PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt die kakteen zu ihrem winterstandort bringen?

Unregistriert
07.11.2008, 12:33
hallöchen

das ist mein erstes kakteenjahr und ich weis nur, dass man sie bei kühlen temperaturen, hell und trocken überwintern muss.

ich denke, ich werde sie ans fenster in die gartenhütte meiner mutter stellen. ich hoffe da passen die temperaturen.

darum würde mich interessieren: ist JETZT der richtige zeitpunkt um sie dorthin zu übersiedeln? soll ich noch ein bisschen warten? hab ichs schon versäumt? :D

momentan stehen aufm fensterbrett im wohnzimmer.

die kakteen dich ich besitze sind:
ein cereus (genaueres unbekannt)
ein trichocereus pachanoi
ein trichocereus peruvianus
ein lopophora williamsii
ein gymnocalycium baldianum
ein echinocereus adustus ssp schwarzii

muss man bei irgendeinem dieser kakteen etwas besonders beachten beim überwintern?

würde mich sehr über ein paar antworten freuen :)

kaktusy
07.11.2008, 13:18
hallo und willkommen im Forum!
für den cereus ist es schon etwas spät - die mögen eigentlich keine temperaturen um den gefrierpunkt. für die anderen ist die zeit gekommen, wenn die tagestemperaturen unter 5-10° und die nachttemperaturen unter -3 bis -5° fallen. ich hab meine die letzten Tage eingeräumt - aber ich hab so viele, dass ich es nie auf eine Tag schaffe, wenn ich gerade nicht arbeiten gehe.
überwinterung über 5° min. temperatur - wegen des Cereus - natürlich trocken. den cereus beizeiten, ende feb/ anf. märz wieder giessen, die anderen auch später.

Hardy_whv
07.11.2008, 13:43
hallo und willkommen im Forum!
für den cereus ist es schon etwas spät - die mögen eigentlich keine temperaturen um den gefrierpunkt. ...

Wenn ich richtig verstanden habe, stehen die Pflanzen jetzt [U]im Wohnzimmer. Also keine Gefahr mit zu niedrigen Temperaturen.

Ich habe nur Angst, dass die Gartenhütte nicht das richtige ist. Sofern die nicht beheizt ist, herrschen darin fast die selben Temperaturen wie draußen, nur im Verlauf ein wenig gepuffert. 5 Tage -10°C draußen, und auch in der Gartenhütte liegen die Temperaturen klar im Minusbereich. Wenn die Hütte ungeheizt ist, ist sie m.E. nur für Kakteen geeignet, die langfristig mit Minustemperaturen auskommen!

Hardy 8-)

Jürgen_Kakteen
07.11.2008, 18:20
Hallo

Ich hehe da einfach mal von meinem Gewächshaus aus.
In der Nacht differieren die Temperaturen innen / außen zwischen 3 und 4 Grad. Ich gehe davon aus dass sich die Temperaturen in der Hütte ohne dass geheizt wird auch nicht groß unterscheiden.
Sollte ein harter Winter kommen könnte es unter Umständen zu einem Totalverlust kommen. Lieber vorbeuge und nicht erst schauen wenn es zu spät ist.
Deine Anzahl von Kakteen ist ja noch überschaubar, daher würde ich dir raten diese in einem kühlen Raum bei dir zu Hause abzustellen.

Gruß Jürgen

Unregistriert
07.11.2008, 21:45
hallo und danke für eure antworten:

ja, ich habe eben auch angst, dass die gartenhütte nicht das richtige ist. das problem ist: ich wohne nur in einer kleineren wohnung und ich wüsste nicht, wo ich sie sonst hinstellen könnte :(

würde es eventuell helfen, wenn ich ihnen eine isolierung aus styropor oder so bauen würde?

im keller geht es ja auch schlecht weils da ziemlich dunkel ist. ist echt kacke

Gast
07.11.2008, 21:51
Hallo,

hat Deine Hütte denn eine Isolierung? Eine einfache Gartenhütte kannst Du nicht nehmen, da gefriert es ja rein. Mit oder ohne Styropor. Vielleicht fällt DIr noch ein anderer Überwinterungsplatz ein? Langsam sollten sie in ihren Winterplatz kommen.

