PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeliebende Kakteen ohne Stacheln



d0um
19.10.2008, 00:31
Hallo allerseits,

seit Neustem haben wir ein Wüstenterrarium.

Das beudeutet tagsüber 28-30°C, Nachts 22-24°C. Eigentlisch Schlaraffenland.

Wir halten Leopardgeckos in dem Terrarium. Daher dürfen die Kakteen keine Stacheln besitzen.
Mir fällt jetzt Astrophytum myrostigma ein.

Euphorbien gehen nicht. Da ich Käfer und Larven in das Terrarium setze kann es schon einmal vorkommen, dass die den Kaktus anknabbern und die Geckos schlabbern gerne die Feuchtigkeit ab.

Welche Kakteen gibt es, die entweder gar keine Stacheln oder sehr weiche Stacheln besitzen und zudem mit diesen Temperaturen zurecht kommen.

Bei anderen Sukkulenten ist dies weniger ein Problem. Aber es würde mich freuen wenn es da einige Kakteen gäbe die ich dort halten könnte.

Marcel

Kaiserin
19.10.2008, 01:46
Guten Morgen,

wie wär´s mit Bromelien & Tillandsien???

LG Sabine

d0um
19.10.2008, 09:16
Hallo,

trockenheitsliebende Tillandsien habe ich schon einen Schwung bestellt.
Die werde ich auf Kork aufbinden.

Kaktus stell ich mir ganz nett vor weil es halt etwas ganz anderes als Bromelien und Tilanndsien ist.

Aber im Zweifel belasse ich es bei Astrophytum myriostigma.
Den kann man überall günstig kaufen. Ich kann nämlich für nichts garantieren.
Die Grillen fressen sogar in die Deko aus Styropor Löcher....

Marcel

federmohn
19.10.2008, 10:07
Hi,

eine weitere Alternative wären Lithops (Lebende Steine), für die müsste das Klima auch ganz gut passen.
Oder - falls es Dir das Geld wert wäre - Lophophora.

Aber sag mal - fütterst Du nicht ein bißchen zuviel, wenn die Grillen soviel Zeit haben, die Deko anzuknabbern? ;)

Hab' zwar andere Geckos - aber die Überlebenszeit von freilaufenden Grillen im Terrarium liegt bei maximal einer halben Stunde.

Ausserdem wäre es empfehlenswert, die Grillen vor dem Verfüttern ordentlich zu mästen - da kommen sie dann auch nicht so schnell auf dumme Ideen.

Echinopsis spez.
19.10.2008, 11:00
Hallo Marcel.

Gestatte mir eine Frage.

Warum willst du in deinem Leopardgecko-Terrarium unbedingt Kakteen haben?
In deren Heimat gibt es keine Kakteen, jene wären im Terrarium auch denkbar schlecht aufgehoben.
Bei zuwenig Licht, einer schlechten Belüftung und keiner ausreichenden Winterruhe hätten sie nur ein kurzes Leben.

d0um
19.10.2008, 11:05
Hallo,

An Lithops habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre wirklich eine gute Alternative.

Einen Lophophora williamsii habe ich zwar. Aber das ist mir doch ein bisschen zu heikel.
Ich stelle mir gerade Grillen vor die ein bisschen zu viel davon gefressen haben...:D

Ich habe das Terrarium erst seit Gestern. Der Vorbesitzer hatte keine Zeit mehr und daher war alles in einem erbärmlichen Zustand.
Deswegen werden die Grillen wohl auch die erste Zeit nicht sofort gefressen.
Ein paar laufen immer frei im Terrarium rum.

Satt sein müssten die Grillen zwar da ich ihnen genug Salat gebe aber man weiß ja nie.

Marcel

d0um
19.10.2008, 11:07
Hallo Echinopsis spez.,

"Unbedingt" will ich keine Kakteen in dem Terrarium haben.
Das war nur ein Gedanke weil es eigentlich ganz gut aussehen müsste.

Licht haben sie dort drin wirklich genug, belüftet ist es auch und wenn man wollte könnte man sie ja im Winter herausnehmen und in die Winterruhe schicken.

Ich werde es erstmal mit ein paar kleinen Astrophyten probieren. Ich denke die Lebensdauer ist durch die Grillen und anderes Getier ohnehin nicht von langer Dauer.

