PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerzuhaltende Kakteen...(?)



Anonymous
03.03.2005, 20:54
Hi,
Je mehr ich mir die Gattungen Ariocarpus, Aztekium, Strombocactus und Obregonia ansehe, desto mehr neige ich dazu, mir diese zu besorgen xD
Aber viele Bücher & Sites etc., die ich gelesen hab/was davon mitbekommen hab, sagen, dass diese ganzen Gattungen extrem schwer zu halten sein sollen. Ein Buch nennt aber nebenbei das extrem langsame Wachstum der Pflanzen. Ist es "nur" das langsame Wachstum oder sind die wirklich so problembereitend? Ich kann mir nicht mal richtig vorstellen, was da falsch zu machen is ôO
LG, Dr. Huhn

Andreas75
03.03.2005, 22:51
Hy Doc !

Pflanze sie zB, wie es mit vielen anderen Kakteen ganz gut geht, in rein humoses Substrat, gieße sie im März an, wie man es mit anderen Kakteen machen kann, halte sie bis Ende Oktober im Freien, wie du es mit anderen Kakteen machen kannst, und du wirst merken, warum sie als schwierig zu kultivieren gelten !
Diese Pflanzen sind fast alle Standortspezialisten, die man nicht unbedingt wie den 0815- Kaktus behandeln sollte, wenn es den denn gibt, und auch nur ein unstimmiger Faktor wird zu ihrem schnellen Ableben führen !
Ich hatte zweimal Aztekium ritteri und dreimal Toumeya papyracantha, immer veredelt...
Obwohl ich schon ein paar Jahre Ahnung hatte, und mir die größte Mühe gab, haben die keinen Sommer überlebt...
Etwas zuviel Luftfeuchtigkeit im Winter, wo die anderen Kakteen gar nicht mucksen, und du kannst diese Spezialisten wegwerfen !
Ein Ariocarpus kotschoubeyanus gelang mir ganz gut, und das über vier Jahre, aber er blühte niemals, ebenso ein Ariocarpus scapharostrus !

Vor drei Jahren habe ich endlich die Kurve mit Astrophytum asterias bekommen, die mir vorher auch nur immer max. 2 Sommer lang gut gediehen...
Nur weil man die geil findet, oder sich prüfen will, sollte man sich diese Pflanzen nicht holen, ich weiß, wovon ich rede...

Was hatte ich nicht schon alles...
Utahia sileri, Coloradoa mesae- verdae, Pediocactus simpsonii, Toumeya papyracantha, Uebelmannia pectinifera, Rodentiophila atacamensis etc.
Keine der Pflanzen machte es länger als zwei Jahre...

Dazu kommt, das diese Pflanzen nicht nur selten und ganz besonders erhaltenswert sind, sondern meist auch noch sündhaft teuer sind...

Mein Rat: Sammle erst ein paar Jahre Erfahrung mit Pflanzen wie Lophophora, Leuchtenbergia, die schon etwas spezieller in ihren Ansprüchen sind, und wenn du es geschafft hast, die über Jahre nicht nur am Leben zu halten, sondern auch zur Blüte/ Vermehrung zu bringen, dann kannst du anfangen, dich an solche Spezialitäten heran zu wagen !

Auch solltest du danach gehen, was bei dir am besten gedeiht, und nicht etwa nur danach, was du am geilsten findest !

Bei mir gedeihen Kakteen aus dem Valle Grande in Bolivien sowie Kakteen aus San Luis Potosi/ Nuevo Leon in Mexiko ganz gut, und so gruppiere ich meine Sammlung im Schwerpunkt um Pflanzen aus diesen Regionen...

Nun erweitere ich nach guten Erfahrungen auf die Baja California, sowie wage ich mich verstärkt an Rio Grande do Sul/ Brasilien und Argentinien um Santiago del Estero, sowie an neue Arten wie Selenicereus validus und Hildewintera colademononis, die ich mir dies Jahr aus Samen zu ziehen bemühe...

Du solltest im Hauptaugenmerk nach deinen Möglichkeiten gehen, erst sekundär nach deinen Vorlieben, dies kann ich dir nach 16 Jahren Kakteenkultur nur empfehlen !

Grüße, Andreas

Euclid
04.03.2005, 05:26
Hallo,

im Prinzip kann ich die Aussagen von Andreas unterschreiben: Man sollte erst klären, welche Bedürfnisse Planzen haben und sich dann fragen, was man ihnen bieten kann.

Ich möchte Dir raten, Dich von allem Anfang an mit rein mineralischen Substraten zu befassen. Das macht dann die Pflege der "schwierigen" Arten wesentlich einfacher und hilft die "Ausbildungszeit" zu verkürzen.
Ein nicht unerheblicher Teil der Probleme, die bei der Haltung der problematischeren Mexikaner und Nordamerikaner auftauchen, sind Wurzelprobleme. Generell gesprochen ist der Zustand der Wurzeln das Kriterium für die Qualität.

