PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralische Erde??? Ein Erlebnis in Wien---Bitte lesen!!!



Gotthard
14.11.2008, 15:57
Hallo,

Eine kurze Schilderung über einen sehr netten Vorfalles bezüglich mineralischer Erde.Ich wollte diese kaufen. Doch lasst mich dieses Erlebnis schildern - Ihr werdet Euch wundern und staunen

Durch einen Bekannten wurde ich aufmerksam auf die Firma GBC in 1230 Wien. Dort sollte es angeblich rein mineralische Erde zu kaufen geben.
Gesagt, getan - ich begab mich zu dieser in Österreich größten Firma!!!!welche mit allen möglich Erden und Substraten handelt, und wollte eben besage Erde kaufen:D.
Als aller erstens erfolgte eine laaange Wartezeit bezüglich eines Einkaufswagens. (Solche wie es bei Hofer und Lidl gibt) !!
Ich musste ca. 10 Minuten warten, dann kam eine Kunde aus dem Geschäft und ich durfte (grosszügigerweise) diesen Wagerl als mein Eigentum während des Einkaufens, nennen. Im Geschäft gab es allerlei Weihnachstsgeschenke und etc. aber keinerlei Erde. Lediglich konnte ich alle Arten von Kunststofftöpfen ausfindig machen, egal ob rund, viereckig, achteckig usw...
Da mir es nach einiger Zeit zu bunt wurde, erkundigte ich mit bei einem Mitarbeiter dieser Firma ob mineralische Erde vorhanden wäre. Dieser sagte zu mir, wieviel ich denn benötigen würde? Ich sagte zu ihm, ca. 50-80 Liter. Darauf sagte er zu mir, kein Problem, ich solle mich an der Kassa nach Verpackung und Preis informieren...

NUN KOMMT DAS STARKE STÜCK:wink: :wink: In der Zwischenzeit hatte ich einen kleinen lieben Kaktus der Art: Echinocereus : ausfindig gemacht! Dieser befand sich in super mineralischem Substrat!!!!!! Wie von einem Kenner und Katkeenliebhaber eingepflanzt:) :) War wirklich hingerissen von diesem Kaktus!

An der Kassa (ca. 25 Minuten Wartezeit, ich war geduldig und hatte auch Zeit) wurde mir von einer angeblich der fachkundig bestens informierten Angestellten mitgeteilt, dass
> KAKTEENERDER VON DER FIRMA COMPOSANA DASS SELBE IST WIE MINERALISCHE ERDE ODER AUCH KAKTEENERDE!!!!!!!!!!!
Die Erde der Firma Composana würde nach ca. 5-8 Jahren!!! genau so aussehen wie die mineralische Erde. Ebenso sei der von mir erworbene Kaktus ebenfalls schon zwischen 5-10 Jahre alt und hätte nun diese Art von Erde erhalten. Angeblich, so wurde mir mitgeteilt, dauere der Umwandlungsprozess halt sooooo lange :confused: :confused: . Dann hätte ich ebenso solche Erde zu Verfügung.

Durch diese Antwort - mit der ich NIE gerechnet habe - gab ich ihr zu verstehen, dass Sie komplett verrückt ( ich habe gesagt "Teppert") ist zur Antwort.......
Darauf sagte Sie zu mir ich solle halt einen besseren Händler finden, der Kakteenerde in mineralische Erde umwandeln kann.....

Schlimm...ich habe dadurch ca. 1 Stunde verloren und ging mordsangefressen nach Hause.

P.S. Den Mitarbeiter welcher sagte, es gäbe minerlische Erde habe ich auch nochmals vor der Ausfahrt getroffen, und hat mir dieser gesagt, dass Humus und Torf das selbe Produkt wie mineralische Erde wäre :wink: :wink: :wink:
Am liebsten hätte ich diesen umgefahre.............

Sooo, nun bin ich genau soooo gescheit wie vor her! Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass es einfach keine mineralische Erde in Österreich zu kaufen gibt!!!!! Gegoogelt habe ich alles mögliche - aber ohne Erfolg!

Vielleicht weiß der eine oder andere was von Euch?
Lg
Gottahrd

federmohn
14.11.2008, 16:10
Hi,

hilft vielleicht nicht unbedingt viel - aber ich finde, die Kakteenerde von Composan ist gar nicht mal so schlecht. Zumindest das Beste, was käuflich am Markt erhältlich ist.

Hab' einige Kakteen und andere Sukkulente drin stehen und die gedeihen prächtig.

