PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ins Licht treten

komtom
16.10.2008, 23:41
Hallo Forumianer,

bevor ich hier im Kakteenforum meinen Senf hinzugebe, möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Thomas Krieger und ich lebe mit meinen Kakteen in Nabburg, das liegt in Nordbayern zwischen Regensburg und Weiden. Kakteen sammle ich seit meiner Jugend, es war 1980 als es mit einer Mammilaria klissingiana begann.

Meine Pflegeverhältnisse sind jedoch recht bescheiden geblieben, so ist mein Gewächshaus gerade 3x3 meter in der Grundfläche und besitzt keine Heizung. Deshalb muß ich jeden Herbst einen Teil meiner Pflanzen in den Keller räumen, ein anderer Teil bleibt draussen in der Kälte, den ganzen Winter über. Tja da zeigt sich schon was mitunter so meine Lieblinge sind, frostharte Kakteen aus Nord und Südamerika. In der Richtung werde ich gerne meine Erfahrungen weitergeben. Ansonsten sind es Astrophyten, Turbinicarpen, Echinocereen, Escobarien, Thelocacteen und so manch anderer Mexikaner. Aus Südamerika sind es Lobivien, Tephrocacteen, Gymnocalycien, dazu Cleistocactus und Bolivicereus u. andere. Die meisten meiner Pflanzen habe ich selbst aus Samen herangezogen, mit wechselnden Erfolg natürlich. Wer mal ein paar Pflanzen von mir ansehen möchte der kann bei:
www.thater.net/cactaceae/db (http://www.thater.net/cactaceae/db) - unter "Alle Einträge bei Suche berücksichtigen" meinen Namen anwählen und die Bilder suchen lassen.

Also bis bald und blumige Grüsse

Thomas Krieger alias "komtom"

kaktusy
17.10.2008, 00:15
hallo tom!
Willkommen im forum!

Chrissi
17.10.2008, 14:09
Hallo Tom,

herzl. willkommen.

LG Christa

Gast
17.10.2008, 19:30
hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Viele Grüße,
Echinopsis

schimanski
17.10.2008, 21:27
Hallo und ein herzliches Willkommen. :)

Ich bin ja bekennder Aloenfan und hab mir da grad deine Fotos auf der Seite angeschaut. Is ja echt der Hammer! Sag mal, haben die wirklich alle schon bei dir geblüht, oder sind da einige Fotos aus diversen BGs, oder so?
Einige Fehler bei der Namensgebung hab ich auch entdeckt.... ;)

komtom
18.10.2008, 00:22
Hallo Schimanski,

die sind selbstverständlich aus meiner Sammlung und sie haben alle bei mir geblüht, auch wenn einigen von den Pflanzen leider nicht jedes Jahr blühen. Die Matucania z. B. blüht nur wenn es einen goldenen Herbst gibt, sie hat zwar auch heuer wieder eine Knospe angesetzt die wird aber bei der momentanen Witterung nicht durchkommen. Die Scleros bringen ihre Knospen hingegen nur durch wenn´s im Frühjahr nicht zu schnell warm wird, aber sonnig sollte es trotzdem sein. Alle anderen blühen jedes Jahr.

also bis bald

Taube2412
18.10.2008, 15:46
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen und schöne Grüße aus der "Nachbarschaft", ich wohne nur ca. 7 km von dir entfernt in Altfalter!
Toll, das mal jemand aus meiner unmittelbaren Nähe ist.
Grüße
sonja

OPUNTIO
18.10.2008, 18:29
Servus und willkommen.
Bei mir sind's zwar mehr als sieben Kilometer, aber allzuweit auseinander sind wir auch nicht!
Gruß Stefan

Tron
24.10.2008, 20:34
Hallo Thomas,
auch Jürgen sagt: Willkommen hier!