PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wurzelloser Astro



Axel F.
04.11.2008, 10:22
Ich habe einen Astrophytum myriostigma var. nudum, den ich vor Beginn der Winterpause 2007/08 aufgrund von Faeulnis zurueckschneiden musste. Das hat er auch gut verkraftet, die Wundstelle ist getrocknet, den Sommer ueber hat er sogar mehrfach geblueht - nur neue Wurzeln hat er so gut wie gar nicht gebildet. Er steht so locker auf dem Substrat (ueberwiegend mineralisch), dass ich ihn so abheben kann. Die wenigen neu gebildeten Wurzeln reichen nicht tief genug in das Substrat rein, so dass er sich von dort versorgen koennte.
Inzwischen ist der gute ziehmlich ausgemergelt und ich frage mich, wie ich mit ihm die Winterpause angehe.
Meine Ueberlegung waere, ihn dieses Jahr warm und hell zu ueberwintern, mit gelegentlichen Wassergaben (Spruehen oder/und von unten giessen), damit die Wurzeln die Chance haben, weiter zu wachsen. Gut moeglich, dass er dann naechstes Jahr nicht blueht, aber das waere dann halt der Preis dafuer.
Was meint ihr?

gruss,
Axel

bigsi
04.11.2008, 11:21
Hallo Axel!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr lange dauern kann, bis Astrophyten wieder Wurzln bilden. Nichts desto trotz würde ich ihn nicht warm überwintern. Da er keine Wurzeln hat braucht er auch keine Feuchtigkeit von unten.
Lass ihn auf dem mineralischen Substrat stehen und warte bis zum Frühjahr, wenn er dann immer noch keine Anstalten macht Wurzel zu bilden kann man ja auch noch eine Propfung ins Auge fassen! ;)

Lg Birgit

Jürgen_Kakteen
04.11.2008, 19:23
Hallo

Ich stimme Birgit da zu. Da er über den Winter eh nicht gegossen wird lass ihn einfach hinvegetieren. In solchen Fällen geh ich sogar her und setze ihn auf einen Karton so dass der untere Teil im Dunkeln bleibt. So bleibt er bei mir den ganzen Winter über stehen. Zu 99% bildeten sich so bei mir Wurzeln.
Allerdings hatte ich noch keinen Versuch mit einem Asto. Wie er sich genau verhält weiß ich nicht 100%ig.
Im Frühjahr würde ich ihn dann einpflanzen und du wirst sehen dass er wieder in alter Pracht erstrahlt.
Auch ich würde ihn auf keinen Fall warm überwintern.

Gruß Jürgen

volker61
04.11.2008, 20:11
Hallo

überwintere ihn kühl und trocken und gieße dann im Frühjahr mit Vitanal. Habe mich dieses Jahr dazu überwunden das Zeug mal zu testen und ich bin 100% davon überzeugt. Hatte unter anderem eine Echinocereus der schon 2 Jahre keine Wurzeln gebildet hatte. Oh Wunder nach 4 Wochen fing er an zu wachsen. Die Wurzelbildung mit Vitanal ist einfach SUPER:-D.

LG Volker

Jürgen_Kakteen
04.11.2008, 21:01
Hallo

Ich stimme Volker da zu. Ich benutze Vitanal auch schon seit geraumer Zeit und es wirkt. Wenn du ihn im Frühjahr damit behandelst wird es sicher was.
Diese Mittelchen hilft Dir unter Garantie weiter.
Anbei der Link unter dem du dieses Mittel erwerben kannst

www.chiemgau-kaktus.de/shop/catalog/browse?shop_param=shop_overview_pager%3D4%26cid%3D 37%26 (http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/catalog/browse?shop_param=shop_overview_pager%3D4%26cid%3D 37%26)

Gruß Jürgen

Hardy_whv
04.11.2008, 22:28
Auch wenn ich mit meiner Frage ein wenig vom eigentlichen Thema abdrifte: Habe mich auch schon für den kommenden Frühling mit Vitanal ausgerüstet. Ist das erste Mal, das ich das einsetzen werde. Wie oft verwendet ihr das? Bei jedem Gießen oder nur ein, zweimal im Jahr?

