PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginne ich nach dem Winter mit dem gießen

Jürgen_Kakteen
02.11.2008, 14:07
Hallo

Wir ihr sicher mitbekommen habt habe ich mir in diesem Jahr ein Gewächshaus zugelegt und werde meine Kakteen zum 1. Mal darin überwintern.
Es ist zwar noch ne Weile hin bis man mit dem gießen wieder beginnen kann aber interessieren würde es mich schon jetzt.
Wann und vor allem wie sollte man nach dem Winter mit dem gießen im Gewächshaus beginnen.
Erst bestäuben??? und dann gießen???
Wann soll man den ersten Dünger beimengen???

Einige unter euch haben da sicher schon langjährige Erfahrung.

Gruß Jürgen

Lupus
02.11.2008, 18:17
Hallo,

ich denke darauf wirst du keine absolute Antwort finden. Es hängt davon ab welche Pflanzen du pflegst, wie das Haus situiert ist, was für mikroklimatische Besonderheiten in deiner Gegend vorkommen, wie der/das jeweilige/s Winter bzw. Frühjahr ist, wie hoch die Überwinterungstemperaturen sind etc.
Ich gieße einige Pflanzen den ganzen Winter über, manche bekommen ab und zu einen Schluck, wenn ich das Gefühl habe, dass sie ihn brauchen können und manche stehen knochentrocken von Oktober/November bis April/Mai. Die große Mehrheit der Kakteen werden bei mir in etwa ab ende März gegossen, aber das kann bei dir - wie gesagt - ganz anders sein. Aber spätestens nach der ersten Saison wirst du das im Griff haben.

Gruß,
Julian

kaktusy
02.11.2008, 19:39
bei einem beheiztem gw ist das erst giessen oft wetterabhängig. ich beginne Mitte Februar bis Anfang märz mit den echinocereen und ausgesuchten opuntien. spädestens mitte märz wird die mehrheit das erst Mal gegossen. ariocarpen und coryphanthas ende märz bis mitte april

cactusami
03.11.2008, 09:51
Also ich beginne meistens Ende Februar, Anfang März mit den ersten Wassergaben, kurz darauf wird aber richtig gewässert. Relevant ist eigentlich nur das Klima im GH. Wenn es tagsüber immer über 20°C wird, beginnen die Pflanzen zu wachsen und Blüten anzusetzen. Dann brauchen die Kakteen (ausser Echinocereen) eigentlich auch Wasser. Am Anfang würde ich einfach nur wenig giessen und nach und nach mehr Wasser geben.

Aber wie gesagt: Hauptfaktor ist die Temp. im GH.

LG

kaktusy
03.11.2008, 13:38
@cactusami
gerade die Echinocereen blühen besonders reichlich, wenn man sie früh giesst - haben wir jahrelang getestet. - probiers doch mal aus.
ausserdem sollte das wetter schon noch einige tage sonnig bleiben, denn nur an tagen, wo auch die Sonne ein bischen rauskommt, hat man temp. über 20° im GW - bei angesagtem regenwtter sollte man lieber noch ein Paar Tage warten.

cactusami
03.11.2008, 14:00
@cactusami
gerade die Echinocereen blühen besonders reichlich, wenn man sie früh giesst - haben wir jahrelang getestet. - probiers doch mal aus.
ausserdem sollte das wetter schon noch einige tage sonnig bleiben, denn nur an tagen, wo auch die Sonne ein bischen rauskommt, hat man temp. über 20° im GW - bei angesagtem regenwtter sollte man lieber noch ein Paar Tage warten.

Deshalb schrieb ich ja auch "immer über 20°C"...
Mit anderen Worten, wenn sich der Frühling bemerkbar macht.
Ansonsten hast du natürlich recht, bei Schlechtwetter keinesfalls zu früh giessen.

Betr. Echinocereen...

Das ist mir aber völlig neu, da in sämtlicher Literatur etwas anderes erzählt wird. :wink:

LG

kaktusy
03.11.2008, 15:27
@cactusami
papier ist geduldig!
in Unserer Ortsgruppehaben wir das schon vor einigen jahren ausprobiert und für gut befunden- natürlich wird es seit dem sehr erfolgreich praktiziert.

cactusami
03.11.2008, 15:41
@cactusami
papier ist geduldig!
in Unserer Ortsgruppehaben wir das schon vor einigen jahren ausprobiert und für gut befunden- natürlich wird es seit dem sehr erfolgreich praktiziert.

Naja, probieren kann man es ja einmal...

LG

volker61
03.11.2008, 16:33
Hallo

kann kaktusy voll und ganz zustimmen. Echinocereen werden bei mir auch von Anfang an kräftig gegossen und sie danken es mir mit vielen Blüten. Ich habe bestimmt 50 versch. Sorten und keine bereitet mir Probleme mit den Blüten , im Gegenteil. Seit ich gleich gieße klappts auch mit den Blüten.
Woher sollen sie denn die Kraft nehmen um Knospen und Blüten auszubilden wenn du sie Hungern lässt bis eventuell mal ne Knospe groß ist?

LG Volker

cactusami
03.11.2008, 17:02
Naja, dann ist das wohl so, wie mit den Tontöpfen. Da hiess es auch lange Zeit, die seien super, da luftdurchlässig usw.. Heute hat man jedoch erkannt, dass sie nur Nachteile haben, im Gegensatz zum Kunststofftopf.

LG

Hardy_whv
03.11.2008, 19:17
Ich beginne Mitte Februar bis Anfang März mit den Echinocereen und ausgesuchten Opuntien. Spätestens Mitte März wird die Mehrheit das erst Mal gegossen.