Und wenn ich es doch mal mineralischer brauche, mische ich mir die Erde aus unserer lehmigen Gartenerde mit Sand selber ab.

volker61
14.11.2008, 16:12
Man hat eben nicht überall so fachkundiges Personal wie in diesen Laden:confused: , Gott sei Dank:D .

LG Volker

eriosyce
14.11.2008, 16:37
Hallo Gotthard,

da verlangst du aber allerhand. Fachkundiges Personal, was ist das?
Aber mineralisches Substrat ist tatsächlich schwierig zu beschaffen. Ich habe alle meine etwa 2000 Pflanzen in mineralischer "Erde" und mische mir die selbst. Die Bestandteile Lavalit und Bimskies beziehe ich von einer Firma im Innviertel (Adresse wenn gewünscht) und Quarzsand gibt es in Baumärkten. Ich hole mir jedoch verwitterten Granit aus dem Mühlviertel und siebe die benötigte Körnung aus.
Vielleicht nimmst du auch Kontakt mit der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) auf, die haben viele Mitglieder in Wien und sind dir sicher bei der Beschaffung behilflich. Adresse wäre auch verfügbar.

Grüsse aus Linz!

Adolf

Gotthard
14.11.2008, 17:29
Hallo Gotthard,

da verlangst du aber allerhand. Fachkundiges Personal, was ist das?
Aber mineralisches Substrat ist tatsächlich schwierig zu beschaffen. Ich habe alle meine etwa 2000 Pflanzen in mineralischer "Erde" und mische mir die selbst. Die Bestandteile Lavalit und Bimskies beziehe ich von einer Firma im Innviertel (Adresse wenn gewünscht) und Quarzsand gibt es in Baumärkten. Ich hole mir jedoch verwitterten Granit aus dem Mühlviertel und siebe die benötigte Körnung aus.
Vielleicht nimmst du auch Kontakt mit der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) auf, die haben viele Mitglieder in Wien und sind dir sicher bei der Beschaffung behilflich. Adresse wäre auch verfügbar.

Grüsse aus Linz!

Adolf


Hallo,

Ich bin schon seit lääängerer Zeit Mitglied bei der Arbeitsgruppe Echinocereus in Deutschland und auch bei den GÖK! Doch ich bekam nicht wirklich brachbare Ergebnisse. Alle verwiesen nur auf Großhändler die diese Erde angeblich hättttttten....... Aber dann doch nicht :confused: :confused:
Vielleicht hast ja Du einen kompetenten Ansprechpartner??? Würde mich jedenfalls seeeehr darüber freuen!!! Würde auch gerne mehr investieren!! Denn der Versand pro 20 Liter rein mineralischer Erde nach Österreich würde 25 Euro kosten (Versand per DPD)! also 45 Euro für insgemsamt 20 Liter mineralischer Erde!!!!!!
Vielleicht kannst mir ja weiterhelfen!!! Würde mich seeeehr freuen!´
Lg Gotthard

Egger
14.11.2008, 17:35
Ja, wenn der Versand nicht wäre....

... würde ich Dir glatt ein paar Beutelchen schicken. Hmm, aber das solch ein Personal den Kunden zugemutet wird ist schon eine Frechheit.

Und ich weis ja nicht, aber die Compoerde ist einfach nur teurer Torf mit viel zu feinem Sand.

Das habe ich aber schon oft gehört, das solche Erde in Österreich nur schwer zu bekommen ist. Warum weis keiner so genau. Nachdenkliche Grüße

Egger!:eek:

Gast
14.11.2008, 18:15
Hallo Gotthard,

da hat Egger Recht. Versand ist von Deutschland nach Österreich soo teuer, dass es sich nicht wirklich rentiert. Die Erde hat ja ein wirklich gutes Gewicht, Versand von Substrat ist echt immer mist.

Gruß,
Echinopsis

bigsi
14.11.2008, 19:14
Hallo Gotthard!

Ich besorge mir mein Material von einem Freund aus Bayern (Bims, Lavalit...)
Fahrzeit ca. 2,5 Stunden von St. Pölten aus..... finde ich nicht so schlimm, wenn man gleich grössere Mengen bunkert ;).

Lg Birgit

kaktusy
14.11.2008, 20:46
die meisten minneralischen bestandteile bekommt man im baumarkt, baustoffhandel oder bei den aquarianern. selbst mischen ist wirklich absolut das gunstigste. im fachhandel kaufe ich nur kieselgur - aber es geht auch ohne.

