PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pikiergefässe benutzt Ihr?



Hartkerius
17.03.2005, 01:42
Hallo Forenmitglieder,

nachdem Annette neulich nach der bevorzugten Aussaatmethode fragte, will ich mal eben einen Schritt weiter gehen und wissen, welche Gefässe Ihr für das Pikieren nehmt. Ich selbst habe bisher sowohl Kakteenkästen von geli (20 x 8 x 6) benutzt als auch Einzeltöpfchen 5,5 x 5,5 x 5. Die üblichen Pikierschalen sind mir zu niedrig, weshalb sie evtl. zu schnell austrocknen könnten.

Meine Erfahrung ist nun, dass die pikierten Sämlinge im Kakteenkasten besser wachsen, vielleicht weil das Substrat darin mehr Wasser speichert. Andererseits kann ich in Einzeltöpfen besser auf die individuellen Anforderungen unterschiedlicher Arten eingehen. Da ich aber bei künftigen Aussaaten weniger Gattungen, dafür aber mehr Arten pro Gattung aussäen werde, werde ich wohl zum Pikieren die kleinen Kakteenkästen nehmen. Für Einzelchargen will ich es mal mit Rübenwurzlertöpfen versuchen, die ja auch mehr Erde haben und so mehr Feuchtigkeit speichern können.

Bin auf Eure Bemerkungen gespannt.

Herzlichen Gruss
Niko

Loui
17.03.2005, 15:54
also ich hab bisher in ganz normale töpfe pikiert, weil ich sonst nix zzu hand hatte... und sagen wir mal, es hat funktioniert!
wenn die erde nicht so viel wasser speichern kann muss man halt öfter wieder welches geben...

gruß, ludwig