Marcel

federmohn
19.10.2008, 11:34
Also wenn die Leopardgeckos in Winterruhe sind, solltest Du schon darauf achten, dass in der Zwischenzeit keine Grillen & Co mehr im Terrarium herumwuseln.

Ausserdem ist die Beleuchtung in Leo-Terras oft nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Viele Halter sind der Meinung, dass man bei nachtaktiven Tieren nicht wirklich viel in die Tagesbeleuchtung investieren muss. Kontrollier sicherheitshalber mal das vorhandene Equipment.

Übrigens - der Geldbaum (Crassula ovata) wäre auch noch eine nette Alternative.

d0um
19.10.2008, 11:58
Hallo,

Nein, die Geckos befinden sich nicht in Winterruhe.

Die Beleuchtung sollte eigentlich OK für eine Pflanze sein.

Geldbaum habe ich im Moment einen Haufen Ableger. Da kann ich auch mal einen Pflanzen.
Ich probier es einfach mal. Wenn die Grillen die Pflanzen fressen hat es ohnehin keinen Sinn mit Pflanzen.

Marcel

Kaktusjo
19.10.2008, 12:07
Hallo Marcel,

mir fällt da Selenicereus validus ein. Die Triebe werden ca. 1/2 Meter lang, was für Epiphyten überschaubar ist. Die Dornen sind relativ weich und die Selenis müßten eigentlich mit weniger Licht und vor allem dem tropischen Klima besser klarkommen als Standardkakteen.

Gruss Johannes

Dominik
19.10.2008, 12:09
Ein Bekannter von mir hat das auch mal versucht.. Er hat in sein Terrarium auch Kakteen gepflanzt, allerdings diese nach einem Jahr wieder rausgeholt, da sie total vergeilt waren!

federmohn
19.10.2008, 12:10
...Nein, die Geckos befinden sich nicht in Winterruhe....
Sollten sie aber eigentlich schön langsam sein.


...Die Beleuchtung sollte eigentlich OK für eine Pflanze sein. ...
"Sollte" ist nicht unbedingt "ist". ;)
Schon mal die Lux gemessen?

Aber egal - Du siehst es eh gleich am Geldbäumchen, wenn die Triebe aus Lichtmangel vergeilen.

federmohn
19.10.2008, 12:11
... vor allem dem tropischen Klima besser klarkommen ...
Leopardgeckos sind Wüstenbewohner!
In einem "tropischen Klima" würden sie auch nicht lange überleben.

d0um
19.10.2008, 13:14
Hallo,

Die Tiere mussten beim Vorbesitzer unter erbärmlichen Bedingungen leben.

Sie sollen sich erst einmal einleben und von dem Stress erhohlen.
Eine Winterruhe haben sie bisher noch nie bekommen beim Vorbesitzer. Daher werde ich sie dieses Jahr auch nicht hinein schicken. Ich bin froh wenn sie sich erstmal eingelebt haben.
Aber das ist ja kein Reptilienforum...

Ich werde es mal mit einem Geldbaum testen.
Ich muss mal mein Multimeter suchen. Mit diesem kann man auch die Lichtmenge messen. Ok, das Ding ist sicherlich alles andere als genau aber es sollte schonmal ein Anhaltspunkt sein.

Marcel

d0um
19.10.2008, 13:18
Ich habe jetzt mal gemessen.
Es sind gut 1500 Lux. Ist doch nicht so hell wie ich es mir vorgestellt habe...

Die Geldbaumstecklinge müssen noch Wurzeln bekommen. Dann probiere ich es einfach mal. Wenn sie vergeilen kann ich sie immernoch rausschmeißen.

Marcel

Kaktusjo
19.10.2008, 13:52
Leopardgeckos sind Wüstenbewohner!
In einem "tropischen Klima" würden sie auch nicht lange überleben.

Stimmt, ich hab da andere Tiere im Kopf gehabt. Dann sollten doch einige brasilianische Kakteen hier bei ausreichend Licht bestens klarkommen. Wäre hier nicht die Möglichkeit gegeben, Discocacteen zu kultivieren? Die hätten immer warme Füße, das wäre doch ideal!

