PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria Steckling

Anonymous
18.03.2005, 14:33
Servus,

ich habe eine Mammillaria, die bevor ich sie bekam ein 'Nordfenster-Heizungsleben' Kaktus war. Dementsprechend ist der untere Teil des Kaktus blass und schaebbig, hat bis jetzt auch nie geblueht.
Obenherum hat sich das gute Teil inzwischen (ueberdachter Balkon, Suedlage) erholt und zeigt kraeftiges Gruen:
http://www.8ung.at/abcnet/Kakteen/Images/pic22.jpg

Ich ueberlege nun, ob ich den oberen Teil einfach als Steckling abnehme und neu bewurzeln lasse. Vielleicht kommen mit dem 'neuen Leben' dann auch wieder Blueten... Was meint ihr?

gruesse,
Axel

Aless
18.03.2005, 22:41
Hallo Axel,

das müßte schon klappen und schöner wärs natürlich auch. Hab ich letzten Spätsommer bei einer Mammillaria einer Freundin auch gemacht. Die Pflanze war aber in einem wesentlich schäbigeren Zustand als deine. Unten schon total braun-grau (sah eigentlich schon tot aus), dann ein ewig langes Stück, daß total blaßgrün war (also absolut vergeilt). Weil die Besitzerin sie dann aber doch irgendwann wieder sonnig gestellt hatte, bildete sie ganz oben mehrere Sprossen, die wirklich gesund aussahen. Auch der oberste Teil der Pflanze war schön und hatte sogar Knospenansätze, also hab ich die ganzen Sprossen abgetrennt und die Pflanze sozusagen geköpft.
Wichtig ist dabei auf jeden Fall ein desinfiziertes Messer und der Schnitt sollte möglichst ohne Absetzen gerade und glatt durchgeführt werden. Ich habe den Steckling dann noch etwas konisch zugeschnitten, damit die Wurzeln auch wirklich in der Mitte aus den Leitbündeln wachsen und auf die Wunden erstmal Holzkohlepulver zum desinfizieren und etwas Bewurzlungspulver (das muß aber nicht zwingend sein) gepudert. Dann den Steckling sehr gut (am besten mehrere Wochen) abtrocknen lassen, aber bitte nicht einfach irgendwo hinlegen, sondern senkrecht stellen (z.B. in einen leeren Blumentopf). Man sollte sie auch nicht in die pralle Sonne stellen. Sobald kleine Wurzeln zu sehen waren, hab ich die Stecklinge dann auf ganz leicht angefeuchtetes Substrat (mit einer dünnen Schicht Splitt obendrauf, um Fäulnis vorzubeugen) gesetzt.
Inzwischen haben sich schon ziemlich viele Wurzeln gebildet. Dieses Jahr rechne ich eigentlich noch nicht mit Blüten, aber vielleicht dann nächstes Jahr.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Viel Erfolg,
Aless

noisi
19.03.2005, 15:40
Hallöchen !

Ich ganz persönlich würde es nicht machen, die Mammi ist ein echter 'Charakterkopf' und außerdem könnte man dann Interessierten zeigen wie sich richtige Pflege am lebenden Kaktus äußert.

Tschüssi Alex

Andreas75
20.03.2005, 00:14
DAS ist eine sehr gute Idee, noisi !
Ist wirklich ganz einprägsam, so was mal zu sehen...
Mein allererster Katus, der ja im Winter auch so toll wuchs *schäm*, hatte ja auch nen dünnen, hellen Trieb gebildet, auf dem im Sommer ein wieder normaler Kopf weiterwuchs...
Das sah so unsäglich aus, das ich es von da an richtig machte =) !
Auch ich würd die Mammi so lassen, weil sie auch noch verhältnismäßig zivil aussieht !
Grundsätzlich könntest du aber, wie Aless schon so anschaulich beschrieb !

Grüße, Andreas

Anonymous
05.07.2005, 00:48
Hallo,

schon etwas laenger her, dass ich die Frage oben gestellt habe.
Nach etwas zoegern habe ich mich dann doch noch dazu entschlossen, die Mammillaria zu kürzen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, da sie mich dieses Jahr auch erstmals mit Blueten erfreut.

Vielleicht koennt ihr mir jetzt auch den Nachnamen des Kaktus sagen.
http://www.space-rider.de/Kakteen/Images/pic22a.jpg

Wollte euch nur ueber den Augang der Geschichte informieren.

gruesse,
Axel