PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts Kakteen?



heaven
23.11.2008, 00:57
Hallo!
Ich bin ein Neuling im Thema Kakteen und auch im Forum.Wäre lieb wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet.
Warum weiss ich nicht ,aber nirgens finde ich Kakteen.Ich habe sämtliche Supermärkte,Baumärkte,Blumenläden durchsucht und nichts...als Weihnachtssterne und so.Gibt es einen bestimmten Zeitraum,wo Kakteen angeboten werden?
Man kann ja auch welche übers Internet bestellen,mich stören halt immer Die Versandkosten ausserdem kaufe ich lieber direkt.Gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede?Danke schonmal

Hardy_whv
23.11.2008, 01:47
Hier findest Du eine Auflistung vieler Kakteen-Händler in Deutschland: http://www.forum-kakteenschmidt.de/wbb233/wbb2/board.php?boardid=43

Ich hoffe, das hilft für's erste weiter.

Hardy 8-)

Gast
23.11.2008, 07:33
Halle heaven,

Supermärkte haben Kakteen vor allem im Zeitraum März-September. In den Wintermonaten geht das Geschäft denke ich nicht so gut, außer mit Schlumbergera zur Weihnachtszeit. Allerdings würde ich einen Kauf im Internet (z.B bei Kakteen-Haage oder Uhlig) bevorzugen. Kakteen im Baumarkt werden zum Teil mit viel Wasser und Dünger hochgezogen, sind also kaum gegen Krankheiten usw resident. Es gibt auch Schnäppchen bei Supermarktkakteen, das will ich nicht bestreiten, aber für mich sind 80% der Angebote mehr oder weniger Schrott.
Baumärkte wie Obi usw werden jetzt auch sicher noch Kakteen haben, aber bei uns sind dort die Kakteen entweder überteuert (kleine Mammillaria, ca.3cm 6 Euro) oder den Kakteen wurden Augen, Strohblumen etc aufgeklebt oder gesteckt.
Les Dir mal den Link durch von Hardy, kaufe dann am besten März-April 2009.

Gruß,
Echinopsis

Axel F.
24.11.2008, 10:44
Hallo Heaven,

gibt's bei euch kein 'Garten-Center'? Die haben i.d.R. immer einen Kakteenecke. Meist zwar auch unspezifiziert, aber immerhin. Und groessere Baumaerkte haben eigentlich auch immer was.

gruss,
Axel

Egger
24.11.2008, 18:10
Hallo heaven,

wenn bei Dir in der Nähe kein Händler ist oder Du im Gartencenter nur unbefriedigendes Material (zu oftmals sehr schlechten Preisen) findest, dann erstelle doch ein Thema im "suche" Forum.
Viele von uns haben überzählige tolle Pflanzen die zu fairen Preisen abgegeben werden.
Auf jeden Fall eine bessere Möglichkeit als das Material im Bau oder Gartencenter zu kaufen die man meistens erst enttorfen muss.;)

Viele Grüße Egger!:D

Jürgen_Kakteen
24.11.2008, 19:21
Hallo Heaven

Ich würde dir raten jetzt diverse Kakteen zuzulegen, vorausgesetzt du hast genügend Platz. Da sich die Kakteen derzeit im Winterschlaf befinden schadet ihnen der Transport vom Züchter zu dir in der Regel weniger als im Sommer wenn sie sich im Wachstum befinden. Eine Beschädigung des Wurzelwerks hat im Winter keine so großen Auswirkungen wie im Sommer da du ihn bis im Frühjahr eh nicht gießt. Die Gefahr der Fäulnis ist somit nicht gegeben.
Ich persönlich beziehe meine Kakteen z.B. bei Uhlig Kakteen ins Stuttgart.
Sie verschicken auch im Winter sofern eine Lieferung auf Grund der Temperaturen möglich ist.
Na dann viel Erfolg bei der Erweiterung deiner Sammlung.

Gruß Jürgen

heaven
25.11.2008, 13:56
Hallo!
Danke für eure Ideen und Links.:D Leider ist es so dass bei mir nur Praktiker und toom-Baumarkt in der Nähe sind,und an Kakteen nichst da haben.Die,die ich jetzt habe sind von Friedhelm Günther aus dem Internet.Die sind auch vom Preis sehr günstig.Ich werde mir dort auch Samen bestellen die ich dann im Frühling aussäen möchte.
Wenn ich mir jetzt welche kaufe werde ich sie mir doch übers Internet bestellen müssen,oder wenn ich Zeit habe beim Dehner Gartencenter kaufen.
Der ist leider nicht gerade um die Ecke und nicht der günstigste aber weningstens stehen da noch die Bezeichnungen drauf.

