PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall nach Winterruhe



morrison
03.03.2005, 16:48
Hallo Leute,

ich habe meine Kakteen vor ca. 1 1/2 Wochen aus der Winterruhe geholt. Beim ersten mal gießen haben leider einige von ihnen angefangen zu schimmeln (weiß).
Die mit dem stärksten Befall habe ich ausgesondert und die restlichen mit Chinosol behandelt (hat mir ein freund geraten).
Leider hat das ganze nicht viel gebracht und nun sind fast alle von diesem Pilz befallen.
Es handelt sich dabei um Arten der Gattungen: Astrophytum, Ariocarpus, Gymnocalycium, Mammilaria, Lophophora, Opuntia und Trichocereus.
Bitte hilft mir ich will nicht meinen ganzen bestand verlieren :(

Gruß,

morrison

Helga
03.03.2005, 17:42
Hallo

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

MfG
Helga

morrison
03.03.2005, 18:49
Hab ich versucht, aber meine digicam ist anscheinend zu schlecht.
Die aufnahmen sind verschwommen.

Loui
03.03.2005, 20:02
also was mir dazu spontan einfällt ist:
a) chinosol ist eigentlich zur verwendung gegen aussaatpilze gedacht
b) ist der schimmel an den pflanzen? es gibt näml. noch eine art weißen pilz die sich auf der erde ausbreitet. diese ist anundfürsich harmlos, hat bei keiner pflanze die ich kenne die das hatte bisher irgendetwas gemacht, da kannste einfach die oberfläche n bissle "umgraben", dann geht das zeug eigentlich ein!

aber wie gesagt, ich bin net der experte! ich hab letztes jahr mit saprol f gute erfolge erzielt, unter den anwendungsbereich fällt aber glaub ich kein pilz auf den deine beschreibung passen könnte!

gruß, ludwig

morrison
03.03.2005, 22:45
Ja genau, das Zeug ist nur auf der Erde!

noisi
04.03.2005, 13:02
Hi !

Kann es denn sein das die Erde zu humushaltig ist und nicht mineralisch genug, und das sie zu feucht ist ?

Ansonsten wäre so ein Schimmel bei Kakteen ziemlich ungewöhnlich.

Loui
04.03.2005, 14:20
hi!

also wenn das zeug nur auf der erde ist ist es nicht weiter schlimm (meiner erfahrung nach), sollte aber natürlich nicht unbedingt weiterkultiviert werden ;)
es hilft, wenn du die obere erdschicht (vorsichtig, möglichst ohne wurzeln zu verletzen) umdrehst/umgräbst, der pilz ist danach weg. es handelt sich dabei nicht um einen schimmelpilz, das nur so neben bei!
wichtig ist, dass gegen die ursache des pilzes vorgegangen wird, bei diesem zeug ist dass staunässe bzw eine zu lange feuchte substratoberfläche! die töpfe nur in wasser stellen und sich vollsaugen lassen, bis zur nächsten wassergabe wirklich warten bis das substrat wieder vollkommen durchgetrocknet ist!

gruß, ludwig

Anonymous
28.03.2005, 15:20
genau. auf gute Luftzirkulierung sollte ebenfalls geachtet werden.

Andreas75
28.03.2005, 17:02
Das wäre dringend zu empfehlen !
Am besten wäre noch, die Pflanzen aus der schlechten Erde zu holen, Erde von den Wurzeln und das ganze zwei Wochen gut trocknen lassen.
Danach in überwiegend mineralisches Substrat umtopfen !

Unbedingt auf gute Luftzirkulation achten !
Vor allem die Astrophytum, Ariocarpus und Lophophora aus der miesen Erde raus !

Grüße, Andreas