Sicher ist ein gutes Substrat nicht alles, aber es erhöht die Fehlertoleranz wesentlich. Zu den genannten Gattungen für ehrgeizige "Anfänger" Lophophora und Leuchtenbergia möchte ich noch Turbinicarpus hinzufügen.

Viele Grüße

Euclid

Marc
04.03.2005, 15:47
Für schwierige Pflanzen braucht man nen grünen Daumen ;O)
Naja, genauer, wer viel über seine Pflanzen weiß, sie beobachtet und die Pflege danach richtet, wird es leichter haben, schwierige Pflanzen zu halten.
Achja, und Geduld braucht man, wer die Dinger zu viel betuddelt wird genauso leer ausgehen.
Auf der Terasse meiner Mutter stehen ne Menge Pedio- und Sclerocacteen, Austrocacteen und Echinocereen (die meisten Pflanzen sind 3 Jahre alt und stehen von Anfang an dort). Sie hat keine Ahnung davon, gießt die Dinger nach nem kleinen Leitfaden von mir, also eher nach gut dünken. Und die Pflege bekommt denen bestens, klarer Fall von grünem Daumen ;O)

Anonymous
04.03.2005, 17:41
Also diese *Spezialitäten*, welche sind denn das jetzt genau? *mal dumm fragen muss*
Also Obregonia macht mir keine große "Angst", Lophophora habe ich sonst als das schlimmste angesehen. Sind die etwas seichter in ihren Bedürfnissen, oder wie? Ich bin von meinen Bildern vollkommen durcheinander gekommen T.T

Andreas75
04.03.2005, 17:51
Hy !

Ja, Lophophora ist bei mir sehr robust, beispielsweise...
Habe meine große Pflanze noch zu meinen Anfängerzeiten geholt, und ich habe sie jetzt 14 Jahre.
Auf mineralisches Substrat, ausreichend tiefe Töpfe und nicht zu viel Wasser, und er gedeiht, blüht jedes Jahr, fruchtet, und letztes Jahr hat er endlich begonnen, zu sprossen =) !

Verrate uns vielleicht erst mal, wie lange du schon welche Kakteen unter welchen Bedingungen kultivierst.
Dann sage genau, welche Gattungen/ Arten du gerne hättest, und ich bin sicher, wir können dir super helfen...

Also, Pflanzen mit schon spezielleren Ansprüchen sind wie gesagt, Lophophora, Leuchtenbergia, Turbinicarpus, mit denen man sich zunächst vertraut machen sollte...

Dann kann man an Ariocarpus, Astrophytum asterias, Uebelmannia, Pediocactus etc. gehen...

Gib einfach mal Auskunft, was du haben willst, wie du sie halten willst/ kannst etc. !

Grüße, Andreas

Anonymous
04.03.2005, 19:04
Aalsooo...
Ich halte seit ungefähr 4 Jahren einige Kakteen, darunter vor 2 Jahren ein Astrophytum asterias, der auch erfolgreich geblüht hat, jedoch hab ich Trottel das Ding draußen vergessen, und nu is die schöne Pflanze weggefault :cry:
Zu Anfang habe ich mir Mammilarien und Rebutien besorgt, sprossen sogar schon und sind sogar süchtig nach Blüherei xD Mit dem Ferocactus(blüht auch schon himmlisch) habe ich die jeden Sommer draußen an der frischen Luft gehalten, außer bewollte oder stark bedornte Arten, die kommen ins Frühbeet. Eine Leuchtenbergia steht auch da, die ist aber noch nicht blühfähig. <- Dieses bisschen nenn ich mal zu meinem Pflegewissen(meine Pflegemethoden habe ich mir immer selbst zusammengemixt, also ich habe geglotzt, wo die Pflanzen herkommen und damit in unzähligen Geographischen Karten, Klimakarten und Temperaturkarten nachgeguckt, so ist dann meine Liste mit Pflegeanweisungen und Substratmischungen entstanden xD)
Meine Zielpflanzen sind Strombocactus dusciformis; Obregonia denegrii, Ariocarpus agavoides oder kotschoubeyanus; Aztekium hintonii oder ritteri; Lophophora williamsii, das wärs, glaub ich... ein bisschen viel, ich weiß xD
Und ich glaub, ein *spezialisiertes* Frühbeet, reicht eigentlich, meine meisten Kakteen halte ich sowieso draußen, die schwierigen Fälle halt ins Beet, damit könnt ich dienen.
Ich glaub, das alles is a bissl zu viel verlangt ôO Nya, wenn ich mal so schmarotzen darf xD

Euclid
04.03.2005, 21:26
Na das sieht ja ganz gut aus, mit dem Frühbeet dürftest Du da ganz gut zurechtkommen.

Für erwachsene Ariocarpen, Lophos, Turbinis/Gymnocacteen, Astrophyten, Obregonia, Strombocactus, die berüchtigte Toumeya papyracantha, Epithelantha etc. verwende ich ein Substrat mit einem hohen Gehalt an Löß.

Grüsse

Euclid

PS Dürfts nicht ein wenig mehr sein? Wie wärs denn mit Pelecyphora asseliformis oder Encephalocactus strobiliformis?