CBCAtze
25.11.2008, 15:33
Hallo!
Danke für eure Ideen und Links.:D Leider ist es so dass bei mir nur Praktiker und toom-Baumarkt in der Nähe sind,und an Kakteen nichst da haben.Die,die ich jetzt habe sind von Friedhelm Günther aus dem Internet.Die sind auch vom Preis sehr günstig.Ich werde mir dort auch Samen bestellen die ich dann im Frühling aussäen möchte.
Wenn ich mir jetzt welche kaufe werde ich sie mir doch übers Internet bestellen müssen,oder wenn ich Zeit habe beim Dehner Gartencenter kaufen.
Der ist leider nicht gerade um die Ecke und nicht der günstigste aber weningstens stehen da noch die Bezeichnungen drauf.


Hallo Heaven,
also in der Wachstumszeit gibts es bei meinem Toom immer Kakteen und Sukkulenten in Massen, vielleicht keine besonders tollen Arten aber für den Anfänger sicherlich gut genug.

Gruß

Lilith
25.11.2008, 16:51
Hallo :)


wenn ich Zeit habe beim Dehner Gartencenter kaufen.
Der ist leider nicht gerade um die Ecke und nicht der günstigste aber weningstens stehen da noch die Bezeichnungen drauf.
Bei Euch stehen im Dehner die Bezeichnungen drauf? Wow, davon kann ich bei unserem Dehner nur träumen, zumindest wenn's um Kakteen/Sukkulenten geht. In 99,9% ist es "Sukkulenten-Mix" - ich hab da zwar auch schon hin- und wieder was gekauft, allerdings hast du da die gleichen Probleme wie bei den Baumarkt/Supermarktkakteen. Sie stehen in Torf und das enttorfen ist jedesmal wieder eine halbe Lebensaufgabe... Jedes mal sag ich mir, ich kauf keine Sukkulenten mehr die im Torf stehen, aber hin und wieder komm ich doch nicht dran vorbei :wink: Würde dir auch empfehlen bei einem Kakteenhändler im Internet zu bestellen, hab mit Haage & Uhlig sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Auswahl ist riesig verglichen mit Baumarkt&Co und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich deutlich besser.

Liebe Grüße,
Lilith

Hardy_whv
25.11.2008, 18:50
Bei Euch stehen im Dehner die Bezeichnungen drauf? Wow, davon kann ich bei unserem Dehner nur träumen

Bei mir im Baumarkt sind die Kakteen auch ausgezeichnet. Vor kurzem eine hübsche Parodia magnifica im Baumarkt gekauft. Drauf stand .... "Grünpflanze" :lol:

Gruß,

Hardy 8-)

Bimskiesel
25.11.2008, 19:21
@ Hardy:

:lol:

@ Heaven:

Billig bedeutet nicht in jedem Fall günstig. ;-) Zum Anfang wird vertorfte Massenware ausreichen, aber auf die Dauer wird es Dich bestimmt zu den Spezialisten ziehen. Vorschreiber haben schon hilfreiche Ratschläge dazu gegeben. Ich kann Dir nur empfehlen, die Wurzeln de Super- & Baumarktpflanzen zu enttorfen und sie in wirklich geeignetes Substrat zu setzen. Dazu gibt es an anderen Stellen im Forum jede Menge Informationen.

Viel Glück und Spaß beim Piekser pflegen,

Antje

:desert

heaven
25.11.2008, 21:16
Hallo!
Die Kakteen , die ich hab sind alle von Friedhelm Günther aus dem Internet.Bin da zufrieden, und die Preise sind voll günstig!mal abgesehen vom Versand...Da werde ich wohl auch künftig Kunde bleiben,nur doof das der keine Erde im Sortiment hat.Aber ich bezweifle das wenn der toom im Frühling/Sommer Kakteen und Sukkulenten anbietet das ich da jedesmal dran vorbei gehen werde ohne etwas mitzunehmen.:wink: Das ist sowieso ein Thema für sich ,welche Erde man für die Stacheligen nehmen sollte.Es gibt ja diesen tollen Tread über Substrate den fand ich echt hilfreich.Leider scheitert so manches nur wieder am lieben Geld,da ein gutes Substrat ob fertig oder selbstgemischt nicht gerade billig ist.