Gruß,
Echinopsis

Hardy_whv
07.11.2008, 21:55
hallo und danke für eure antworten:
Das problem ist: ich wohne nur in einer kleineren wohnung und ich wüsste nicht, wo ich sie sonst hinstellen könnte :(

Würde es eventuell helfen, wenn ich ihnen eine isolierung aus styropor oder so bauen würde?

Wenn die Kakteen richtig kühl stehen, stört es nicht, wenn es dort nicht so hell ist. Da die Kakteen bei den richtigen Temperaturen (5-10°C für die meisten) sowie das Wachstum einstellen, stellt Lichtmangel dann kein Problem mehr dar.

Eine Isolierung hilft überhaupt nichts. Sie verlangsamt zwar den Wärmeaustausch, am Ende aber herrscht auch in der Hütte die Außentemperatur. Isolierung hilft nur, wenn Du auch eine kleine Wärmequelle hast.

Die Eignung des Kellers hängt von der Temperatur dort ab. Die meisten Keller sind viel zu warm.

Sonstige oft geeignete Orte sind der Dachboden oder ggfs. das Treppenhaus.

Hardy 8-)

Unregistriert
08.11.2008, 11:09
ok, hab jetzt eventuell doch eine sehr gute lösung gefunden.

ein freund hat gerade seinen zivildienst in einer gärtnerei gemacht und arbeitet jetzt noch immer dort. den hab ich gefragt, ob ich meine paar kakteen bei ihnen im Gewächshaus überwintern könnte und er will jetzt mal seinen chef fragen ob das ein problem darstellt.

hoffentlich wird das was.

nl1133
08.11.2008, 12:44
.....oder ggfs. das Treppenhaus.Hardy 8-)
hei@all, bei mir stehen alle, die nicht winterhart sind im Treppenaus. Der Rest bleibt auf der Terasse. Das bekommt ihnen ganz gut.

Jürgen_Kakteen
08.11.2008, 15:30
Hallo

Ich drück dir die Daumen dass es klappt.
Das wär natürlich die beste Lösung aller Vorschläge.
So hätten sie die nötige Wärme, und bei Bedarf das nötige Licht.
Vor allem bringst du sie unkompliziert über den Winter

Gruß Jürgen

adc
08.11.2008, 17:29
Hallo,

wenn die Gärtnerei nichts mit Kakteen zu tunt hat muss man ihnen nur klar machen, dass die Kakteen nicht einen Tropfen Wasser bekommen dürfen. Die trockene Überwinterung wird da oft ungläubig betrachtet.
Es gab hier mal so eine unschöne Geschichte von Bimskiesel. Sie hatte ihre Kakteen zur überwinterung gegeben und trotz der Angabe "trockene Überwinterung" wurden die Kakteen ordentlich gewässert.
Ansonsten ist das natürlich der optimale Platz.

Gruß Andreas

Unregistriert
08.11.2008, 18:45
Hallo,

wenn die Gärtnerei nichts mit Kakteen zu tunt hat muss man ihnen nur klar machen, dass die Kakteen nicht einen Tropfen Wasser bekommen dürfen. Die trockene Überwinterung wird da oft ungläubig betrachtet.
Es gab hier mal so eine unschöne Geschichte von Bimskiesel. Sie hatte ihre Kakteen zur überwinterung gegeben und trotz der Angabe "trockene Überwinterung" wurden die Kakteen ordentlich gewässert.
Ansonsten ist das natürlich der optimale Platz.

Gruß Andreas

ja, das hab ich gestern meinem kumpel dann auch gleich klargemacht, dass ich einfach nur einen platz brauche wo sie stehen. kein wasser und nichts :D

naja, dann ist das problem HOFFENTLICH gelöst

vielen dank für eure tipps :)

Bimskiesel
13.11.2008, 21:03
Ich traue niemendem mehr, außer mir oder jemandem, den ich seeehhhhhr gut kenne.

