Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmangel??
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081023-130011-620.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081023-130011-620.jpg)
Ich habe seit 2 Monaten einen Rebutia rutiliflora. Seit einiger Zeit hat er hellgrüne Spitzen die auch nach oben dünner werden. Kann das ein anzeichen von Lichtmangel zu sein. Obwohl seit ich ihn habe war er an der frischen Luft. Hat jemand einen Tipp. DANKE
Kaktusjo
23.10.2008, 14:40
Die war schon vorher vergeilt. Du solltest die Triebe alle abschneiden und warten bis die Pflanze wieder neu austreibt.
Gruss Johannes
Du meinst die drei kleinen Abschneiden und dann erholt sich die Mutterpflanze?? Aber das wäre dochr im Frühjahr besser das zu machen.??
cactusami
23.10.2008, 17:15
Vor allem musst du ihn aber nachher am richtigen Ort aufstellen. Im Winter kühl und hell, im Sommer draussen und so sonnig wie möglich!
Abschneiden darfst du den Kaktus nur noch, wenn er warm steht...
Kannst aber auch warten bis zum Frühjahr. Allerdings dauert es dann vielleicht länger, bis Neutriebe erscheinen, als wenn du ihn vorher kappst. Sicherheitshalber wartest du aber besser noch damit!
Ausserdem würde ich die Pflanze im Frühjahr auch noch gleich umtopfen.
LG
Mir wäre es ja lieber ich könnte die Neutriebe lassen. Aber wenn es der Mutterpflanze schadet, dann schneide ich sie im Frühjahr ab und topfe sie gleich um. Beeinträchtigt das dann nicht aber die Blühfähigkeit wenn ich sie umtopfe??
cactusami
23.10.2008, 19:52
Mir wäre es ja lieber ich könnte die Neutriebe lassen. Aber wenn es der Mutterpflanze schadet, dann schneide ich sie im Frühjahr ab und topfe sie gleich um. Beeinträchtigt das dann nicht aber die Blühfähigkeit wenn ich sie umtopfe??
Also so schlimm ist die Vergeilung nicht gerade. Die Pflanze wächst bei optimalem Licht wieder normal weiter. Sie wird oben dann einfach kräftiger und breiter. Du könntest den Kaktus also auch so lassen. Aber umpflanzen würde ich ihn trotzdem.
lg ;-)
Kaktusjo
23.10.2008, 20:09
[quote=cactusami;59035]Also so schlimm ist die Vergeilung nicht gerade. Die Pflanze wächst bei optimalem Licht wieder normal weiter. Sie wird oben dann einfach kräftiger und breiter. Du könntest den Kaktus also auch so lassen. Aber umpflanzen würde ich ihn trotzdem.
Ich gebe dir Recht, dass man mit dem Schneiden der Triebe besser bis zum Frühjahr wartet. Allerdings denke ich nicht, dass dieses Längenwachstum sich korrigiert. Meiner Meinung nach ist das zu weit fortgeschritten und kann nur durch Abschneiden und anschließendes Wiederaustreiben der Pflanze verschwinden. Ich hab selbst mal eine Rebutie geschenkt bekommen, die vergeilt war. Trotz Prallsonne (okay meistens regnet es ja in Deutschland;-) ) im Freien ist der Wuchs noch zu sehen. Ich werde sie wohl im Frühjahr köpfen.
Gruss Johannes
Sollte ich den auch von der Mutterpflanze die obere Spitze einfach mit dem Messer abschneiden oder die dann so lassen??
Komplett, auch die Spitze der Mutterpflanze, ist ja auch vergeilt.
Gruß,
Echinopsis
Nagut dann Danke ersmal. und werde im Frühjahr das mal machen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.