Euclid
04.03.2005, 21:41
Ach ja, fürs "Schmarotzen" - wenn Du die Newsgroup nicht schon kennst:

http://groups.yahoo.com/group/living_rocks/

Anonymous
05.03.2005, 19:32
Hallo!

Bin 17 Jahre alt und halte seit ca. 7 Jahren Kakteen. Habe seit ca. 2 Jahren Lophophora, Ariocarpus, Strombocactus, Aztekium, Pelecyphora, Encephalocarpus, Turbinicarpus, Epithelantha, Thelocephala und andere "schwierige" arten (Astrophytum asterias habe ich als erstes ausgesät und noch 30 schöne Jungpflanzen). Hielt meine Pflanzen immer im Freien vor unserer sonnigen garagenwand in einem großen regal.
Es gab nur einen kleinen Regenschutz. Sind alle super damit ausgekommen, die Turbis haben gar nicht mehr aufgehört zu blühen, auch Aztekium ritteri und Ariocarpus retusus, A. trigonus v. elongatus und A agavoides haben geblüht. Sähe auch viele Arten davon aus 8auch Obregonias). Aber ab diesen Sommer habe ich endlich ein gewächshaus.
Finde die Pflanzen sind gar nicht so schwierig zu pflegen, wenn man sich über sie informiert und sie genau beobachtet.

Gruß Patrick

Dr. Huhn
05.03.2005, 19:39
Wie wärs denn mit Pelecyphora asseliformis oder Encephalocactus strobiliformis?
Ich habe die schonmal in Augenschein genommen, und vollkommen vergessen, was das ist xD" Wenn das diese Asselpflanze ist, dann ein klares nee, da ich säulige Kakteen nicht sehr mag, außer weichflieschige Säulenkakteen wie Myrtillocactus geometrizans, aber andere weichfleischige Pflanzen hab ich noch nie gesehen bzw. aus dem Auge verloren.

Ich hab mich nun für eine Lophophora und eine gepropfte Aztekium(ritteri oder hintonii, ist mir momentan -noch- wurscht)-Pflanze entschieden, jedoch find ich keine gepropfte Pflanze. Weiß jemand vll, wo es solche gepropften Exemplare gibt? Selber propfen ist mir nicht so lieb.

EDIT: @ "Gast": Geht doch xD

Anonymous
05.03.2005, 20:48
Sorry muß natürlich Encephalocarpus heißen, säulig na ja würd eher sagen keulig. Gepfropfte Aztekiums sind sicher zu finden, kannst ja mal bei Dan Skibsted oder A.R. Schulz anfragen.

Grüsse

(Dr.) Euclid

Anonymous
05.03.2005, 22:38
Hier ein paar Adressen mit gepfropften Lophohpora bzw. Aztekien:

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/
http://www.kakteen-kliem.de/
http://mitglied.lycos.de/kaktusmichel/

Gruss

Ralf

Euclid
06.03.2005, 09:59
...Goetz kannte ich schon aber Kliem noch nicht. Der hat einiges was recht ungewöhnlich ist. Lohnt sich die Liste anzuschaun. Hast Du eigentlich schon dort was gekauft?

Grüsse

Euclid

Dr. Huhn
06.03.2005, 12:39
Jetzt hab ich ein Problem.
Gerade habe ich eine gepropfte Ariocarpus geschenkt bekommen, ein sehr altes Viech auch noch ôO" Sieht auch so aus, als fällt das Ding von seiner Unterlage ab xD Die Pflanze kommt von meiner kakteenfanatischen Tante.
Das eigentliche Problem ist nun das: Das Hauptwachstum von Ariocarpi findet angeblich im Herbst statt, im Sommer ist Ruhezeit angesagt. Meine Tante hat das Biest einfach ohne Bedenken in Mengen gegossen, weil die dachte, dass dieses eigenartige Pflänzchen eine Mammillarie wäre, den genauen Namen hab ich mir nich merken können.Nach all dem Plipli und plapla: Darf ich diese gepropfte Pflanze auf Hauptwachstum Sommer stellen, denn das wäre ja von den Bedingungen her am bestenn hier in Deutschland, oder doch auf Hauptwachstum Herbst stellen, jedoch wär das von den Bedingungen her ganz unpassend. ZU Bedenken ist ja, dass meine Tante ein Gewächshaus hatte, in dem es unerträglich heißt ist, mein Frühbeet kommt da nicht ganz ran, sowas hält meiner Meinung nach so ein Ariocarpus gar nicht aus?
Bevor ich weiterfrage, sag ich erstmal *Ende*
LG, Dr. Huhn

Marc
06.03.2005, 17:22
Hmm, ich meine, ein Frühbeetkasten wird viel schneller viel wärmer als ein Gewächshaus, weil das Luftvolumen kleiner ist. Und wegen dem Wachstum mach Dir mal keine Sorgen, die Pflanze wächst, wenn sie wächst, Du solltest das nur merken und entsprechend handeln ;O)