günstigeren Pflanzen kommen. "Der ist nicht mehr schön. Kannst du haben für für zwei Taler". Wenn die wüssten......:cool:
Hülsmann
02.12.2008, 18:59
Wenn ich so etwas noch einmal hier in einem Laden sehe, werde ich einen tierisch stacheligen Affenaufstand machen, so daß es jeder mitkriegt! Allmählich wird man wirklich richtig sauer...:mad:
Guten Abend Birthe!,
das wird Dir leider auch wenig bringen. Sonst würde ich glatt mitmachen! Leider wird ja immer durch das Konsumverhalten "produziert", d.h solange es noch "solche Leute" gibt, die solche misshandelten Pflanzen kaufen, solange es die Kauflust nach diesen Artikeln gibt, wird auch nachproduziert. Das gleiche betrifft viele verschiedene Bereiche, ein anderer z.B sind Zooläden, die falsche Informationen an mögliche Käufer geben, um z.B Wasserschildkröten an "den Mann" zu bringen, die Tiere werden schnell zu groß (man wusste es ja nicht besser ;-)) und sie landen in Auffangstationen, welche bereits auch (Trägerverein München) vor finanziellen Problemen stehen. Aber ich schweife zu weit aus. Back to topic.
Gruß,
Echinopsis
Hardy_whv
02.12.2008, 22:57
Naja, bei allem Kopfschütteln angesichts solcher Geschmacksverirrung ist es mir immer noch lieber, es werden Pflanzen mißhandelt als Tiere oder Kinder.
Ich hab u.a. vor, nächstes Jahr bei Haages an einem der Kakteen-Essen teilzunehmen (und das mit einem Einkauf lebender Kakteen zu verbinden). Zählt das auch als Mißhandlung? :D
Hardy 8-)
Nein, kaufen ist keine Misshandlung, außer du kaufst zu viel, das misshandelt die Haushaltskasse.:rolleyes:
Marco
P.S. An alle anderen: Macht vor dem Essen das Gesicht und die Mütze ab...
Hardy_whv
03.12.2008, 22:59
... an alle anderen: Macht vor dem Essen das Gesicht und die Mütze ab...
... und vergeßt die DORNEN nicht. Die tun dem Zahnfleisch auch nicht gut :D
Hardy 8-)
Nun mal Füsse und Arme hängen lassen ,denn wer sowas kauft hat bei uns
im Forum nichts verloren.
Denn KAKTEEN sind PFLANZEN die LEBEN wollen. OHNE so einen Scheiß dran.
Wer so was Kauft,hat sein Geld zum Fenster rausgeworfen.
Man kann nur den Leuten sagen die da einen Kaktus mit künstlichen Blüten
kaufen wollen,wie es ist.Weiter will ich mich nicht auslassen,sonst wird es,
ausfallend !:confused::confused:
Grüsse Achims:o
volker61
04.12.2008, 21:49
Ich hab u.a. vor, nächstes Jahr bei Haages an einem der Kakteen-Essen teilzunehmen. Zählt das auch als Mißhandlung? :D
Hardy 8-)
Leute sperrt die Kakteen weg der ,,KAKTUSFRESSER,, ist unterwegs :-D
Lg Volker:pix
Mensch Achims, lehne dich nicht so weit aus dem Fenster, du könntest in die Kakteen deines Nachbarn fallen, der unter dir wohnt! ;-)
Also wenn ich Morgen so einen Kaktus kaufe, darf ich nichts mehr hier schreiben? Dann mache ich das gleich in der Früh! Es geht hier doch nur um Geschmack und Geschäft. Darüber streitet man nicht, weil das sinnlos ist.
Die Gurke und die Paprika, die ich vorhin ins Essen geschnippelt habe, waren auch Teile von Pflanzen und die "wollten" nichts, weil sie Teil der Nahrungskette sind, an deren Ende ich mich sehr wohl fühle. Wenn ich essbaren Kaktus gehabt hätte, wäre der vielleicht auch darin gelandet. Na und?
