PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklingsschnitt



Anonymous
11.03.2005, 14:31
Hallo

Heute habe ich meinen Mammillaria hernandezii so vorgefunden.

http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_6633356666356563.jpg

Nach einem beherzten Schnitt konnte ich noch drei kleine retten.

http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_6430656364326566.jpg

Da dieser Kaktus ein sehr starker Rübenwurzler ist, frage ich euch wie groß wohl die überlebenschance der Stecklinge ist. Was sollte ich noch beachten damit ich diese nicht auch noch verliere.
Habe mehrere Schnitte gemacht und zwischendurch das Messer mit sehr heißem Wasser abgespült und getrocknet.

Ich bin total fertig und am boden mein schöner hernandezii. RIP

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Mammillaria/Mammillaria_hernandezii_02_800x600.jpg

Trauernde Grüße vom Südharz

Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

Dr. Huhn
11.03.2005, 17:22
Naja... Obwohl das ein Rübenwurzler ist, brauchst du dir da nicht große Sorgen machen. Mammilarien sind generell wachswütig, die Rünbenwurzler davon sind auch nicht so komplex. Jedenfalls wie normal erstmal trocknen lassen, am besten über leicht feuchtem Bims(lässt die Wurzeln irgendwie gern sprießen *sich immer noch wundert*), und dann ins Substrat pflanzen.
Ein bisschen Wärme und das wars.
Ach und die wird weiterleben, 40-60% stehen drin xD

Michael Wolf
11.03.2005, 17:49
Hallo Ralf,

das tut mir leid für Dich. Schöne Pflanze.
Wenn die drei die Du rettest die auf dem Bild sind mit den rosa Stellen, na dann wirds schwierig. Du hast da irgendeine Fäule erwischt.

Hat bei mir auch zugeschlagen, ein Doppelkopf einer Turbinicarpus-Pfropfung, war nicht zu retten, trotz mehrerer Schnitte. Sieht da bei Dir auch so aus, als wäre es schon sehr weit im Gewebe drin(eben die rosa Punkte).

Naja, ich wünsch Dir viel Glück.

michael

noisi
11.03.2005, 18:07
Hallo Ralf !

Ich kann Dir sehr gut nachempfinden ! :cry:

Ich möchte mich außerdem Michael anschließen. Ich denke die einzige Alternative ist ein Neukauf.

Ansonsten die Stecklinge in Quarantäne halten.

Tut mir echt leid.

Tschüssi Alex

Helga
11.03.2005, 18:08
Hallo

Das ist sehr schade um diese schöne Pflanze. Aber ich sehe auch schwarz mit den rosa Flecken. Zumindesten solltest Du die Schnittfläche mit einem Pilzmittel einschmieren, sonst entwickelt sich der Pilz wahrscheinlich weiter.

Drücke die Daumen

Helga

Anonymous
11.03.2005, 19:57
Hallo

Danke für eure rege Anteilname. Danke auch für die Hinweise.
Falls er nicht überlebt ist dann am 30.04. bei Uli die Trauerfeier für den M. hernandezii. :wink:

@Helga
Wäre Chinosol OK zum desinfizieren....oder Holzkohlepulver

MfG

Ralf

Anonymous
11.03.2005, 21:26
Chinosol hemmt die Pflanzen nur am wachsen, dann kannste die mammilaria sofort in die tonne werfen o.O
Nimm am besten aatiram und irgendwelche anderen pilzzerstörer(wie auch immer das heißt)

Euclid
12.03.2005, 09:09
Rovral dürfte geeignet sein, Benomyl ist den EU Bestimmungen zum Opfer gefallen.

Holzkohlepulver eignet sich nur zum Abtrocknen. Chinosol kannste hier wirklich vergessen.

Wär mal interessant was über die "Geschichte" Deine Mammillaria zu hören.

Grüsse

Euclid

Anonymous
12.03.2005, 10:42
Hallo

Danke für die Hinweise. Ich denke ich warte erstmal noch etwas da die Leitbündel bereits leicht rosa sind. Ich denke nicht das die Stecklinge durchkommen. Habe leider nichts von den gennannten Mitteln vorrätig, da dies seit langen der erste Kaktus ist den ich durch Fäule verliere. Und ich bestitze nicht gerade wenig.

@Euclid....was möchteste denn für eine Geschichte hören?

MfG vom Südharz

Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

Euclid
12.03.2005, 15:34
Ich dachte an eine Biografie.

Anonymous
12.03.2005, 16:21
Kurz und knapp im November voriges Jahr bei ebay zu einem absolut lächerlichen Preis ersteigert. Trotzdem tut der Verlust sehr weh.

noisi
12.03.2005, 16:26
Vielleicht war der Preis lächerlich, weil damals schon 'was faul' war ?

Anonymous
12.03.2005, 16:43
Glaube ich nicht....ist ein zuverlässiger Verkäufer...er hat außerdem im Dezember geblüht. M. hernandezii ist ja bekanntlich ein Winterblüher.

noisi
12.03.2005, 18:22
Hallo !

Na dann war's ja vielleicht der Transport zu Dir. Oder die Umgewöhnung, es scheint ja auch schon eine etwas ältere 'Dame' gewesen zu sein, die mögen Umzüge vielleicht nicht mehr so.

Euclid
12.03.2005, 18:38
Also Du hast die Pflanze im November per Post (getopft?) geliefert bekommen. Wie gings dann weiter?

Anonymous
12.03.2005, 19:22
also habe die Pflanze im Nov. bei frostfreiem Wetter getopft bekommen + 2 weiter im gleichen Packet. Im dezember hat sie dann geblüht während der Blütezeit hat sie nur 2 mal ganz gerin etwas wasser bekommen. Wirklich nur sehrwenig weil sie ja Rübenwurzler ist. Bin ja kein Anfänger mehr.
Nach der Blühte stand sie noch etwas warm damit die abgeblühten Blüten gut vertrocknen konnten. Anschließend hat sie dann den Winterstand bei ca 10-15°C absolut trocken bekommen. Vorigen Monat habe ich sie dann in einen größeren Topf umgetopft. Anschließend wieder Winterstandort wie beschrieben. Und gestern habe ich dann die Bescherung gesehen. Keien Rettung mehr.

Aless
12.03.2005, 20:45
Hallo Ralf,

tut mir wirklich sehr leid für dich, ist echt schade um das schöne Exemplar! Nach deiner Beschreibung wäre es aber doch vielleicht auch möglich, daß ihr die Umtopfaktion im Februar nicht gut getan hat? Hast du das Substrat gedämpft? Wenn nicht, könnte ja auch daran was faul gewesen sein, oder?

Gruß
Aless

Anonymous
13.03.2005, 13:23
Substrat wurde nicht gedämpft warum auch....war mineralisches von Haage

Euclid
13.03.2005, 14:07
Du hast Sie also umgetopft, das alte Substrat (welches?) vollständig entfernt, mit lauwarmen Wasser abgespühlt, trocken lassen. Dann in in Haages (welches?) eingetopft?

Dann erst mal einige Zeit warm stehengelassen (???)...

Anonymous
15.03.2005, 07:39
eigentlich will ich hier keine genau analysierte Ursachenforschung betreiben!!

Euclid
16.03.2005, 19:53
Man sollte den Wassergehalt von mineralischen Komponenten nicht unterschätzen. Das merkt man bei Raumtemperatur möglichweise nicht, aber wenns abkühlt, dann kondensierts.

Grüsse

Euclid