Gruss Johannes

Lupus
19.10.2008, 16:11
Hallo,

1500 lx ist wirklich mies. Die meisten Kakteen wachsen ja nichtmal im Schatten und der hat im Sommer ca. 10000 lx. Mit Tillandsien wirst du da auch keine Freude haben. Die brauchen meiner Erfahrung nach auch viel Luftbewegung und halten sich sehr schlecht in Terrarien. Da reichen die Lüftungsschlitze nicht aus. Kann dir dazu dieses (http://www.amazon.de/PraxisRatgeber-Vivarienbeleuchtung-richtige-Aquarium-Terrarium/dp/3930612380/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224424888&sr=8-1) Buch sehr empfehlen.

Gruß,
Julian

Gast
19.10.2008, 16:15
Wäre hier nicht die Möglichkeit gegeben, Discocacteen zu kultivieren?

Hallo,

würde ich überhaupt nicht empfehlen. Discos sind wirklich sehr heikel in der Kultur, einfach in ein Aquarium pflanzen, wo Geckos oder Grillen sind geht da mal garnicht. Mit der Wärme, dass stimmt. Discos würde ich komplett abraten...

Gruß,
Echinopsis

d0um
19.10.2008, 16:22
Hallo,

Hier mal ein Bild von dem Terrarium.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081019-162123-694.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081019-162123-694.jpg)

Ich habe das Licht am Rand etwas außerhalb von dem Strahler gemessen. Aber da wird es wohl wirklich zu dunkel sein.

Ich werde es trotzdem mal mit einem Geldbaum probieren. Da ist es nicht schade wenn er vergeilt oder eingeht.

Marcel

Gast
19.10.2008, 16:29
Hallo,

ich würde da keine Kakteen reinsetzen. Versuch es mal mit einem Geldbaum.

Gruß,
Echinopsis

thuringian
19.10.2008, 17:38
Moin!

Ich war kürzlich auf so einer 'Monsterschau' in Jena (mach ich nicht wieder). Die hatten dort jede Menge Terrarien mit Tierchen von Spinne über Schildkröte bis zu Reptilien und Echsen. In einigen Terrarien standen sehr trostlose Kakteen, die meisten im Sterben begriffen. Man achtete in keiner Weise auf stachel lose Arten. Es waren Echinocereen, Mammillarien und Opuntien dabei. Glaubst du der Gecko würde sich ernsthaft verletzen? Ich glaub fast nicht. In den Regionen in denen er lebt gibt es sicher Stacheliges was ihn auch nicht tötet.

Abgesehen davon würde ich mir da irgendwas für Schatten und Trockenheit geeignetes reinstellen, und keine Kakteen.

Grüße, Dirk

matucana
19.10.2008, 20:23
Hi,

versuch es doch mal mit ner Sansevieria. Die wächst überall, mag es warm, und die wird auch kaum angeknabbert.

Travelbear
19.10.2008, 23:10
Die Beleuchtung sollte eigentlich OK für eine Pflanze sein.

Hallo Marcel,
Du weißt daß Tiere und Pflanzen unterschiedliche Lichtbedürfnisse haben?
1. Pflanzen brauchen Licht hauptsächlich im violetten,blauen sowie im roten Spektralbereich. Eine gewöhnliche Terrarienlampe strahlt aber zu 80% im grünen und gelben Spektralbereich ab.
2. Die Luxzahl einer Leuchte auch wenn sie pflanzentauglich sein sollte, liegt bei weitem unter dem Bereich, den z.B ein Astrophytum myriostigma
für ein gesundes Wachstum braucht. Das Licht reicht allerhöchstens für Sämlinge und Jungpflanzen aus. Eine echte juvenile oder adulte Pflanze wird Dir dadrin eingehen. Außer Du machst eine Reihe von 5 bis 6 oder mehr Leuchten, das wird aber Deine Stromkosten ordentlich ansteigen lassen. Auch wirst Du dann ein wirkliches Wüstenklima im Terrarium bekommen.