Gast
26.11.2008, 07:44
Hallo!
Die Kakteen , die ich hab sind alle von Friedhelm Günther aus dem Internet.Bin da zufrieden, und die Preise sind voll günstig!mal abgesehen vom Versand...Da werde ich wohl auch künftig Kunde bleiben,nur doof das der keine Erde im Sortiment hat.Aber ich bezweifle das wenn der toom im Frühling/Sommer Kakteen und Sukkulenten anbietet das ich da jedesmal dran vorbei gehen werde ohne etwas mitzunehmen.:wink: Das ist sowieso ein Thema für sich ,welche Erde man für die Stacheligen nehmen sollte.Es gibt ja diesen tollen Tread über Substrate den fand ich echt hilfreich.Leider scheitert so manches nur wieder am lieben Geld,da ein gutes Substrat ob fertig oder selbstgemischt nicht gerade billig ist.

Moin,

selbstgemischt ist es natürlich billiger. Das "richtige, fertige" Kakteensubstrat wirst du nur in Kakteengärtnereien finden. Bei Obi und anderen Baumärkten wirst Du zwar Säcke mit der Aufschrift "Kakteensubstrat" finden, das ist aber auch nur Torf mit Sand. Entweder Du mischst dir dein Substrat selbst (da gibts hier im Forum einen Link mit Tips, ich denke Du hast ihn schon gefunden?) oder Du besuchst mal Haage, Uhlig usw und holst Dir Fertigsubstrat. Oder eben via Versand.

Gruß,
Echinopsis

elkawe
26.11.2008, 17:35
Bei Obi und anderen Baumärkten wirst Du zwar Säcke mit der Aufschrift "Kakteensubstrat" finden, das ist aber auch nur Torf mit Sand.
Gruß,
Echinopsis

Woher weist du das? :eek:

Wie mein Name schon sagt, bin ich mal eine Zeitlang eLKaWe gefahren. Neben Holz-, Zement-, Papier- und Stahlbetrieben war ich gelegentlich auch in s.g. "Erdenwerken". Dort wurden für die Handelsketten die verschiedensten Mischungen und Abpackungen an Substraten produziert. Da man aber als eLKaWe- Fahrer nicht dumm sterben darf, hab ich mir so manche Abfüllanlage und auch Lagerhalle angesehen. :wink: Und glaub mir, soviel Torf, wie du hier schreibst, lag da gar nicht herum.

Gast
26.11.2008, 17:40
nabend elkawe,

also daher kommt dein Nickname :D.

Danke dass Du das hier schreibst, jetzt bin ich mal gespannt aus was die Kakteenerde besteht, das schreibst Du uns doch sicher, stimmts? :D

Danke schonmal,:)
Echinopsis

Jürgen_Kakteen
26.11.2008, 19:25
Hallo

Wenn du dich wirklich entscheidest im Baumarkt (wo auch immer) Kakteen zu kaufen achte besoders auf Schädlinge.
Ich selbst habe mir damals bei Obi 3 erst einmal schöne Kakteen gekauft.
Natürlich hab ich sie soweit möglich genau angeschaut.
Damals bin ich ich nicht hergegangen und hab das Substrat sofort gewechselt.
Auf jeden Fall habe ich mir über diese Kakteen die Wollläuse in meine Sammlung eingeschleppt. Beim genaueren Hinsehen in anderen Baumärkten konnte ich danach auch immer wieder Schädlinge erspähen.
Im Dehner Gartencenter allerding hatte ich bez. Schädlinge noch keinen Erfolg. Wahrscheinlich liegt es hier am geschulten Personal was man bei Obi und Co wohl eher nicht behaupten kann.

Gruß Jürgen

Hardy_whv
26.11.2008, 20:21
... jetzt bin ich mal gespannt aus was die Kakteenerde besteht, das schreibst Du uns doch sicher, stimmts?

Ich kann derweilen ja mal zitieren, was auf meiner Kakteenerde (Hersteller: Compo) aus dem Baumark steht (nutze ich nicht pur, sondern ab und zu zum Beimischen zu mineralischen Substraten):



Zusammensetzung:
Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H2-H7), Quarzsand, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (Agrosil), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert: 5,9
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 30%
Wenn man die Erde zwischen den Fingern zerreibt, erkennt man jedoch kein bißchen Torf darin. Kaum Fasern, alles sehr feinkörnig. Ich vermute, wie "torfig" Torf ist, hängt von dessen Zersetzungsgrad ab. Was versteht man unter "Zersetzungsgrad H2-H7"? Und wie schädlich ist Torf als humoser Anteil in Substraten wirklich, wenn er gut zersetzt ist? (Wenn wir mal davon absehen, dass wir den Mooren damit den Todesstoß versetzen ...)

Ich habe mal versucht, im Raum Wilhelmshaven Gartenerden ohne Torfanteile zu finden. Nach erfolglosem Abklappern von ca. 15 Gärtnereien und Baumärkten habe ich aufgegeben.


