PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimaltemperatur Ortegocactus



micha123
18.10.2008, 17:00
Hallo,
wie sollte man einen Ortegocactus überwintern? Da findet man verschiedene Werte im Netz ... wo ist da wirklich das untere Limit (Durchschnitt bzw. kurzfristig nachts)?

Gruß,
Micha

Dirty69
18.10.2013, 17:37
Hi das Limit liegt bei -7°C.
MFG Dirty

Ralf H.
18.10.2013, 19:50
Ortegocactus macdougallii wächst im Bundestaat Oaxaca in Mexiko. Wenn man sich dazu einmal eine Klimatabelle anschaut wird man erkennen, dass es dort keine Minustemperaturen gibt, oder nur sehr selten und für kurze Zeiträume.
Klimawerte Oaxaca (http://www.geo.de/reisen/community/reisen/oaxaca/klima)
(http://www.geo.de/reisen/community/reisen/oaxaca/klima)Also bezweifle ich, dass diese Art den angegebenen Wert von -7°C für einen längeren Zeitraum überstehen würde. Woher stammt überhaupt dieser niedrige Wert? Eigene Erfahrung? Wie lange übersteht diese Art -7°C?
Vielleicht kurzzeitig für ein paar Minuten, wo aber mit evtl. Schädigungen zu rechnen ist.
Vielmehr sollte diese Art etwas wärmer überwintert werden. Ein Minimum von ~12°C würde ich nicht länger unterschreiten. Wenn doch bilden sich auf Dauer unschöne rotbraune bis graubraune Flecken die an Verkorkung erinnern. Diese sehen sehr unschön aus und verwachsen nur sehr langsam.
In den ersten Jahren habe ich diese Art im Gewächshaus bei 5-7°C überwintert und mich dann über diese Flecken gewundert. Nachdem ich die Ursache dafür herausgefunden habe, nämlich zu kalte Überwinterung, steht diese Art bei mir im Winter etwas wärmer.

Michael Wolf
18.10.2013, 22:40
Hallo,

was Ralf geschrieben hat kann ich bestätigen, möchte es aber auch ergänzen. Die Temperatur hängt stark von den einzelnen Klonen ab. Ich hab mehrere Pflanzen, seit Jahren. Ich überwintere auch bei 5-0°C. Manche Pflanzen bekommen Flecken, andere, direkt daneben stehend bekommen keine. Warum auch immer.

elkawe
19.10.2013, 09:32
Bei mir sind/waren es die gepfropten, die Kälteflecken bekommen haben.