Bisher sprechen also alle Punkte, die in den Beiträgen angesprochen wurden, gegen eine Kakteenbepflanzung; und ein Plastikteil möchtest Du sicherlich nicht zur Dekoration aufstellen. Auch ohne lebende Pflanzen kann man ein Terrarium sehr schön und ansprechend gestalten. Ein weiterer Punkt der gegen echte Bepflanzung spricht, ist die Aufnahme und Verbreitung von Krankheitskeimen. In der Natur verhindert ein Wind das Anreichern von ihnen. Im Terrarium hast Du das nicht. Da hast Du eingentlich im wahrsten Sinne des Wortes ein Brutkasten.
Soweit meine Anregungen zu diesem Thema.

Viel Erfolg und Freude an Deinen neuen Mitbewohnern.

Gruß Peter

Dicksonia
20.10.2008, 00:17
Hallo!

Ich seh´s nicht ganz so nachteilig wie meine Vorgänger. Aber mit der Birne da drin, wächst keine Pflanze vernünftig.
Geh mal in einen Baumarkt und besorg Dir eine Energiesparlampe für Deine Lampenfassung mit hoher Wattzahl und in der Farbe Tageslicht oder Kaltlicht (NICHT Warmlicht!), wobei Tageslicht sicher besser für Dich und Gecko ist. Die von Megaman sollen ganz gut sein (gibt´s z.B. bei Obi).
Und dann würde ich es mal mit echten Pflanzen probieren.
Aber sie müssen schon relativ dicht darunter stehen. Du könntest z.B. was an die Rückwand hängen, wenn die das aushält. Diverse epiphytische kakteen würden das wahrscheinlich ganz gut aushalten. Einer davon wäre der Weihnachtskaktus, den es jetzt überall gibt.
Nicht wirklich stilecht, okay, aber immerhin einen Versuch wert. ;)

Warum hängen eigentlich in allen Terrarien diese Spotlampen? Mieses Lichtspektrum und Energiefresser! :(

PS: Unter zwölf Stunden Licht würde ich es auch nicht probieren.

federmohn
20.10.2008, 08:52
... Warum hängen eigentlich in allen Terrarien diese Spotlampen? Mieses Lichtspektrum und Energiefresser! :(...
Hauptsächlich als lokale "Aufwärmstation" für die Tiere. Damit können sie ihre Wohlfühltemperatur im Terrarium von der Örtlichkeit her selber wählen.

In vielen Fällen erübrigt sich damit auch noch eine seperate Heizung im Terrarium - so gesehen kommt es gar nicht auf "Energiesparen" an.

Und wenn man auf entsprechende Qualität achtet, ist das Lichtspektrum auch gar nicht so mies.

Leider wird hier oft am falschen Ende gespart (weil teuer) und ausbaden dürfen es dann die Tiere.

d0um
20.10.2008, 08:53
Hallo allerseits,

Diese "miese" Spotlampe dient in erster Linie als Heizung und nicht als Energiequelle. Und das bisschen Licht was sie abstrahlt erwärmt die Höhle unter ihr.
Diese Leopardgeckos sind völlige Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere.
Die kommen erst raus wenn ich den Spot ausschalte und die Mondlichtlampe einschalte.

Von daher ist es den Tierchen völlig egal was da tagsüber in dem Terrarium passiert.
Eine Leuchtstoffröhre für die Pflanzen wäre ein Versuch wert.
Sie darf aber nicht sehr viel Leistung haben weil ich sonst Probleme mit der Temperatur in dem Terrarium bekomme.

Ich lass das mit den Kakteen auf jeden Fall erstmal bleiben. Mit nem Geldbaum Steckling probiere ich es mal. Wie gesagt ist es bei diesem nicht schlim wenn er eingeht.

Ich habe ja auch noch ein Set mit Tillandsien bestellt. Das sind 8 Stück. Die kriege ich ohnehin nicht alle unter. Jedenfalls hieß es in der Beschreibung, dass sie zu mindest trockenheitsliebend sind. Das würde schonmal passen.

Außerdem habe ich gelesen, dass Tillandsien in der Natur ohnehin nur gedämpftes Licht bekommen, da sie meistens in den Bäumen wachsen.
Aber wenn das Licht nicht ausreicht werde ich wohl vor allem für die Tillandsien eine kleine Energiesparlampe besorgen.

Marcel

P.S.: Das Licht ist genau 12 Stunden pro Tag an.

