PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur Feros und Eriosyce



Copiapoa
26.10.2008, 21:23
Guten Abend miteinander

Ich habe da seit diesem Sommer 3 Feros und 2 Eriosyceen gekauft.
Nun möchte ich sie in meinem Frühbeet überwintern. Das Frühbeet ist natürlich geheizt.
Was könnt Ihr mir empfehlen? In der einschlägigen Literatur sind Angaben zwischen 10 und 12 ° angegeben. Es verunsichert mich etwas.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Peter

kaktusy
27.10.2008, 00:09
hallo
ich halte min temperaturen von 5-7°C ein, Tags wirds ja im Frühbeet auch wärmer.

elkawe
27.10.2008, 18:15
Guten Abend miteinander

Ich habe da seit diesem Sommer 3 Feros und 2 Eriosyceen gekauft.
Nun möchte ich sie in meinem Frühbeet überwintern. Das Frühbeet ist natürlich geheizt.
Was könnt Ihr mir empfehlen? In der einschlägigen Literatur sind Angaben zwischen 10 und 12 ° angegeben. Es verunsichert mich etwas.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Peter

Welche Ferokakteen? Der überwiegende Teil hält, wie Kaktusy schreibt, Temperaturen bei 5-7°C aus - bis auf den F.latispinus, der muss wärmer stehen.

Bernhard
27.10.2008, 21:07
hi,

meine Chilen überwintern bei 6° .. manchmal auch kurzeitig nahe 2° und ich hatte noch keine Ausfälle durch Frost. Die Pflanzen sind sehr robust und vertragen eine Menge (nur zu viel Feuchtigkeit nicht). Das teilweise rauhe Wetter in den Küstenregionen ihres Heimatstandortes zeugt für ihre Robustheit. Im Süden herrschen Temperaturen um ~4° im Winter (auch ab und zu Frost). Im Norden ist das Klima milder bei ca ~13°C .

meine Islaya, welche lt. Literatur evon einigen Exporten als nördl. Zweig der Neos einzuordnen sind, halten jedoch locker die ganz oben genannten Temp. ohne Probleme aus. Sie blühen jährlich zuverlässig und zahlreich ;-).

Auf jeden Fall kann es nicht schaden die Lage der natürlichen Umgebung seiner Pflanzen zu kennen. Pflegemaßnahmen (Wasser, Temperatur und Licht) können somit otimal abgeleitet werden.
Copiapoa sind eher nördlich einzuordnen 8-)

ich hoffe, das hilft ein wenig, viel Erfolg ;-)
Grüße
Bernhard

Copiapoa
27.10.2008, 21:24
Hallo Elkawe

Ich besitze einen F. latispinus, F. wislizeni und einen F. recurvus.
Alle drei haben einen Durchmesser von ca. 15 cm und haben noch nie geblüht.
@Kaktusy
So wie ich Dich verstehe, kann ich die Erisyceen ebenfalls bei 5 - 7 ° überwintern.

Gruss Peter

Copiapoa
27.10.2008, 22:22
Hallo Elkawe

Das mit dem F. recurvus bin ich mir nicht so sicher.Hier ein Bild. Was könnte das sein?
http://www.bildercache.de/minibild/20081027-221047-67.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081027-221047-67.jpg)[/URL]

Gruss Peter

kaktusy
27.10.2008, 23:40
ja, meine eriosyce hält das auch gut aus. das sind die temperaturen vom warmhaus, und damit müssen auch die >Pilosos und Melos zurechtkommen. auch der latispinus blüht da - wenn es jetzt nur noch genügend sonne gibt.
bis jetzt sind Die Blüten ca 1,5 cm gross.