Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Insekt
Hallo,
kennt jemand dieses wunderschöne Insekt, welches auf einem Pereskia-Sämling sitzt, beim Namen?
http://www.bildercache.de/bild/20081023-171553-289.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Leider ist es nicht sehr groß abgebildet, aber als ich näher hin bin ist es weggeflogen.
Gruß,
Julian
Sieht aus wie ein Grashüpfer/Heuschrecke. Aber so schön bunt?
Es ist keine Heuschrecke, sondern eine Zikade. ;) Welche Art genau kann ich dir aber leider nicht sagen, dafür gibts davon zu viele. Es wandern übrigens auch einige Arten aus wärmeren Ländern neuerdings bei uns ein. Das könnte ich mir bei diesem bunten Tierchen gut vorstellen.
mfg
Uriahs
Hallo,
wir haben die Dinger zu tausenden auf den Rhododendren. Scheinbar stechen sie die sich fürs nächste Jahr bildenen Knospen an, was dazu führt, dass die Knospen absterben. Wäre somit auch interessiert um was es sich handelt.
Gruß Andreas
Hallo,
wir haben die Dinger zu tausenden auf den Rhododendren. Scheinbar stechen sie die sich fürs nächste Jahr bildenen Knospen an, was dazu führt, dass die Knospen absterben. Wäre somit auch interessiert um was es sich handelt.
Gruß Andreas
Wenn sie sich auf den Rhododendren breit machen, wäre es (Welche Art genau kann ich dir aber leider nicht sagen, dafür gibts davon zu viele) die Rhododendronzikade. Jedes Tierchen hat seine eigenen Vorlieben. Keine Angst, die treten nicht jedes Jahr auf, aber deine Blüte für nächstes Jahr dürfte sich erledigt haben.
Brech die befallenen Blüten aus und verbrenne diese. Die Larven der Zikade brauchen 7 Jahre um sich als Zikade wieder bei dir blicken zu lassen.
Guten Abend.
Also es handelt sich eindeutig um eine Rhododendronzikade(Wissenschaftlicher Name:Graphocepala fennahi). Die Erwachsenen Zikaden ernähren sich vom Pflanzensaft verschiedener Pflanzen wie Linden, Ahorn oder wie bei mir am Efeu(PS. habe Sie mit Gelbtafeln gefangen).
Die Larven ernähren sich ausschließlich vom Saft des Rhododendron.durch das anstechen der Stengel kann sich ein Pilz ansiedeln ,man sollte die Stengel sofort abschneiden.Die Art ist schon seit den 30er Jahren nachgewiesen.Kommt aus Amerika u. Europa. In Deutschland seit 1978.
Gruß Olf
Hallo,
also seit einigen Jahren treten sie regelmäßig jedes Jahr ab dem Hochsommer auf. Es werden nun nicht alle Knospen zerstört, aber schon ein Teil. Die Rhododendren sind nun keine besonderen einer Sammlung sondern die Standardpflanzen rot, weiß, violett. Daher müssen sie einfach damit klar kommen, hat mich nur interessiert um was es sich da handelt. An meine Kakteen haben sie sich zumindest noch nicht gewagt ;-)
Von mir schonmal Danke für die Aufklärung.
Gruß Andreas
Alles klar, vielen Dank euch allen! Werd dann mal wohl einen Blick auf die Rhododendren werfen... :roll:
Hallo zusammen,
Diese Kleinen Sch... Plagegeister kenne ich leider auch zu genüge:evil:!
Ich habe mich dann aber, ein wenig bei meiner Gärtnerei um die Ecke;), informiert.
Also das ausbrechen der Knospen bei Rhododendren halte ich für doch sehr übereilt!
Da ja nicht Alle Blüten betroffen seinen müssen und die beschädigten im Frühjahr ehe braun werden und sich dann ganz leicht entfernen lassen!
Da sich die Larven ja in den Blütenknospen befinden, aber diese durch das Richtige Spritzmittel auch mit erledigt werden. Dieses wird von der gesamten Pflanze aufgenommen, und über den Saftstrom der Pflanze einfach überall hin gelangt!;)
Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Zeit Früh Morgens wenn es noch Kühl ist oder spät Abends und es sollte Windstill sein, da man die Blattoberseiten als auch die Unterseiten mit der Brühe versorgen muss, da die Zikaden meist an der Unterseite der Blätter aufhalten .
Ich mache dies gerade bei Rhododendren jedes Jahr Anfang Mai und Ende August!
Seit dem habe ich Ruhe :p!
Ach ja das Wundermittel.......... heißt :Combigranulat Lizetan
Hier mal der Link dazu: www.bayergarten.de/de/es/de/tipps_und_tricks/ziergarten/rhododendron/schaedlinge_und_krankheiten/ (http://www.bayergarten.de/de/es/de/tipps_und_tricks/ziergarten/rhododendron/schaedlinge_und_krankheiten/)
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter!
PS: Nein Neem hilft hier nicht wirklich, dazu müsste man jedes Einzelne Tierchen fangen und dann damit damit einpinseln!!!!!
Was ja schon die Ironie darin selbst erklärt so Hoffe ich!
Gruss Reviger