PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschnürung bei Cleisto



Christian S.
04.11.2008, 21:05
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon alles;
warum kommt es bei speziell Cleistocacteen immer wieder zu Einschnürungen; sind diese schädigend oder wachsen sie sich wieder aus?

LG
Chris

Lupus
04.11.2008, 21:36
Hallo,

das liegt nicht an den Clestokakteen generell, sondern an Wachstum bei unzureichendem Licht.

Zu wenig Licht -> Spitze vergeilt (wird dünner)
Viel Licht -> Spitze wächst normal, dicker weiter

Das Ergebnis sieht aus wie eine Einschnürung. Die ist nicht schädigend (allerdings erhöht sich die Gefahr des Abbrechens an dieser Stelle, sie ist ja dünner), wächst aber auch nicht mehr aus.

Gruß,
Julian

Michael Wolf
04.11.2008, 22:37
das liegt nicht an den Clestokakteen generell, sondern an Wachstum bei unzureichendem Licht.

Zu wenig Licht -> Spitze vergeilt (wird dünner)

Auch wenn ich Dir im Grunde Recht gebe, dies ist nicht immer so. Wenn ich morgen Zeit finde, mach ich ein Foto und schreib noch ein paar Zeilen dazu.

CBCAtze
04.11.2008, 23:07
Hallo
vielleicht hängt das ja mit dem Ende der Wachstumsphase zusammen? Es gibt ja auch einen Säulenkaktus der jedes Jahr aus seiner Spitze neu austreibt.

Gruß

Lupus
04.11.2008, 23:12
Da bin ich aber gespannt. Bei mir bekamen die Cleistokakteen nämlich auch immer diese Einschnürungen, aberseit sie im Gewächshaus stehen, bilden sich auch keine Einschnürungen mehr.

Michael Wolf
06.11.2008, 19:28
Hallo,


Da bin ich aber gespannt. Bei mir bekamen die Cleistokakteen nämlich auch immer diese Einschnürungen, aberseit sie im Gewächshaus stehen, bilden sich auch keine Einschnürungen mehr.

wie ich schon schrieb, im Grunde hast Du Recht. Die Einschnürungen entstehen, wenn das Wachstum länger anhält, obwohl das Licht nicht mehr ausreicht. Dann gehen die Cereen (und auch andere Kakteen) zum Geilwuchs über (schnellwachsend und dünntriebig).

Die Ausnahme siehst Du auf dem Bild:
http://www.bildercache.de/minibild/20081106-192217-829.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081106-192217-829.jpg)
Es ist ein Cleistocactus jujuyensis, der steht das ganze Jahr draussen bei mir. Gegen Ende des Jahres im Oktober fing er plötzlich an die Spitze zu verjüngen, trotz dem Stand draussen (heller gehts nicht). Keine Ahnung warum er das tat, mal schauen wie das nächstes Jahr weiter geht.

grüsse
michael

cactusami
06.11.2008, 19:45
Also diese "Einschnürungen" kenne ich davon, wenn die Pflanze manchmal stockt und wieder durchwächst. Cleistos stocken ihr Wachstum des öfteren bei Trockenheit (übrigens auch in der Natur). Wenn dann der Neutrieb durchbricht, gibt es diese Stellen.
Schädlich ist das keinesfalls für die Pflanze.

Lupus
07.11.2008, 08:45
...Gegen Ende des Jahres im Oktober fing er plötzlich an die Spitze zu verjüngen, trotz dem Stand draussen (heller gehts nicht)...

Hallo Michael,

nun hat man aber auch Ende Oktober lange nicht mehr die Lichtintensität die man in der Hauptwachstumszeit hat. Da müsste man mal den Vergleich mit einem Luxmeter, in den Monaten in denen er draussen steht (April bis November?), messen. Bzw. vor allem den Intensitätsunterschied bei Beginn und Ende der Wachstumsperiode. Wäre sicher interessant.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage.
Bin aber sehr interesiert wie das nächstes Jahr weiter geht. Wäre toll wenn du dran denkst und dann Bilder einstellen würdest.

Gruß,
Julian

Michael Wolf
07.11.2008, 12:04
nun hat man aber auch Ende Oktober lange nicht mehr die Lichtintensität die man in der Hauptwachstumszeit hat. Da müsste man mal den Vergleich mit einem Luxmeter, in den Monaten in denen er draussen steht (April bis November?), messen. Bzw. vor allem den Intensitätsunterschied bei Beginn und Ende der Wachstumsperiode. Wäre sicher interessant.
Naja, direkt neben ihm stand ein Cleistocactus strausii, hatte die gleichen Licht- und Substratbedingungen, der sieht aber völlig normal aus. Wie gesagt, einfach mal schauen und nächstes Jahr abwarten.

grüsse
michael

Chrissi
10.11.2008, 12:56
Hallo Michael,

ich hab das gleiche Problem bei dem gleichen Kaktus wie Du. Da ich ihn aber erst im Herbst bekommen habe, dachte ich, es käme durch den Stellenwechsel. Da bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht.

LG Christa