Hallo,

mich würde interessieren, welche Opuntien Du als "ausgesucht" bezeichnen würdest, sprich: welche Du schon relativ früh zu gießen beginnst.

Gruß,

Hardy 8-)

Jürgen_Kakteen
03.11.2008, 20:01
Hallo

Allen erst einmal danke für die vielen Tipps.
Da ich auch ca. 50 Echinopsien habe bin ich über die Tipps echt dankbar.

Gruß Jürgen

kaktusy
03.11.2008, 21:10
@ hardy
ich ziehe da jedes frühjahr michis buch zu rate, auswenig weiss ich das nicht - ich hab mir zwar eine liste geschrieben - aber wo die wieder ist!!!
ich hab viele pflanzen, die zu allen möglichen unterarten von opuntia gehören.
@ jürgen -echinocereen!

lautaro
03.11.2008, 23:45
In Bezug auf Echinocereus hat sich die Meinung wohl etwas geändert. Ich giesse sie auch relativ früh, natürlich immer abhängig von Wetter- und Temperaturverhältnissen, bin aber der Meinung, aufgrund schlechter Erfahrungen in meiner Anfangszeit, dass man bei EC pulchellus und knippelianus wegen ihrer Rübenwurzel bis zum Erscheinen der Knospen warten sollte. Die haben ja genügend Nährstoffe und Wasser gespeichert.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Tephrofan
07.11.2008, 08:40
Ich muss meiner Mitstreiterin Kaktusy absolut recht geben. Alles was in der
Literatur diesbezüglich steht (selbst in den neuesten Fachbüchern),
ist wie zu 99% üblich von anderen Büchern abgeschrieben. Es wird zum leid-
wesen unserer Pflanzen immer noch propagiert, die armen Teufel mit Trocken-
heit zu quälen, damit sie dann doch noch die eine oder andere Notblüte durch-
bringen. Auch ich gieße ausnahmslos alle(!) Echinocereen kurz nach der 1.
Schönwetterperiode, was durchaus schon Februar sein kann. Aber auf alle
Fälle muss das geschehen, bevor sich bei den Pflanzen zu sehr was regt,
sonst kann das eintreffen, was immer wieder befürchtet wird- die Knospen
werden abgeworfen. Aber nicht, weil sie zu früh Wasser bekommen haben,
sonder zu spät!!!! Ausnahme mache ich bei der Kultur der Ec. lediglich bei den
Herbstblühern wie z.B. brandegeei oder anderen aus der Baja. Die stehen im
Gegensatz dazu von Juni bis ca. August völlig trocken. Blühen tun sie dann
oft bis Weihnachten. Selbiges zum Frühgießen gilt übrigens auch für sämtliche
Lobivien und Verwandte......

adc
07.11.2008, 11:34
Hallo,

wie sieht es bei euch mit Erfahrungen bei Sulcorebutien aus? Bislang konnte ich aufgrund der Überwinterung in ungenutzen, ungeheizten Räumen nicht vor Mitte April gießen. Das bereitete eigentlich bei keiner Gattung Probleme außer eben bei Sulcorebutien, die dann nach der ersten Wassergabe gerne die Knospen abschmeißen. Da ich nun im Gewächshaus überwinter wäre auch eine frühere Wassergabe möglich. Rebutien haben dagegen keine Probleme, sie blühen jedes Jahr überreich, egal wann sie Wasser bekommen.

Gruß Andreas

cactusami
07.11.2008, 11:46
Wieder was neues gelernt betr. Echinocereen. Eigentlich spricht ja auch für ein frühes Wässern, dass die winterharten Freilandechinocereen bei uns trotz Nässe problemlos blühen. Die dürften gemäss Logik Literatur dann ja eigentlich nie blühen, da immer viel Feuchte vorhanden, besonders im Frühjahr.

kaktusy
07.11.2008, 13:25
die Sulcos werden auch bei dem ersten schönen wetter mal Leicht gegossen, im sommer bei der Hitzte dann fast trocken, und ab mitte/ ende august bis in den Oktober wieder giessen. Die treiben jetzt die schönsten Dornen, genau wie die lobivien.

Tron
07.11.2008, 21:35
Deshalb schrieb ich ja auch "immer über 20°C"...
Mit anderen Worten, wenn sich der Frühling bemerkbar macht.
Ansonsten hast du natürlich recht, bei Schlechtwetter keinesfalls zu früh giessen.

Betr. Echinocereen...

Das ist mir aber völlig neu, da in sämtlicher Literatur etwas anderes erzählt wird. :wink:

LG

Hallo, (Betr. Echinocereen...)
das kann ich bestätigen: ich habe Echinocereen mit Knospen zu früh gegossen mit der Folge, dass die Knospen nicht aufgegangen sind.

Gruss
Jürgen

Hülsmann
07.11.2008, 21:42
Logisch wäre aber doch auch, daß die Knospenbildung überhaupt nur dann erfolgt, wenn eine geringe Feuchtigkeit vorhanden ist. Es ist hier wirklich eine Gratwanderung. Anfeuchten und erst dann mehr gießen, wenn die Knospen schon kurz vor der Blüte sind.

CBCAtze
30.01.2009, 16:26
Hallo,
sorry das ich das alte Thema nochmal aufwerfe aber eine Frage fällt mri dazu spontan noch ein:
Wenn die Echinocereen so früh gegossen werden sollen, wie verhält es sich dann mit Wilcoxia?
Und etwas OT aber, ab wann werden sie blühfähig? (Sämlinge)
Gruß