Ich unterscheide zwischen Kakteengärtnern, die Kakteen für unser Hobby produzieren und damit Geld verdienen und denen, die mit Kakteen, egal in welcher Form, Geld verdienen. Letztere sind aber nicht böse! Viele Menschen kaufen diese "Weihnachtskakteen", weil sie die einfach niedlich finden. Im Februar schmeißen sie die weg. Mich stört das nicht, weil das doch deren Sache ist. Es gibt schlimmeres. Und ein Kaktus ist ein Kaktus, ist ein Kaktus. Mehr nicht. Er ist dazu bestimmt, irgendwann im Magen eines Lebewesens zu landen und zu Humus zu werden - so oder so. In der Natur sterben auch fast alle Pflanzen sehr früh und unter unschönen Umständen - aber ohne Moral.
Marco
Vorweg: Ich respektiere jede Meinung die nicht mit meiner übereinstimmt. Meine ist folgende: Einen Unterschied zwischen Tiere quälen und Pflanzen quälen gibt es bei mir nicht, beides ist gleichermaßen übel. Nur lässt sich über so was nicht diskutieren wenn man vorher nicht definiert hat was Quälen nun eigentlich ist. Und das ist wirklich nicht einfach. Deswegen gehe ich lieber auch nicht näher darauf ein. Was mich an diesen "Dekos" stört ist ganz einfach dass den Pflanzen mit voller Absicht oder zumindest billigend schwere und oft irreparable Schäden zugefügt werden. Gerechtfertigt wird das mit "Sieht hübsch aus und verkauft sich deshalb gut!". Das ist sicher Geschmackssache, aber an einem kommt man nicht vorbei: Es läuft der natürlichen Gestalt der Pflanze glatt zuwider. Und das stört mich am allermeisten. Wir machen die Pflanze so wie wir sie haben wollen, sie darf nicht sein wie sie gern will. Wenn man sich nicht an einer Pflanze erfreuen kann wie sie von sich aus ist, muss man sich meiner Meinung nach wirklich keine Topfpflanzen anschaffen. Aber verurteile ich nun Leute die sich sowas kaufen? Nein! Die meisten wissen nicht dass es schlecht für die Pflanze ist. Wenn sie eingeht kaufen sie eine neue. Kostet ja nix. Das verurteile ich dann schon eher. Aber nur ein bisschen.
cactusami
17.12.2008, 09:15
Naja, sind wir mal ehrlich...
Obwohl auch ich diese künstlich "geschmückten" Kakteen absolut verabscheue, sind auch wir erfahrenen Pfleger nicht unbedingt so nett zu den Pflanzen. Wir halten sie in viel zu kleinen Töpfen, reissen, drehen und schneiden ihnen Stecklinge und Kindel ab, wir muten ihnen literweise Gift zu, wir köpfen die schönsten Trichocereen, um sie als Pfropfunterlagen zu "missbrauchen", wir lassen sie unter Glas verbrennen, lassen sie im Winter frieren, muten sogar einigen Opuntien und Echinocereen unsere matschigen, nassen Winter im Freien zu.... usw. usf.... ;)
Hallo zusammen,
Warum die ganze Aufregung? Marco hat völlig recht.
Spartakus
17.12.2008, 22:00
Also ich verpasse meinen Kakteen vorm Stecklinge schneiden immer eine Betäubung :rolleyes:
Spass bei Seite,
es ist doch tüpisch für unsere Plastikkultur, dass viele keine Augen für die wahre Schönheit dieser Pflanzen haben...
Statt sich lange mit Ihrem Wesen zu Beschäftigen steckt man ihnen halt eine Weihnachtsmütze auf und klebt noch ein paar Augen dazu...
mhh gerade einem Kaktus so eine weihnachtliche Fellmütze aufzuziehen hat auch irgendwie was Komisches... aber feststecken und aufkleben...
