PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Fenestraria

Dana
23.11.2008, 14:48
Hallo,
wie es aussieht, habe ich vor kurzem eine Fenestraria rhopalophylla subsp. aurantiaca erworben.
Nach etlichem Stöbern in Büchern und im www (auch hier im Forum) habe ich mittlerweile folgende Informationen zur Haltung und Pflege angehäuft:
- Fenestrarien sind "Winterwachser"
- im Winter wenig Wasser und im Sommer gar keins, dann müssen sie aber halbschattig stehen
- im Winter so viel Sonnenlicht wie möglich
- im Winter Temperaturen um die 15°C
- Substrat sollte sehr sandig sein und die Pflanze sollte zum Großteil im Sand versenkt sein

Soweit zu meinen Recherchen. Kann das jemand von Euch bestätigen und weiß jemand, wie es mit dem Düngen aussieht? Meine Vermutung wäre: sehr wenig und da sie jetzt wachsen, die spärliche Düngung dann auch im Winter vornehmen.
Hat jemand noch weitere Tipps?

Danke,
Dana

Lupus
23.11.2008, 22:27
Hallo,

leider ist meine vor ein paar Wochen durch einen Temperatursturz im Gewächshaus (schlecht plazierter Sensor vom Thermostat) mit gleichzeitig feuchtem Substrat eingegangen. Aber davor sie hat ca. 4 Jahre bei mir überlebt. Erst am südseitigen Fensterbrett, dann vollsonnig im GH, wo sie dann letztes Jahr auch geblüht (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5153&highlight=Fenestraria) hat. Sie stand auch im Sommer vollsonnig, hat da aber viel Wasser gebraucht. Im Winter hab ich sie bei 10°C - 12°C gehabt und sehr selten mal leicht gewässert. Letzten Winter hat sie sogar mal leichten Frost weggesteckt, allerdings trocken. Gedüngt habe ich wie die Kakteen, im Sommer.
Alles in allem eine sehr unkomplizierte, empfehlenswerte und wunderschöne Pflanze. Vor allem zusammen mit Frithia durch die Änlichkeit sehr interessant.

Gruß,
Julian

Dana
27.11.2008, 18:49
Hallo Julian,
vielen Dank für die Tipps.

Dana