Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Ausaatmethode
annette-n
13.03.2005, 14:18
Hallo,
mich würde sehr interessieren, welche Ausaatmethode ihr so bevorzugt.
viele grüße
annette
Kommt drauf an. Bei Strombocactus auf jeden Fall. Der Erfolg hängt davon ab, wie gut (steril) man arbeitet.
Grüsse
Euclid
Wie ist ,,herkömmlich''? Die Frage mag naiv erscheinen, aber ich glaube es gibt genauso viele Standards wie Aussäer ;OD
Michael Wolf
14.03.2005, 16:11
Na Marc, es gibt da oben Fleischer und herkömmlich, wobei herkömmlich alles andere umfasst, was nicht Fleischer ist. So würd ich es sehen.
Btw. der erste Gymnocactus ist heute im Gewächshaus aufgeblüht.
Andreas75
14.03.2005, 18:36
Ja, ich habe eigentlich noch nie auf die Fleischer- Methode gesät !
Vielmehr habe ich bislang die Plastiktütenvariante bevorzugt. Weil es da drin aber urschnell zu warm werden kann, und manche Saat so in Keimhemmung gerät, nehme ich seit letztem Jahr lieber ein Zimmergewächshaus mit regulierbarer Belüftung oder aber die Oben- Ohne- Aussaat ( nein, meine Damen, nicht ich barbrüstig am Säen :lol: ...), sondern Aussaat ( dies Jahr ausschließlich in Katzenstreu), das ganze in eine Bewässerungsschale und drüber in etwa 20 cm Abstand eine alte Aquarienabdeckung mit Leuchtröhre = optimale Frischluftzufuhr !
Grüße, Andreas
PS: Überraschung beim vorhin getätigten ersten Sprühen des Jahres...
Meine erste offene Blüte geht dieses Jahr an den Echinofossulocactus erectrocentrus =) *freu*, und dabei liegen draußen noch ein paar restliche qm Schnee !
Anonymous
14.03.2005, 22:42
Ich sähe folgendermassen:
Topf - gedämpftes Substrat rein - von unten stauen - Samen einstreuen - Tüte drum - Fertig - mit Erfolg!
Gruß
Ralf
Na Marc, es gibt da oben Fleischer und herkömmlich, wobei herkömmlich alles andere umfasst, was nicht Fleischer ist. So würd ich es sehen.
Btw. der erste Gymnocactus ist heute im Gewächshaus aufgeblüht.
Ja, nur wo ziehst Du nen Strich? Ich hab meine Aussaat auch immer so gut wie abgeschlossen eingepackt, aber lass die keine 3 oder 4 Monate so stehen..
Hartkerius
16.03.2005, 02:01
Ich habe bisher in einem Zimmergewächshaus ausgesät. Da passen 24 Töpfchen 5cm x 5cm rein, also 24 Aussaaten. Ich säe üblicherweise in rein mineralisches Substrat, ohne Chinosol, aber mit Aatiram-Beize. Chinosol verwende ich erst, wenn nahezu alle Samen aufgelaufen sind. So verringere ich die Keimfähigkeit nicht.
Jetzt werde ich es wieder so tun, will aber auch die "modifizierte Fleischer-Methode" ausprobieren, wie sie vor kurzem in KuaS dargestellt war: Gedämpftes Substrat in die noch gänzlich neuen Töpfe, mit Chinosol-Brühe tränken (ich weiss, dass das auch die Keimfähigkeit der Samen reduzieren kann... siehe oben), gebeizte Samen drauf, etwas Chinosol-Brühe in einen gänzlich neuen Gefrierbeutel, Topf hinein, das ganze gut zubinden, im Halbschatten (z.B. am oberen Rand eines Fensters) aufhängen und dann erst wieder nach vier bis sechs Monaten reinschauen.
Weiss jemand von Euch, welche Genera bzw. Species (d.h. deren Samen) definitv negativ auf Chinosol reagieren? Dann werde ich diese nämlich nach der herkömmlichen Methode aussäen. Ich werde übrigens jetzt hauptsächlich Turbinis und Echinofossulis aussäen. Vertragen die Chinosol?
Nebenbei: Heute hat bei mir Turbinicarpus rubriflorus mit einer wunderschönen Blüte die Blühsaison eröffnet!
Herzliche Grüsse
Niko
annette-n
16.03.2005, 16:59
Vielen dank erst mal für alle euere Ansichten.
Das is ja alles hochinteressant. Ehrlich gesagt hatte ich ein etwas anderes Ergebnis erwartet, nicht soo eindeutig.
Und ja, die abgewandelte Fleischermethode, wie sie vor kurzem in der KuaS beschrieben wurde, hört sich sehr gut an. Werd ich auch mal ausprobieren. Bisher hatte ich es auch immer in den MiniGWHs gemacht.
viele grüße
annette
@Hartkerius
Es hat nichts mit der Art/Gattung zu tun. Schau Dir dazu folgenden Thread (ganz) an.
http://www.fguenther.de/forum/messages/1798.html
Grüsse
Euclid