PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parodia ?



Hardy_whv
25.10.2008, 20:06
Hallo allerseits,

ich kaufe Kakteen eigentlich nicht im Baumarkt, aber heute konnte ich an einem Kaktus nicht vorbei gehen:

http://www.hardyhuebener.de/tmp/kakteenforum_parodia_2008-10-25.jpg

Ich vermute, es ist eine Parodia magnifica, auch wenn der Kaktus die typische leicht bläuliche Färbung vermissen lässt. Was meint ihr? (Im Baumarkt war sie sehr informativ als "Grünpflanze" ausgezeichnet.)

Besten Dank!

Hardy 8-)

P.S.: Ja, er steht noch im torfigen Baumarkt-Substrat. Wird aber in den nächsten Tagen umgetopft.

Echinopsis spez.
25.10.2008, 20:13
Hallo Hardy.

Deine Bestimmung Parodia magnifica ist richtig.

elkawe
25.10.2008, 20:26
Hallo Hardy.

Deine Bestimmung Parodia magnifica ist richtig.

Sach mal Thomas, als Verfechter der richtschen Namen, sollte dies wohl unter Eriocactus laufen :cool:

Achims
25.10.2008, 20:32
Sehe ich auch so,wie Echinopsis.spez.,doch sollte es wie du es geschrieben hast ein umsetzen nötig sein.Bitte an die Kleinen Sämlinge im Bild, nicht ver-
letzen wer weiß was da noch kommen kann?
Gruß Achims:p

lautaro
25.10.2008, 20:39
Im Zuge der Änderungen der Nomenklatur wurde Eriocactus (dort war Parodia magnifica zunächst untergebracht) in die Gattung Notocactus verlagert. Mit der Verlagerung von Notocactus in die Gattung Parodia wurde es also wiedereinmal nötig die Namensetiketten zu ändern. Mal sehen was uns die Zukunft diesbezüglich noch an Überraschungen bereit hält.


Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Echinopsis spez.
25.10.2008, 20:41
Sach mal Thomas, als Verfechter der richtschen Namen, sollte dies wohl unter Eriocactus laufen :cool:
Hast ja Recht, es ist eine Eriocactus magnificus.

@Achims, das sind keine Sämlinge, sondern Seitentriebe, völlig normal für eine Pflanze dieses Alters!

Hardy_whv
25.10.2008, 21:32
Danke für eure Antworten!

Ich orientiere mich derzeit hauptsächlich am Synonymverzeichnis von E. Anderson / U. Eggli. Demnach ist derzeit aktuell wohl Parodia magnifica en vogue.

Die Pflanze hat schon zwei Seitensprosse. Werde sie pfleglich behandeln.

Das Baumarkt-Substrat scheint mir sehr (wenn nicht gar ausschließlich) humos/torfig. Ich wollte in ein Substrat umtopfen, das mehr mineralische Anteile hat, aber nicht völlig humus-arm. Das sollte doch okay sein. Oder welche Empfehlung habt ihr für diese Pflanze?

Gruß,

Hardy 8-)

Gast
25.10.2008, 21:35
Hallo Hardy,

erstmal würde ich enttorfen, Baumarktsubstrat ist immer so eine Geschichte..

Gruß,
Echinopsis

pe1
25.10.2008, 21:43
Sach mal Thomas, als Verfechter der richtschen Namen, sollte dies wohl unter Eriocactus laufen :cool:


Der ELKAWE hat wie immer recht. Die Eggli/Anderson sind längst teilweise widerlegt. Der Rest kommt auch noch. Und diese verworrene Taxa hat eh kaum jemand anerkannt. Und es werden immer weniger. Stimmt's ELKAWE???

lautaro
25.10.2008, 22:16
Würde als Substrat 60% mineral und 40% humos empfehlen

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

elkawe
26.10.2008, 09:00
Der ELKAWE hat wie immer recht. Das ist mir aber furchtbar peinlich :oops:
Die Eggli/Anderson sind längst teilweise widerlegt. Der Rest kommt auch noch. Und diese verworrene Taxa hat eh kaum jemand anerkannt. Und es werden immer weniger. Stimmt's ELKAWE???
Gerade bei Eriocactus kann ich diese "Eingemeindung" nicht nachvollziehen. Das typische dieser Gattung ist nun mal, artgerechte Haltung vorrausgesetzt, der nach der Sonne ausgerichtete Scheitel. Das kann weder der Notocactus oder die Parodia bieten. Und ob sich die Samen unter dem Rasterelektronenmikroskop am vierten Tag der Samenreife gleichen, ist mir eigentlich wurscht.

Hardy_whv
26.10.2008, 11:44
Und ob sich die Samen unter dem Rasterelektronenmikroskop am vierten Tag der Samenreife gleichen, ist mir eigentlich wurscht.

Hmmm, das ist eigentlich mein primäres Unterscheidungshilfmittel :D

Scherz beiseite: Wie läuft denn das Verfahren zur (Um-)Benennung von Pflanzen. M.W. gibt es ein Gremium, dass neue Erkenntnisse bewertet und daraufhin die Familienverhältnisse ggfs. neu definiert. Ich würde erwarten, dass Umgruppierungen nur dann vorgenommen werden, wenn eindeutige, belastbare Ergebnisse vorliegen, und nicht mit jeder neuen "Ahnung" oder "Vermutung". Sind die Herrschaften in diesem Gremium zu dynamisch?

Kann man die aktuellen Erkenntnisse und Umbenennungen irgendwo online nachvollziehen?

Hardy (grübelnd) 8-)

Jürgen_Kakteen
26.10.2008, 11:51
Hallo

Ich hab diesen Kaktus auch im Baumarkt vor Jahren erworben.
Nachdem ich ihn umgetopft habe hat er sich bei mir gut eingelebt und blüht prächtig. Die Stecklinge die ich ihm entlockt habe gedeien übrigens auch prächtig.
Fazit: Es ist nicht immer alles schlecht aus dem Baumarkt.
Mir ging es damals wie dir. Er hat so schön ausgesehen und da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Gruß Jürgen

Lupus
26.10.2008, 15:21
Hallo Hardy,

schau mal hier (http://www.ibot.sav.sk/icbn/main.htm).

Gruß,
Julian