PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Opuntiaableger überwintern?



luckycup
16.10.2008, 18:58
Hallo,

ich habe so etwa Ende August mehrere Ohren einer winterharten Opuntia fragilis bekommen, die ich zum bewurzeln in Töpfe eingepflanzt habe. Mittler Weile sind auch schon kleinere Wurzeln gewachsen. Deshalb meine Frage: Kann ich die Pflanzen nun schon im Freien überwintern oder ist es doch besser sie im ersten Jahr etwas geschützter (z.B. Gartenlaube o.ä.) zu halten?

Außerdem sind an den Ohren noch zahlreiche Feigen dran. Soll ich diese jetzt abschneiden, oder fallen die irgendwann von selbst ab?

LG Olaf

Dicksonia
17.10.2008, 13:05
Hallo!

Ich habe letztes Jahr auch kurz vorm Winter noch Stecklinge gemacht und sie einfach im ungeheizten Gewächshaus gelassen. Überlebt haben alle.
Ich würde sie nicht sofort dem vollen regen aussetzen, sondern sie unter einem Vordach oder sowas überwintern. Warm stehen müssen sie aber nicht unbedingt, etwas geschützt reicht sicher aus.

Dieses Frühjahr kamen sie in Formsteine und haben sich gut entwickelt. Schlauerweise habe ich die Oberfläche nicht mit Kies abgedeckt und hatte bald darauf ein Spatzen-Staubbad mitten zwischen den Stecklingen. Ergebnis: Spatzentiefe Kuhle. :roll:

luckycup
18.10.2008, 20:54
Danke Dicksonia für die rasche Antwort. Ich habe einen extra Kakteenunterstand für meine Sommer-Freilandexemplare, da nutze ich den gleich für die Opuntias im Winter.

Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich, was die Feigen an den Ohren angeht?

LG Olaf