Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung von div. Sukkulenten?
blumenbiene
16.10.2008, 11:29
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich habe nun ein schönes Winterquartier für meine Kakteen gefunden, nur bleibt für mich noch die Frage nach der Überwinterung von meinen Sukkulenten offen im Raum stehen.
Ich besitze: Aloen, Pitahaya und Blattkakteen, Frangipani und Adenium. Wie muss ich diese Pflanzen überwintern? Hell, bei 10 Grad und trocken?
Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja
schimanski
16.10.2008, 20:46
Hallo,
also:
Aloen: Da ist es unerlässlich zu wissen, welche Arten du hast. Gaaaaanz grob kann man sagen, dass die Südafrikaner schon um die 5 °C trocken aushalten. Madegassen und die meisten Hybriden sollten aber nicht unter 10 °C stehen. Besser so um die 12-13 °C und dann auch ab und zu mal etwas Wasser.
Plumeria uns Adenium: Da würde ich das selbe wie für die madegassischen Aloen empfehlen. Also eher nicht so kalt.
Bei den Kakteen halte ich mich lieber zurück. Obwohl ich die Epis etc. auch eher in die "wärmere" Ecke stecken würde.
Hülsmann
16.10.2008, 21:07
Plumeria bitte nur geringfügig von unten wässern (etwa 10% Bodenfeuchte sind absolut ausreichend), denn sie sind im Winter anfällig für Stammfäule.
Hallo Maja,
Adenien mögen keine Temperaturen unter 10°C. Wasser gibts bei mir im Winter nur sehr wenig, etwa alle vier Wochen einen Schluck. Im Zweifel lieber nicht gießen. Am besten erkennt man es, wenn der Caudex weich wird, dann kann ein wenig gegossen werden.