Reviger
14.11.2008, 21:12
Hallo,

Ich bin schon seit lääängerer Zeit Mitglied bei der Arbeitsgruppe Echinocereus in Deutschland und auch bei den GÖK! Doch ich bekam nicht wirklich brachbare Ergebnisse. Alle verwiesen nur auf Großhändler die diese Erde angeblich hättttttten....... Aber dann doch nicht :confused: :confused:
Vielleicht hast ja Du einen kompetenten Ansprechpartner??? Würde mich jedenfalls seeeehr darüber freuen!!! Würde auch gerne mehr investieren!! Denn der Versand pro 20 Liter rein mineralischer Erde nach Österreich würde 25 Euro kosten (Versand per DPD)! also 45 Euro für insgemsamt 20 Liter mineralischer Erde!!!!!!
Vielleicht kannst mir ja weiterhelfen!!! Würde mich seeeehr freuen!´
Lg Gotthard



Hallo zusammen,

Also ich wohne ja nicht in Österreich;), aber es muss doch möglich sein auch dort die passende bzw. Mineralische Erden zu beschaffen:confused:.

PS: Und wenn du in der GÖK bist, dann solltest Du auch wie es ja schon dein Landsmann eriosyce (Adolf) hier schrieb über diese an die Richtigen Adressen zu kommen !

Hier mal eine die sogar ich weiß: www.cactus-center.com (http://www.cactus-center.com)

Und direkt nachfragen würde ich dann mal bei : www.kakteen-niess.at (http://www.kakteen-niess.at)

PS: Grüße an Gerald Niess er ist sowohl in der GÖK, als auch in der Echinocereus AG!:D;)


Gruss Reviger

federmohn
15.11.2008, 07:10
...Und direkt nachfragen würde ich dann mal bei : www.kakteen-niess.at (http://www.kakteen-niess.at)
...
Den habe ich erst im September mal besucht.
Der klagt mir ebenfalls, dass er kaum geeignetes Substrat für seine Kakteen bekommt.

Da er das Problem kennt, überlegt er jetzt sich Großpackungen Lavagranulat, etc. zu bestellen und auch das Substrat zum Verkauf anzubieten. Aber ich glaube nicht, dass er schon so weit ist.

Übrigens - seine Privatsammlung ist sensationell und die "Aufzuchtstation" schaut super aus. (Wenn man auch wirklich hinfindet. :cool: )

thuringian
15.11.2008, 13:30
Hallo!

Ich mische mir meine Erden auch selber. Um an die Zutaten zu gelangen muss man manchmal tatsächlich etwas erfinderisch sein.

Für Körnungen Kies bis Sand fahre ich immer hier an den Fluss Saale. Dort kenne ich ein paar geeignete Stellen wo sie wie ein Bach fließt und etwas flacher ist. Gut eignen sich Innenkurven oder Sandbänke. Wenn nicht an der Saale, dann bin ich bei meiner Freundin im Schwarzwald und schürfe aus den Bergbächen.

Je nachdem wie ich Zeit und Lust habe und wie aufwändig ich schürfe, behandel ich nach indem ich Siebe, wasche und evtl im Backofen sterilisiere.

Man muss doch in Österreich einen geeigneten Bach finden der einem viele Arten von Mineralien in quasi allen Körnungen zur Verfügung stellt ?!?!


Viele Grüße, Dirk

Reviger
15.11.2008, 13:31
Den habe ich erst im September mal besucht.
Der klagt mir ebenfalls, dass er kaum geeignetes Substrat für seine Kakteen bekommt.

Da er das Problem kennt, überlegt er jetzt sich Großpackungen Lavagranulat, etc. zu bestellen und auch das Substrat zum Verkauf anzubieten. Aber ich glaube nicht, dass er schon so weit ist.

Übrigens - seine Privatsammlung ist sensationell und die "Aufzuchtstation" schaut super aus. (Wenn man auch wirklich hinfindet. :cool: )


Hi federmohn

Ja Geralds Sammlung ist schon Klasse, habe diese zwar aus Entfernungtechnischen Gründen (ca.1200km für hinfahrt) noch nicht Live gesehen!:D
Aber ich habe schon etliche Pflanzen von Ihm bekommen. Und Klasse Fotos dazu!
Jetzt muss ich doch aber noch mals fragen, mensch in einem Land voller Berge gibt es keine Mineralien:confused::o?

