PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsichere Bestimmung eines Feros



Copiapoa
28.10.2008, 21:40
Hallo

Ich habe einen Fero, den ich nicht richtig bestimmen kann. Ich vermute, dass es ein F. recurvus ist.
http://www.bildercache.de/minibild/20081028-213609-411.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081028-213609-411.jpg)[/URL]

Wer kann mir sagen, was ich da für einen stacheligen Freund habe?

Besten Dank und Gruss Peter

Maximo
28.10.2008, 22:19
Hallo Peter,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ferocactus horridus cv. brevispinus.
Wird oft auch als Ferocactus herrerae var. brevispinus bezeichnet.
Die Endung brevispinus bedeuted kurzdornig. Im Prinzip ist diese Pflanze eine Varietät von F. wislizeni. Ich habe diese Pflanze auch.

Grüße
Maximo

Echinopsis spez.
29.10.2008, 15:49
das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ferocactus horridus cv. brevispinus.
Hallo Maximo.

Dieser Name kann für die gezeigte Pflanze nicht zutreffen, denn das Kürzel cv. Bedeutet Cultivar, also von Menschenhand in Kultur selektiert.
Wäre also zu klären, ob das zutrifft, oder ob die kurzdornige Form zum Formenspektrum am Standort gehört.

Ist es ein Cultivar, kann es kein lateinisches Cultivar-Epitheton, wie brevispinus, tragen, da dieses nach ICNCP nicht zulässig ist.
Gehört die kurzdornige Form zum natürlichen Spektrum, kann sie nicht als Cultivar bezeichnet werden.


Wird oft auch als Ferocactus herrerae var. brevispinus bezeichnet.
Der Name ist zwar Nomenklatorisch richtig, mir ist aber keine gültige Beschreibung bekannt.


Im Prinzip ist diese Pflanze eine Varietät von F. wislizeni
Das wäre der, meiner Ansicht nach, richtige Name.
Allerdings wird die var. herrerae heute wieder als eigene Art gesehen.


PS. Sollte jmd. eine andere Ansicht haben, sei er bitte so freundlich und teile diese mit.

elkawe
29.10.2008, 16:23
Hallo Maximo.

Dieser Name kann für die gezeigte Pflanze nicht zutreffen,

Nachdem ich mir die Pflanze zum 12. oder dreiundzwanzigsten Mal angeschaut habe...

Ich halt sie für eine undokumentierte Hybride. Da kann sonstwas drin sein, für eine Varietät von F.wislizenii halt ich sie aber auch nicht.
Recurvus - zu kurze Dornen.
Herrerae/Horridus - könnte dabei gewesen sein ebenso
Latispinus - wobei hier die rote Farbe der Bedornung verlustig gegangen ist

Pfleg das gute Teil mal schön, evtl. verrät uns eine Blüte etwas.

Etwas hilft vllt. weiter: Wo steht die Pflanze im Sommer? Glas? Freiland?

pe1
29.10.2008, 19:37
Mein Ferospezi sagt auch: ein sehr schöner F. herrrerae var. brevispinus.

Kaktusjo
29.10.2008, 19:47
Ich bin auch der Ansicht, dass es sich um einen Ferocactus horridus cv. brevispinus handelt. Wahrscheinlich gibt es auch tausend andere Namen...

Gruss Johannes

Maximo
29.10.2008, 20:52
Hier mal eine Bild von ferocactus.eu zum Vergleich:

http://www.ferocactus.eu/mediapool/47/479850/images/herrerae/Feroc_herrerae_fa_brevispinus_Kakteenwelt_GE_07072 1_0837-x.JPG

Hier noch eine Jungpflanze die ich von Kakteen Haage erworben habe.
Diese zeigt eine deutlich hellere, eher hellbraune Bestachelung.
Ich bin der Meinung, dass da von hellbraun bis schwarz alles möglich ist.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081029-205056-56.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081029-205056-56.jpg)



schöne Grüße
Maximo

Copiapoa
29.10.2008, 20:53
Hallo und guten Abend

Besten Dank für die Hinweise.
@ elkawe
auf Deine Frage, die Pflanze steht im Sommer vollsonnig im Freien regengeschützt auf einem kupfernen Fenstersims. Also sehr heiss.
@pe1
Wer ist Dein Ferospezi?
@ Kaktusjo
Du hast wahrscheinlich recht. Es gibt vielleicht tausend andere Namen....

Gruss Peter

Echinopsis spez.
30.10.2008, 18:26
Hallo zusammen.

@pe1
Kennt dein Spezi für den F. herrrerae var. brevispinus auch eine Beschreibung, bzw. den Autor dieser?

@Kaktusjo
Wahrscheinlich gibt es für die Pflanze tatsächlich mehrere Namen.
Aber nach Möglichkeit sollte es doch unser Bestreben sein, den Richtigen zu finden, und Ferocactus horridus cv. brevispinus kann das nicht sein.

@Maximo
Das von dir verlinkte Foto ist mir bekannt, jenes ersetzt aber nicht die fehlende Beschreibung für eine var. brevispinus.

Seit 1959 müssen neue Cultivars in einer beliebigen anderen Sprache außer Latein benannt werden [...]
Oben zitierter Grundsatz des ICNCP steht im Widerspruch zur Beschriftung auf dem Etikett der von dir gezeigten Pflanze.

