PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Stratifizieren mit H2SO4 beizen?

Lupus
10.11.2008, 14:54
Hallo,

ich habe gerade einige Pediocactus, Toumeya und Opuntien (zum Test) mit H2SO4 stratifiziert, danach gebeizt und ausgesät. Dann hab ich mir aber überlegt, ob das Beizen eventuell gar nicht so gut war. Da die Testa schon dünner wird und Beizmittel bei zu hoher Konzentration keimhemmend wirken können. Wäre dann blöd, der ganze Aufwand für die Katz ;-)
Andererseits habe ich gedacht dass die Samen eventuell anfälliger sind durch das Stratifizieren.
Ich bin unschlüssig. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,
Julian

PS: Hab mal einen Test mit O. imbricata gemacht: 30 Samen 15 min. lang in 96%iger H2SO4 angeätzt. 30 Samen ohne Behandlung ausgesät. Mal sehen ob bzw. was sich für Unterschiede zeigen.

AstrophytumX
10.11.2008, 16:02
Hallo Julian,

ich hab zwar keine Erfahrungen damit aber irgendwie scheint das beizen hier nicht ganz so wichtig zu sein da H2SO4 ja alles an keimen schon abgetötet hat,wenn das Substrat dann sterilisiert ist sollte das doch reichen.Ist jetzt nur eine logische Schlussfolgerung.
Das sich das beizen wegen der dünneren Testa jetzt auf die keimfähigkeit auswirkt glaub ich nicht.

Hardy_whv
10.11.2008, 16:45
... ich habe gerade einige Pediocactus, Toumeya und Opuntien (zum Test) mit H2SO4 stratifiziert, danach gebeizt und ausgesät.

Hallo, inhaltlich kann ich Dir nicht weiterhelfen. Möchte nur kurz anmerken, dass eine Behandlung der Samen mit Säure nichts mit "stratifizieren" zu tun hat. Stratifizieren bezeichnet eine besondere Behandlung von Samen, die für die Keimung eine kalt-feuchte Zeit durchmachen müssen. Dazu wird der Samen meist in leicht feuchtem Sand schichtenweise (daher der Begriff: stratus = lat. Schicht) über den Winter gelagert. Auch das ist natürlich eine Methode, die natürliche Keimhemmung der Samen zu überlisten, aber beschränkt auf die oben genannte Methode.