PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe

Steff
16.03.2005, 22:49
Hallo.
Bin seit einiger Zeit fleißiger Leser dieses Forums :D und möchte nun auch Bilder von zwei Kakteen zur Bestimmung vorlegen, die ich vor kurzer Zeit geschenkt bekam bzw. gekauft habe. (Hoffentlich werden sie angezeigt :-? ).
http://www.birkenmaier.homepage.t-online.de
Grüße
Stefan

Michael Wolf
17.03.2005, 00:13
Links oben ist Echinopsis subdenudata, das andere, keine Ahnung, sieht aber interessant aus.

michael

Dr. Huhn
17.03.2005, 09:17
Woher hastn das Ding von rechts unten? ô.O
Soweit ich das sehe, ist das ein Cultivar von Astrophytum myriostigma, cv. KIKKO(sehr seltene Pflanze, der jag ich schon Jahre hinterher T_T: http://www.thater.net/cactaceae/db/?action=showpicture&rec_id=10077 )
Das komische an dieser Pflanze ist aber die starke Sprossung und die Stacheln, sehr untypisch für Astrophyten. Scheint eine Kreuzung mit Matucana zu sein, wenn das möglich ist. Es kann aber auch sein, dass die eine Matucana ist, die auch als so eine KIKKO kultiviert wurde. Jedenfalls ist das keine reine Art mehr, irgendeine in diese Form gezüchtete Hybride, denn ich finde diese Form sehr untypisch.
Hast du da vll ein Photo mit Blüte?

noisi
17.03.2005, 13:05
Hi !

Ich wär bei dem anderen für Gymnocalycium, kann das sein ?

Marc
17.03.2005, 14:28
Ja, bin auch für Gymnocalycium. Astrophytum Kiko's haben idR keine Dornen, zumindest kenn ich nur asterias Kiko's

Steff
17.03.2005, 22:44
Vielen Dank für die Hilfen. Hätte als Anfänger bei dem li. Kaktus nie auf Echinopsis getippt.
Von dem Kaktus auf der rechten Seite habe ich leider kein Bild, da ich ihn in diesem Winter von einem Verwandten bekommen habe; bei ihm hat er nie geblüht, so weit ich weiß hat er ihn irgendwann in einem Baumarkt gekauft. Vielleicht blüht er ja bei mir und zeigt seine wahre Identität. Ich danchte ja zuerst an Gymnocalcium.

Stefan

Andreas75
18.03.2005, 02:36
Wäre Thelocactus ne Idee ?
Von denen habe ich zwar so gar keine Ahnung, jedoch werden die ganz gerne in Baumärkten feilgeboten !

Grüße, Andreas

Marc
18.03.2005, 08:59
naja, ein größeres Photo wäre schön ;O)