Kaktusjo
30.10.2008, 18:56
@Kaktusjo
Wahrscheinlich gibt es für die Pflanze tatsächlich mehrere Namen.
Aber nach Möglichkeit sollte es doch unser Bestreben sein, den Richtigen zu finden, und Ferocactus horridus cv. brevispinus kann das nicht sein.

Wieso kann das nicht sein? Google mal nach "Ferocactus horridus cv. brevispinus" oder besser nur nach "Ferocactus brevispinus". Dann wirst du identisch aussehende Feros finden. Natürlich wirst du auch andere Namen und Bilder sehen, aber das hängt ja mit diesem ganzen Nomenklatur-Chaos zusammen. Ich werde meinen Fero weiter so nennen. Im Prinzip ist mir das mit den ganzen Namen auch egal. Hauptsache ich weiß, welche Pflanze sich hinter welchem / welchen Namen verbirgt. Ob auf dem Schild z.B. "Thelocactus pottsii" oder "bicolor v. pottsii" steht, ist mir voll egal. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum es nicht möglich ist, hier mal eine Einigung zu erreichen.

Gruss Johannes

pe1
30.10.2008, 19:42
Hallo zusammen.

@pe1
Kennt dein Spezi für den F. herrrerae var. brevispinus auch eine Beschreibung, bzw. den Autor dieser?


Habe meinen Bekannten noch mal belästigt. Für diesen Namen gibt es keine gültige Beschreibung. Er hat mir nur den für diese Pflanze geläufigen Namen genannt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

AstrophytumX
30.10.2008, 21:31
"Zitat von Ulrich Haage Beitrag anzeigen
Seit 1959 müssen neue Cultivars in einer beliebigen anderen Sprache außer Latein benannt werden [...]"

Nabend zusammen,

das mag so richtig sein.
Jetzt kommt das große ABER,denn neuerdings tauchen sehr viele Cultivare und Kreuzungen mit einem lateinischen Namen hinter dem CV auf.
superkabuto cv. rubriforus
Ariocarpus retusus cv magnificus
Pelecyphora pseudopectinata var inermis
myriostigma columnare var polycephala
um nur ein paar zu nennen.Das ist doch latein oder nicht?
Darunter fällt wohl auch der Ferocactus horridus cv. brevispinus.Den findet man auch so bei vielen gut sortierten händlern und auch bei Haage wie ich gerade gesehen habe.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Bezeichnungen kann man auch lange diskutieren.

Echinopsis spez.
01.11.2008, 14:41
Wieso kann das nicht sein? Google mal nach "Ferocactus horridus cv. brevispinus" oder besser nur nach "Ferocactus brevispinus". Dann wirst du identisch aussehende Feros finden.
Die Frage nach dem “Wieso” hab ich bereits oben beantwortet.
Die Bilder sind mir auch allesamt bekannt, Problem dabei ist nur, im I-net kann jedermann jeder Pflanze jeden Namen geben.


@pe1
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Die Antwort deines Bekannten entsprach ganz und gar meinen Erwartungen.

@Sascha
Nur weil es gerade En Vogue ist, Cultivare mit lateinischen Namen zu belegen, wird es nicht richtiger.
PS. Latein 1, setzen!

Bleibt die von Steffen (elkawe) angesprochene undokumentierte Hybride.
Zumindest das ließe sich nachweisen, in dem man zwei dieser Pflanzen gegenseitig bestäubt und das Ergebnis der Sämlinge betrachtet (falls überhaupt etwas keimt).

AstrophytumX
01.11.2008, 15:57
Bleibt die von Steffen (elkawe) angesprochene undokumentierte Hybride.
Zumindest das ließe sich nachweisen, in dem man zwei dieser Pflanzen gegenseitig bestäubt und das Ergebnis der Sämlinge betrachtet (falls überhaupt etwas keimt).

Hi,

so wirds auch sein.Wäre aber ein bisschen müssig das alles nach zu produzieren.
Klar dürfte jetzt sein das es sich bei der Pflanze um ein Cultivar/Hybride handelt und das sie gängigerweise als cv brevispinus bezeichnet wird.

elkawe
01.11.2008, 19:46
..mal falsch liegen oder Wo hast du die Pflanze gekauft?

Bei der Bestimmung von Ferokakteen geh ich entweder von meinen eigenen aus oder, wenn ich, wie in diesem Fall die Pflanze nicht habe, vom BotGa Monaco aus. Sehr viele dokumentierte Ferokakteen (einer in meinem GH :cool: ) wachsen dort.

Wenn ich am Anfang geschrieben habe, es könnte sich auch um eine undokumentierte Hybride handeln, so war mein Gedankengang so:
Vom Substrat, der Pflanze und der Einpflanzung her: Helvetischer Baumarkt. Welcher Baumarkt innerhalb des Festlandes bezieht oder vertreibt Pflanzen, die bei den eingefleischten Händlern nicht zu bekommen sind? Darum die Vermutung, es könnte sich um eine Hybride handeln. Selbst hab ich schon mal solch ein seltenes Gewäxs auf einem BM erstanden.

Auch die von Maximo gezeigte Pflanze unterscheidet sich nach dem zweiten Hinguck doch deutlich von der, die uns Copiapoa zeigt. Ein Blick auf die unterschiedliche "Gestaltung" der Rippen und des Aussehems der Bedornung lässt mich zweifeln. Aber wie schon oben gesagt:

Ich kann auch daneben liegen ;)