Egger
20.10.2008, 09:39
Also kurz zum Thema Kunstlicht:

Ich benutze für meine etwas schwächlichen Sämlinge auch eine Energiesparlampe aus dem Reptilienbereich.
"Repti Glo" heißt das Teil, ist ne Vollspektrum Tageslichtlampe. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Egger!

Dicksonia
20.10.2008, 11:08
Eine Leuchtstoffröhre für die Pflanzen wäre ein Versuch wert.
Sie darf aber nicht sehr viel Leistung haben weil ich sonst Probleme mit der Temperatur in dem Terrarium bekomme.


Ich meinte die Energiesparlampen, denn die sind vom Prinzip her auch nur Leuchtstoffröhren. Die Megaman passen in die Fassung der Spotlampe.


@Federmohn
Ich finde es etwas sinnlos, die Inneneinrichtung mit einem Spot zu erwärmen, wenn es auch beheizte Steine, Heizmatten und Heizkabel gibt. Scheint wohl eine Geschmacksfrage zu sein.
Hab letzte Woche ein sehr schönes Paludarium gesehen. Das würde mir gut gefallen. :)

d0um
20.10.2008, 11:24
Ich finde es etwas sinnlos, die Inneneinrichtung mit einem Spot zu erwärmen, wenn es auch beheizte Steine, Heizmatten und Heizkabel gibt. Scheint wohl eine Geschmacksfrage zu sein.Nein, das ist keine Geschmackssache. Die Tiere "sonnen" sich nunmal gerne unter solch einer Lampe. Und das kann man nicht mit beheizten Steinen oder Matten erreichen.
Ob diese Lampe hier jetzt das Beste ist ist ein anderes Thema. Sehr wohl aber strahlt sie genug Wärme ab und wenn man die Hand darunter hält wird es schön warm.

Marcel

federmohn
20.10.2008, 11:32
...Ich finde es etwas sinnlos, die Inneneinrichtung mit einem Spot zu erwärmen, wenn es auch beheizte Steine, Heizmatten und Heizkabel gibt. Scheint wohl eine Geschmacksfrage zu sein....
Nein - das ist keine Geschmacksfrage.

Was in einem Wüstenterrarium vielleicht noch funktionieren mag; wird u.a. in einem Regenwaldterrarium rasch zu einer tödlichen Fall, wenn undicht gewordene Heizkabel im feuchten Klima Kurzschlüsse oder sogar Brände verursachen.

Mit Terrarientechnik muss man sich schon ein bißchen länger beschäftigen und nicht nur die oberflächlichen Eindrücke beurteilen.

Lupus
20.10.2008, 20:14
Was in einem Wüstenterrarium vielleicht noch funktionieren mag; wird u.a. in einem Regenwaldterrarium rasch zu einer tödlichen Fall, wenn undicht gewordene Heizkabel im feuchten Klima Kurzschlüsse oder sogar Brände verursachen.

Naja dafür gibts ja technische Lösungen. Das ist nicht der Grund.


Ich finde es etwas sinnlos, die Inneneinrichtung mit einem Spot zu erwärmen, wenn es auch beheizte Steine, Heizmatten und Heizkabel gibt.

Es ist deswegen nicht sinnlos, weil Reptilien Licht mit Wärme kombinieren. Nur Heizmatte bringt also rein gar nix, weil sie nicht richtig wahrgenommen wird. Heizmatte in Kombination mit einem weniger starken Strahler funktioniert dagegen. Was natürlch viel besser wäre sind HQL, oder noch besser HQI- bzw. HCI-Lampen. Da hat man eine gute Lichtausbeute unter der man auch Kakteen halten könnte. Auch den Reptilien zu Liebe sollte man möglichst helles Licht verwenden, da ihr Parietalauge noch sehr stark ausgeprägt ist. Die Lichtintensität die damit wahrgenommen wird, stimuliert vermutlich das Paarungsverhalten und sicher noch einiges anderes. Einige Arten können damit sogar Hell/Dunkel unterscheiden. Bei nachtaktiven Arten wie Leopardgeckos ist das natürlich nicht so wichtig, und der Spot ist auf jeden Fall ausreichend. Für die beschriebenen Lampen ist das Terrarium deutlich zu klein. Aber so wie es selten nur bei einem Kaktus bleibt, bleibts auch selten bei einem Terrarium. Daher der Hinweis.

Gruß,
Julian