Hülsmann
17.12.2008, 22:09
Nein, ich finde eben nicht, daß Marco Recht hat, denn es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob eine Pflanze in der Natur an widrigen Umständen stirbt oder ob ich als (denkender?) Mensch eine Pflanze mißhandle. Die Natur hat keine Moral oder Gewissen oder Ethik, oder? Wir Menschen schon. Und eine Vernunft wurde uns im allgemeinen auch beschert. Außerdem kann ich schon einen Unterschied sehen, ob jemand dem Huhn aus Spaß die Beine ausreißt oder es schlachtet, um es zu Essen.
nabend,
nun haut euch nicht die Köppe ein ;-)
Ich kann es nur aus meiner Sichtweiße sagen: Ich finde jede Seite hat in gewisser Weiße Recht. Ich stehe hinter Birthes Meinung, ich finde es auch nicht ok Kakteen als Wegwerfware zu produzieren, um von vorneherrein irgendwann im Müll zu landen, andererseits aber ist das nun mal der Lohn des Kakteengärtners, ein kaputter Kaktus ist ein potentiell neu gekaufter, davon lebt ein Kakteengärtner, sonst könnte er gleich seinen Job an den Nagel hängen. Daher, Fazit: Eine eindeutige Meinung gibt es nicht, es gibt eben viele verschiedene Sichtweißen, jede hat schon ein Fünkchen Wahrheit, generell eine Meinung auszuschließen wäre hier falsch.
Schöne Vorweihnachtszeit!
Echinopsis
Hülsmann
17.12.2008, 22:23
Na, wenn du diese Leute als Kakteengärtner bezeichnest, würde mich ja mal die Meinung von unserem Ulrich Haage dazu interessieren?! Außerdem müßtest du als Kaktusfreak doch wissen, daß ein toter Kaktus nicht zum Neukauf inspiriert, sondern die vielen schönen wachsenden, blühenden, lebendigen Kakteen, die uns Kaktusfreaks erst zu den Kaktusfreaks machen, die wir jetzt sind! Paß mal auf, es ist nun nämlich gerade so, daß viele KEINE Kakteen mehr kaufen weil sie sich sagen, bei mir gehen die eh alle ein. Na, hat`s KLICK gemacht?
Hallo Birthe,
mag sicher auch zutreffen, aber so ist eben nicht das Denken eines Kakteengärtners, es geht nur um Zahlen.
Andererseits ist natürlich ein Kaktus, an dem man lange etwas hat, sprich Qualität auch ein hohes Markenzeichen einer Kakteengärtnerei.
volker61
17.12.2008, 22:37
Macht es wie ich: wenn ich in einen Laden bin wo es solche Pflanzen gibt und ich sehe das sich jemand dafür interessiert kläre ich die Leute auf das alles aufgeklebt oder mit Nadeln festgesteckt ist. Die meisten potentiellen Käufer wissen so was gar nicht weil sie meinen die Blüten sind echt oder die Mützen sind auf die Dornen festgesteckt. Kaufen tun sie dann nicht mehr in den allermeisten Fällen. Nur so kann man etwas gegen diese Unsitte unternehmen. Wenn keiner kauft wird es auch nicht produziert.
Traut euch die Leute darauf anzusprechen und ihr werdet sehen wie sie reagieren.
LG Volker
Hülsmann
17.12.2008, 22:48
Hallo Volker,
das finde ich sehr mutig von dir, toll! Ich habe lange nicht mehr so ein Ding gesehen, aber künftig würde ich das auch tun. Leider kenne ich nämlich ein paar Leute, die heute sicher begeisterte Kakteensammler wären, hätten sie nicht ein paarmal solche Mißkäufe gemacht und daraufhin gar kein Interesse mehr an Kakteen gehabt. Wer gibt denn schon dauernd Geld für eine Pflanze aus, die dann doch eingeht?
blumenbiene
18.12.2008, 23:39
Meine Mutter findet solche Kakteen süß. *fg* (Ich natürlich nicht.)
Liebe Grüße,
Maja
Hallo Volker,
genau so mache ich es auch. Oft schauen die Leute dann ganz erschrocken noch mal genau auf den Kaktus.
LG Christa
Christiane
19.12.2008, 23:27
Ich find´s Quatsch sich wegen sowas aufzuregen.