Habt Ihr dort keine Steinwerke, Steinbrüche, Kieswerke oder Ähnliches?
Sorry ich kann mir das bei der Größe eures Landes einfach nicht vorstellen!
Ihr seit doch kein ausgewiesener Naturschutzpark ODER?:confused:
Das wäre mir dann auch Neu !

Gruss Reviger

federmohn
15.11.2008, 14:45
...Jetzt muss ich doch aber noch mals fragen, mensch in einem Land voller Berge gibt es keine Mineralien:confused::o?

Habt Ihr dort keine Steinwerke, Steinbrüche, Kieswerke oder Ähnliches?
...
Natürlich gibt es bei uns viele Mineralien und auch Steinbrüche - aber viele davon fördern nur Kalkstein, Dolomit oder Granit - nicht wirklich das Gelbe vom Ei für Kakteen.

Was aber eine ganz brauchbare Alternative ist, wäre gebrochener Blähton wie er als Substrat für Dachbegrünungen verwendet wird.

Euclid
15.11.2008, 16:56
Der Hinweis von Eriosyce auf verwitterten Granit aus dem Mühlviertel ist ja ganz interessant, den kann man bei sandartiger Konsistenz einfach so als Substrat verwenden.

Anbieter von Substraten für die Dachbegrünung dürften noch mehr liefern können als gebrochenen Blähton, den ich jetzt nicht unbedingt für besonders geeignet halte. Hast du auch schon mal an Baustoffhändler gedacht oder an Lavalit als Streugut - natürlich ohne Salz?

Ausdem ist auch noch Löss interessant. In Österreich gibts Löss im Weinviertel, östlich von Krems und im nordöstlichen Niederösterreich. In Oberösterreich wurde im letzten Glazial entlang von Donau und Inn ebenfalls Löss abgelagert.

OPUNTIO
15.11.2008, 17:02
Was ist an Granit auszusetzen? Reagiert schwachsauer und ist als grösserer Bestandteil des Substrats durchaus nicht so schlecht.
Aber eines wird mir bei diesem Thread wieder klar: Auch wenn ich das Wetter hier bei mir im Fichtelgebirge nicht mag! Substratmässig bin ich hier im Paradies. 70% aller weltweit vorkommenden Gesteinsarten gibt es auch hier im Fichtelgebirge.
Gruß Stefan

Euclid
15.11.2008, 17:10
Was ist an Granit auszusetzen? Reagiert schwachsauer und ist als grösserer Bestandteil des Substrats durchaus nicht so schlecht.
...

An verwittertem Granit ist gar nichts auszusetzen, er ist sogar ein vollwertiges Substrat bei geeigneter Konsistenz. Ich bekomme auch verwitterten Granit aus der Nähe von Selb.

Die Bestandteile - eben die Schichtsilikate speichern sehr gut Wasser und haben eine nicht unerhebliche Ionenaustauschkapazität und speichern daher auch Nährstoffe. Ich bin kein pH-Wert-Fetischist und verwende daher auch Löss mit einem Boden-pH von 8 bis 9. Man muss nur ordentlich düngen.

eriosyce
15.11.2008, 20:14
Hallo Gotthard,

meine Bezugsquelle für Lavalit und Bimskies ist die Firma

Angleitner Transporte
St. Ulrich 14
4973 St. Martin im Innkreis
Tel 07751 61160

Die haben verschiedene Körnungen in 20kg Säcken.
In unserem Linzer Club gibt es einmal jährlich eine Sammelbestellung, da wird ein Kleintransporter gefüllt und beim Clubabend verteilt. Angleitner bemerkte dass auch von Wien so ein Transport manchmal durchgeführt worden ist.

Ich sammle vorwiegend chilenische Kakteen, und die kommen in einem Substrat vor das weitgehend unserem verwitterten Granit entspricht. Daher mische ich 50% Granitsand, 25% Lavalit und 25% Bimskies.

Den passenden Sand findest du sicher im Waldviertel.

Grüsse, Adolf

OPUNTIO
16.11.2008, 14:08
Natürlich gibt es bei uns viele Mineralien und auch Steinbrüche - aber viele davon fördern nur Kalkstein, Dolomit oder Granit - nicht wirklich das Gelbe vom Ei für Kakteen.

.