Gruß,

Hardy 8-)

Axel F.
05.11.2008, 09:24
Ich bedanke mich fuer die Ratschlaege. Dann muss der arme Kerl halt noch ein paar Monate weiterschrumpeln. Aber ist wahrscheinlich tatsaechlich besser, ihn im gewohnten Rythmus zu lassen.
Hm, Vitanal, scheint ja ein wahres Wunderzeugs zu sein. Mal schauen, vielleicht probier ich das dann mal aus. Und fuer die Optik gibt's dann eine Anti-Faltencreme :-) (nein, nein, war nur ein Scherz)

volker61
05.11.2008, 09:59
Und fuer die Optik gibt's dann eine Anti-Faltencreme :-) (nein, nein, war nur ein Scherz)

Aber nur die gute mit Q10:D :D :D :D

volker61
05.11.2008, 10:00
Auch wenn ich mit meiner Frage ein wenig vom eigentlichen Thema abdrifte: Habe mich auch schon für den kommenden Frühling mit Vitanal ausgerüstet. Ist das erste Mal, das ich das einsetzen werde. Wie oft verwendet ihr das? Bei jedem Gießen oder nur ein, zweimal im Jahr?

Gruß,

Hardy 8-)

Ich habe im Frühjahr 3 mal mit gegossen.

LG Volker

Jürgen_Kakteen
05.11.2008, 17:20
Hallo Hardy

Ich verwende Vitanal bei jedem 2. gießen.
Zusätzlich solltest du natürlich das Düngen nicht vergessen.
Vitanal ersetzt dieses nämlich nicht.
Entsprechenden Dünger gebe ich je nach Saison dazu.

Gruß Jürgen

Hardy_whv
05.11.2008, 18:27
Danke für eure Hinweise. Werde wohl im nächsten Jahr ein wenig mit Vitanal experimentieren. Und das Düngen werde ich darüber auch nicht vernachlässigen :rolleyes:

Zudem will ich erstmalig auch Baldrianextrakt zum Saisonbeginn einsetzen. Hoffentlich beschweren meine Kakteen sich nicht darüber, dass ich sie zu sehr verwöhne ;)

Gruß,

Hardy 8-)

Achims
05.11.2008, 19:22
Das kann ich nur bestätigen.Beides zusammen spich Vitnal+Baldrianextrakt
wirkt Wunder.Wie schon geschrieben :Bei jeden 2 gießen Vitanal und zur
Hälfte der angegebenen Menge( 0,005% ) Baldrianextrakt.Dazwischen kann man einen Kakteendünger geben,also auch alle 2 Wochen.So mache ich es
seit 2 Jahren mit guten Erfolg.Auf diesen Weg noch einmal ein großes DANKE an unseren Kaktus "Vitanal" Michi aus dem Chiemgau.:o:p
Gruß Achims:p

Jürgen_Kakteen
05.11.2008, 19:33
Hey Achims

Ich hab diesen Herbst auch zum ersten mal den Baldrianextrakt gekauft.
Wenn du schon Erfahrung mit dem Mittel hast meine Frage an dich: Bringt dieses Mittel wirklich das was er verspricht. Erhöht sich der Blütenreichtum der Pflanzen beschrieben wird.
Ich hab meine Pflanzen nun zum 1. Mal beim letzen Mal in diesem Jahr gegossen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Ob sich meine Kakteen wie in der Wellnessoase fühlen werden.

Gruß Jürgen

Achims
05.11.2008, 20:19
Hallo Jürgen !
Der Erfolg wird erst wirklich nach 2 Jahren sichtbar.Doch sollten sich die Pflanzen schon im blühfähigen Alter befindenDenn-Eile mit Weile.Gieße so wie
beschrieben also im Wechsel alle 2 Wochen so und dann wieder so.Die
Überwinterung mach so weiter wie bisher.Und das tolle ist habe ich vorhin vergessen zu schreben VITANAL geht auch für andere Pflanzen(Alle):eek::eek:
Gruß Achims:p

Lupus
05.11.2008, 21:16
Hallo,


...Bringt dieses Mittel wirklich das was er verspricht. Erhöht sich der Blütenreichtum der Pflanzen beschrieben wird....

http://www.kakteenforum.de/poll.php?do=showresults&pollid=21



bzw. kannst du ja dann nächste Saison auch abstimmen: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3844&highlight=Baldrianbl%FCtenextrakt

Gruß,
Julian

Jürgen_Kakteen
05.11.2008, 21:25
Hey Julian

Hab gar nicht gewußt dass es so was in diesem Forum auch noch gibt.
Einfach toll dass die Ergebnisse anderer Züchter zusammengetragen werden und als Umfrageergebnis angezeigt wird
Die Abstimmung sieht erst mal gut aus.
Ich werde mich sicherlich an der Abstimmung beteiligen sobald ich Ergebnisse vorzuweisen haben.
Nochmal Danke für den Link:rolleyes:
Da die Frage bez. Baldrian in den letzten Tagen öfters aufgetaucht ist dürfte die Umfrage sicherlich auch andere Mitglieder interessieren.

:p Gruß Jürgen:p