Gruß, Antje

P.S.: Ein Gutes hatte die Überwinterungsstory doch > ich bin dieses Jahr noch viel mehr in die dornige Materie getaucht, als all die Jahre zuvor. Ohne diesen Reinfall wäre ich nicht zum Forum gekommen. ;)

Unregistriert
20.11.2008, 20:52
so, bei mir ist das leider auch nichts geworden mit der gärtnerei. der chef meint er weis es besser und kakteen benötigen sowas nicht ... überhaupt ist das der tenor unter allen mit denen ich über kakteen rede ...

jetzt stehen die armen noch immer am fensterbrett

Paddler
20.11.2008, 22:18
Dann stelle doch die Kakteen in den Keller, wenn dieser trocken und kühl ist. Meine stehen seit letztem Sonntag da.

Gruß

Unregistriert
21.11.2008, 11:17
Dann stelle doch die Kakteen in den Keller, wenn dieser trocken und kühl ist. Meine stehen seit letztem Sonntag da.

Gruß

ist es da nicht zu dunkel?

Gast
21.11.2008, 15:25
besser als im warmen Zimmer..

Hardy_whv
21.11.2008, 15:33
ist es da nicht zu dunkel?

Grundsätzlich wäre Licht schon besser. Aber lieber kühl und dunkel als warm und etwas heller. Wenn es im Keller ausreichend kühl ist (so um die 10°C), stellen die Kakteen das Wachstum sowieso ein, so dass sie fehlendes Licht kaum vermissen.

Einige beleuchten ihre Kakteen auch im Winterlager mit einer Leuchtstoffröhre, wenns gar zu dunkel sein sollte. Ich weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Frage wäre nur: Ist es in Deinem Keller kühl genug??? Viele Keller heutzutage sind viel zu warm, als dass sie als Winterlager temperaturmäßig überhaupt in Frage kämen.

Gruß,

Hardy 8-)

Unregistriert
21.11.2008, 15:40
Grundsätzlich wäre Licht schon besser. Aber lieber kühl und dunkel als warm und etwas heller. Wenn es im Keller ausreichend kühl ist (so um die 10°C), stellen die Kakteen das Wachstum sowieso ein, so dass sie fehlendes Licht kaum vermissen.

Einige beleuchten ihre Kakteen auch im Winterlager mit einer Leuchtstoffröhre, wenns gar zu dunkel sein sollte. Ich weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Frage wäre nur: Ist es in Deinem Keller kühl genug??? Viele Keller heutzutage sind viel zu warm, als dass sie als Winterlager temperaturmäßig überhaupt in Frage kämen.

Gruß,

Hardy 8-)

naja, kühler als hier oben ist es schon. keine ahnung obs 10° sind, aber wenn es draußen kälter wird sollte dort unten auch die temperatur passen denk ich.

egal, ich stell sie jetzt dann einfach runter und hoffe, dass das in ordnung geht. ansonsten hab ich halt pech gehabt.

Ralph
21.11.2008, 20:16
...ansonsten hab ich halt pech gehabt.

Soweit mußt Du es ja nicht kommen lassen. Gehe sie hin und wieder mal kontrollieren und sprich mit ihnen, gerade weil Du nicht weißt, wie sie sich verhalten werden. Im Idealfall bleiben sie so wie sie sind, schrumpeln vielleicht noch etwas ein. Wenn sie anfangen, neu auszutreiben, und in einem dunklen Keller werden die betreffenden Stellen im Scheitel hellgrün bis gelb schimmern, dann kannst Du immernoch über einen Notplan nachdenken.

Viele Grüße
Ralph

Bockav
21.11.2008, 20:35
[quote=Unregistriert;60908]naja, kühler als hier oben ist es schon. keine ahnung obs 10° sind, aber wenn es draußen kälter wird sollte dort unten auch die temperatur passen denk ich.

Hallo,
Es gibt auch So Dinger,die heißen Thermometer,dann weißt Du wie Kalt es im Keller ist.Meine bekommen nur Licht durch zwei Kellerfenster was die die Maße von 60x30cm haben. Und es geht auch gut.

Gruß Olf

Achims
21.11.2008, 22:05
Altes Thema ,schaut mal bei Überwinterung im Forum nach.Da findet Ihr
bestimmt den richtigen Beitrag dazu.
Grüsse Achims:p

Paddler
22.11.2008, 19:42
Hallo,

also im dunklen Keller habe ich selten mal einen Totalverlust. Dafür ist die Gewöhnung an das Sonnenlicht im Frühjahr die schlimmste Phase. Da hier schnell mal ein Sonnenbrand ansteht.

Gruß