Wer sagt denn, dass die Kakteen wegen dem aufgeklebten oder aufgesteckten Zeugs gleich eingehen müssen?
Ich habe selber schon solche "verzierten" Kakteen geschenkt bekommen. Der Nippes wird entfernt,
die Verletzungen durch Heißkleber oder Drähte vernarben und der Kaktus wächst weiter. Also, so what.
Wenn hier so gegen "Pflanzenquälerei" gewettert wird, was ist dann mit Blumen pflücken, Hecke schneiden, Rasen mähen, oder, ganz aktuell, die armen Weihnachtsbäume,
welche schon in jungen Jahren ihr Leben lassen müssen? ;-)
Niemand heult wenn so ein abgehackter Baum im Wohnzimmer steht und mit so komischen Glitzerkram behangen wird.
Die letzten Jahre konnte ich sehen dass bereits am 27.12.die ersten Weihnachtsbäume
zur Entsorgung rausgestellt werden. So ein Baum stand max. 14 Tage in der Wohnung.
DAS tut mir viel eher leid, als diese beklebten Kakteen.
Kaktussy
20.12.2008, 19:53
Mich ärgert es auch wenn Pflanzen unnötigerweise verschandelt oder beschädigt werden, aber das auf eine Stufe zu stellen mit Tier- oder gar Kinderquälerei finde ich doch etwas daneben.
Denn Pflanzen haben im Gegensatz zu Tieren und Menschen kein Bewusstsein, sie fühlen keine Schmerzen.
In meinem ersten Post hierzu habe ich ja Wert darauf gelegt, die Quälereidiskussion, die nun wirklich bis zum jüngsten Tag ohne Ergebnis geführt werden kann, zu umgehen. Dabei bleibe ich auch hier. Ich möchte hier nur noch mal betonen, dass durch solche Dekorationen der Bezug zur Natur leidet. Das ist für mich kein Grund Alarm zu schlagen und die ganze Welt missionieren zu wollen. Nur schade finde ich es. Da freue ich mich wirklich wenn jemand sagt "Mir kommt nur ein echter Baum ins Haus weil ich den Duft so mag.". Das ist doch schon mal was. Meinetwegen kann dann auch tonnenweise Lametta drangehängt werden.
Hallo Hülsman.
Hast da vollkomen recht. Wer Blütengesteckte " Kakteen" kauft ist ?????:(
Gruß Achims:p
Ps .Beinnal vergessen : Ein schönes Weihnachtsfest euch allen.
http://img176.imageshack.us/img176/1830/141b43a8pd3.jpg
Der Tag zuvor …
„Nun steh schon auf!“
ruft die Frau Gemahlin
und schüttelt ihren Kerl
Der sitzt mit einer Flasche Bier
wie soll es anders sein
vorm Fernseher und starrt hinein
die Füße auf dem Tisch
das eine auf dem anderen Bein
„Nu nerv doch nicht“
der Holde mault
„Ich hab noch Zeit
und obendrein
liefere ich den Kram nur aus.“
„Sieh dich doch an,
du Lumpenmann!“
Nun wirkt sie sehr erbost
„Das Hemd voll Flecken
die Hose zerknittert
nach Rauch du stinkst
so lässt dich rein
kein Kindelein.“
„Ist mir doch Wursch!“
der Mann nun brüllt
Die Flasche knallt
dabei auf den Tisch
„Was kann ich für
dass diesen blöden Job
ich machen muss?“
Ihr Finger zeigt
Streng Richtung Bad
Er trollt sich murrend
Klebt an den Bart
Wirft über seine Jacke
Setzt auf die rote Mütze
Und schnappt den Schlüssel
Für den Schlitten
Wirf Frauchen zu
den wütend Blick
Ehe er das Haus verlässt
Und ruft zurück:
„Ich mach das jetzt ein letztes Mal
und eines Gelobe ich bei Gott
Nie wieder mach ich
Solchen Ein-Euro Job!“
Dez 08 by Ravenwings
PS: geschrieben von meinem Frauchen mit einem ganz lieben Weihnachtsgruß von uns an Euch.;)
Gruss Reviger