PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer oder was bin ich?



Rudi K.
18.11.2008, 02:43
Hallo Forum,
leider kann ich den Namen dieses Kaktus nicht mehr finden.
Er ist 50 cm hoch und 14 cm dick.(ohne Topf)
Hab in im Frühjahr sehr günstig bei eBay ersteigert.
Villeicht sieht der Vorbesitzer das Foto.
Warum fängt er im Winterquatier mit der Knospenbildung an?

http://i516.photobucket.com/albums/u324/RolandKa/b011.jpg

:confused:

Gast
18.11.2008, 14:16
Hallo Rudi,

das scheint eine Echinopsis Hybride zu sein. Welche genau, lässt sich ohne Blütenfoto nicht bestimmen. Die Knospe wird jetzt sicher steckenbleiben, denke nicht, dass sie im Winterquatier noch aufblüht.

Gruß,
Echinopsis

Rudi K.
19.11.2008, 01:03
Ja, Danke
er hat über eine Woche nur tagsüber ganz weiß
geblüht.Werd ihn nächstes Jahr genau beobachten.

Gast
19.11.2008, 08:17
Hallo Rudi,

das hast Du richtig beobachtet. Am Abend schließen sich die Blüten, morgens gehen sie wieder auf. Das ist normal.

Axel F.
19.11.2008, 10:52
Am Abend schließen sich die Blüten, morgens gehen sie wieder auf. Das ist normal.

Interessant. Bei meinen Echinopsis gehen die Blueten erst zum Abend hin auf und bleiben nachts geoeffnet. Dafuer ist der Spass auch schon nach 16-48h, je nach Witterung, vorbei.

OPUNTIO
19.11.2008, 12:07
Bin nicht unbedingt ein Echinopsen-Kenner, aber wenn ich mich nicht irre, gibt es Tag- und Nachtblüher! Wobei die Nachtblüher die eher blassen Blütenfarben haben.
Gruß Stefan

Gast
19.11.2008, 17:58
Interessant. Bei meinen Echinopsis gehen die Blueten erst zum Abend hin auf und bleiben nachts geoeffnet. Dafuer ist der Spass auch schon nach 16-48h, je nach Witterung, vorbei.

Hallo Axel,

bisher konnte ich das generell an meinen Blüten sehen. Außer die weißen, die gehen meist erst so ab ca. 18 Uhr auf. Welche Hybriden hast Du denn?

Gruß,
Echinopsis

Kaktusjo
19.11.2008, 18:26
Hallo Rudi,

das hast Du richtig beobachtet. Am Abend schließen sich die Blüten, morgens gehen sie wieder auf. Das ist normal.

Hallo Echinopsis,

meines Wissens blühen Echinopsenblüten durchgehend, bis die Blüten welk sind. Bei mir hat sich noch nie eine geschlossene Blüte wieder geöffnet.

Gruss Johannes

Gast
19.11.2008, 18:53
Hallo Echinopsis,

meines Wissens blühen Echinopsenblüten durchgehend, bis die Blüten welk sind. Bei mir hat sich noch nie eine geschlossene Blüte wieder geöffnet.

Gruss Johannes

Hallo,

bei mir schließen sich jeden Abend die Blüten. Genauso wie die letzte Blüte, ein Echinopsis aurea.

Gruß

elkawe
19.11.2008, 19:43
Hallo,

bei mir schließen sich jeden Abend die Blüten. Genauso wie die letzte Blüte, ein Echinopsis aurea.

Gruß

Nach der neuen Nomenklatur ist eine Lobivia aurea eine Echinopsis aurea. Dies erhebt sie aber noch lange nicht in den Stand einer Echinopsis. Egal wie die Farbe einer Echinopsisblüte aussieht, ich hab große Probleme, dies tagsüber zu beobachten. Es sei denn, es ist kühl, da beehrt sie mich auch tagsüber damit.

Lobivien, weithin als "Rentnerpflanzen" bekannt, blühen tagsüber - und da liegt für mich der Unterschied (und in der Bedornung) zu einer Echinopsis. Iss in etwa so, wie die Zusammenschmeissung von Eriocactus, Notocactus und Parodia zur Gattung "Kaktus" :wink: .

Es nützt nichts, Beiträge in einem anderem Forum zu lesen und diese als Erfahrung hier unverstanden wiederzugeben:wink: .

Gast
19.11.2008, 20:41
Es nützt nichts, Beiträge in einem anderem Forum zu lesen und diese als Erfahrung hier unverstanden wiederzugeben:wink: .

Ja, wie kommst Du denn dadrauf? Zudem blühen bei mir Echinopsis immer am Tag auf und schließen sich am Abend wieder. Trotz deiner Erfahrung, werde ich trotzdem bei meiner praktischen Erfahrung bleiben :D.

Grüßchen und schönen Abend,
Echinopsis

Dominik
19.11.2008, 21:00
Die meisten Lobivien und Pseudolobivien sind Tagblüher und stammen aus überwiegend höheren Gebirgslagen aus der Anden. Teilweise findet man sie in Höhen von bis zu 4500 m! Viele dieser Arten fühlen sich auch in unserem Klima im Sommer in der Freiluft auf Balkonen, Terrassen, offenen Frühbeetkästen sehr wohl.
Die klassischen Echinopsen sind meist Nachtblüher teilweise mit duftender Blüte die Insekten zur Bestäubung anlocken soll. Ihr Vorkommen ist ähnlich wie bei den Trichocereen hauptsächlich in den niedrigeren Höhenlagen von Südamerika. Niedrig bedeutet bis zu 2000m Höhe..

Zitat:www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/kakteen_echinopsis.html

Gast
19.11.2008, 21:10
Hallo,

ich glaube ich habe eine Erklärung auf die Beobachtung von mir gefunden:
Da meine "Echinopsis Hybriden" aus einer Sammlungsauflösung bestehen, ich habe sie erst seit August, seither haben ein paar dieser Pflanzen geblüht. Die Hybriden werden dann wohl zu mehr aus Lobivia bestehen, wenn sie mit Lobivia gekreuzt wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären, da sie am Morgen aufblühen, sich am Abend wieder schließen.

Rudi K.
20.11.2008, 01:08
Was mich halt wundert,
daß die Blüte eine Woche gehalten hat.
Normal sind so 2 Tage.Hat das mit dem Propfen zu tun?
Außerdem hat er 10 cm in der Höhe und 2 cm Durchmesser
in diesem Sommer zugelegt.Nicht daß er nachstes Jahr platzt.

:) :-D :p