Hallo Euclid
Mein Beitrag bezog sich auf die obige Aussage. Du warst mit dem Schreiben schneller als ich und hast einen dazwischengesetzt.
Ich wohne übrigens nur 14km von Selb entfernt und hole mir den Granit meistens auch aus der Richtung!
Gruß Stefan

P.S. Das mit dem vollwertigen Substrat kann ich nur bestätigen! Ein Arbeitskollege hat einen E.grusonii seit drei Jahren darin stehen, und noch nie waren Wachstum und vor allem die Bedornung besser. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit O.monacantha var. monstruosa gemacht. Die Pflanze neigt generell dazu unkontrolliert lange Glieder zu treiben, und bei entsprechender Höhe umzukippen. Nicht in verwittertem Granit. Die Glieder bleiben kürzer und sind insgesamt stabiler. Der ganze Kaktus sieht ebenmässiger und gesünder aus.

federmohn
17.11.2008, 07:25
An verwittertem Granit ist gar nichts auszusetzen, ...
Da liegen vor allem meine Bedenken.

Ich glaube sehr verwittert sind unsere Granitvorkommen im lokalem Gebiet (Richtung Waldviertel) eher noch nicht. Zumindest fallen mir immer nur sehr kompakte Steine, die als Plastermaterial herhalten, in die Hände.

Aber ich muss gestehen, mein Interesse geht eher in die Mineralogie als in die Gesteinskunde. :cool:

blumenbiene
17.11.2008, 09:02
Hmm dumme Frage: Was spricht denn gegen das mineralische Substrat von Kakteen-Haage? Das ist rein mineralisch und muss nicht erts umgewandelt werden. ;)

Liebe Grüße,
Maja

hardy
17.11.2008, 09:48
@blumenbiene
... na ich nehme mal stark die transportkosten als haupursache an... ;)

"Europäische Union

Porto 12,50 € Versandkosten (Minimum, Paket 2 kg – je nach Gewicht bis 50,00 €)" :sad:

blumenbiene
17.11.2008, 10:35
Ohhh!! Das ist ja ärgerlich. Daran habe ich garnicht gedacht.

Liebe Grüße,
Maja

hkrebs
17.11.2008, 15:30
servas!

Ich habe mir im Frühling diverse Bodenstoffe bei AS-Erdenwerke/Wien-Gerasdorf geholt und das Substrat selbst gemischt.

http://www.as-erdenwerke.at
http://www.as-erdenwerke.at/fileadmin/ew/produkte/Preisliste07.pdf

Allerdings hat es dazumals schon geheissen, dass Hr. Twaroch die Firma zusperren wird ....

ciao
H.

Euclid
17.11.2008, 22:10
....Ich glaube sehr verwittert sind unsere Granitvorkommen im lokalem Gebiet (Richtung Waldviertel) eher noch nicht. Zumindest fallen mir immer nur sehr kompakte Steine, die als Plastermaterial herhalten, in die Hände..

Und wie siehts aus, wenn man die Humusschicht abräumt?

(Schöne HP übrigens)

federmohn
18.11.2008, 09:26
Und wie siehts aus, wenn man die Humusschicht ...
Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, werde ich mal nachgraben.

Bei meinem Garten hier in Wien (nordöstlich der Donau) sitze ich jedenfalls mehr oder minder auf Donau-Schotterbänken. Hier und da durchzogen von einer gröberen Sandablagerung. (Das Ganze aber erst in so ca. 2m Tiefe.)

Egger
18.11.2008, 19:27
Hallo Gotthartd,

Bitte halte uns auf dem laufenden wann und wie es mit dem Substrat geklappt hat. Für mich immer noch immer unbegreiflich warum das in Österreich so umständlich sein soll an vernünftiges Substrat für Kakteen ranzukommen ohne dabei die Schaufel auspacken zu müssen.

Sicher, wenn man Tonnenweise davon braucht kommt man an einer Selbstmischung wegen den Kosten nicht vorbei. Aber viele von uns Kakteenfreunden die "nur" so an die 100 Liter Substrat im Jahr verbrauchen werden kaum die Zeit und auch die Gelegenheit haben in Steinbrüchen, Flüssen oder was auch immer die Zutaten zu besorgen.:o

Bin schon seher gespannt wie Du zu Deiner Erde kommst,

Viele Grüße Egger!:D

bigsi
18.11.2008, 21:07
Hallo Egger!

Ich muss Gotthard da schon zustimmen, es ist tatsächlich schwierig an geeignetes Material zu kommen. Das liegt aber nicht daran, dass es in Österreich keines gibt, sondern, dass die Nachfrage danach einfach nicht so groß ist wie in Deutschland. :(
Viele Anbieter gibt es bei euch ja auch nicht gerade.... das auf die Einwohner aufgerechnet, dann ist es kein Wunder, dass es bei uns nichts gescheites gibt! ;)