Gruß,

Hardy 8-)

volker61
26.11.2008, 20:58
Was versteht man unter "Zersetzungsgrad H2-H7"? Und wie schädlich ist Torf als humoser Anteil in Substraten wirklich, wenn er gut zersetzt ist?
Gruß,

Hardy 8-)

Lies hier:

http://www.vhe.de/kompostanwendung/kompost-kompostprodukte-substratkompost-kultursubstrate/torf/

Weiterhin kann ich dieses Geschrei um den Torf schon nicht mehr lesen. Ich verwende generell für meine Kakteenerde 30 - 60 % Torf und das seit 25 Jahren mit sehr guten Erfolg. Sicherlich gibt es einige Arten die das nicht vertragen aber es sind sehr wenige Ausnahmen. Ich werde das Gefühl nicht los das diejenigen hier am meisten den Torf und die humosen Substraate verteufeln die kein Gefühl für das richtige giesen haben.;) Da wird lieber rein mineralische Erde genommen die ja meistens nach 2 Tagen trocken ist und dann wird viel gedüngt damit die Pflanzen überhaupt wachsen. In der Natur ist auch keiner da der jedes Blatt und vertrocknetes Gras entfernt damit sich ja kein Humus bilden kann. :wink: Torf ist nun mal eine Art von Humus.
Ich gebe 2-3 mal Dünger im Jahr und meinen Pflanzen geht es bestens was man ja auf meiner HP sehen kann.:-D

LG Volker

volker61
26.11.2008, 21:04
@ Echinopsis

ich will dich nicht angreifen aber woher nimmst du all deine Weisheiten bei deinem Alter:confused: ? Aus Büchern? Denke daran das vieles überholt ist was darin steht. Bsp. Echinocereen nicht gießen bevor sie Knospen ansetzen usw.

LG Volker

Bockav
01.12.2008, 21:45
Hallo!
Die Kakteen , die ich hab sind alle von Friedhelm Günther aus dem Internet.Bin da zufrieden, und die Preise sind voll günstig!mal abgesehen vom Versand...Da werde ich wohl auch künftig Kunde bleiben,nur doof das der keine Erde im Sortiment hat.Aber ich bezweifle das wenn der toom im Frühling/Sommer Kakteen und Sukkulenten anbietet das ich da jedesmal dran vorbei gehen werde ohne etwas mitzunehmen.:wink: Das ist sowieso ein Thema für sich ,welche Erde man für die Stacheligen nehmen sollte.Es gibt ja diesen tollen Tread über Substrate den fand ich echt hilfreich.Leider scheitert so manches nur wieder am lieben Geld,da ein gutes Substrat ob fertig oder selbstgemischt nicht gerade billig ist.

Hallo,
warum bestellts Du denn nicht hier,
www.Tephrowelt.de (http://www.Tephrowelt.de) ,
hier werden auch Kakteen, Samen und Substrate(aus Gewichtstechn. Gründen nur Selbst abhol.) angeboten.Ich finde den Shop Super:D

Gruß olf

Reviger
03.12.2008, 16:51
Hallo,
warum bestellts Du denn nicht hier,
www.Tephrowelt.de (http://www.Tephrowelt.de) ,
hier werden auch Kakteen, Samen und Substrate(aus Gewichtstechn. Gründen nur Selbst abhol.) angeboten.Ich finde den Shop Super:D

Gruß olf


Hallo Olf

Wie du es ja schon so schön geschrieben hast, bekommt man das Substrat schon fertig bei Michael Kießling!
Das einzige Manko ist Firmengröße 1-2 Person keine Angestellten bedingt, das man sich das Zeugs halt selber abholen muss.
Gut für Leute aus der Umgebung vielleicht bis 100 km entfernt, dann würde ich dort auch mal schnell hinfahren. Allerdings habe ich bedingt durch meinen Wohnort eine Fahrstrecke von über 500 km einmalige fahrt gerechnet, auf mich zu nehmen und das für Substrat nein danke :(:(:(.
Aber die Pflanzen und sonstige Dinge von Kaktus-Michi sind einfach Klasse!!!:cool:

Gruss Reviger

michael28
06.01.2009, 15:28
Hallo heaven versuch es mal bei Uhlig-kakteen.de da habe ich auch schon oft eingekauft und die Pflanzen sind nicht teuer und immer Top Qualität.

Nintaku85
06.01.2009, 22:49
ich kann dir auch www.ars-kakteen.de ans herz legen er hat immer top qualität und jedes mal hab ich einige pflanzen um sonst bekommen...kam natürlich auf die bestellmenge an...aber zwei waren immer um sonst...