PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur von Frailea



CBCAtze
12.10.2008, 23:03
Hallo,
habe seit diesem Sommer einige Fraileas hier rumzustehn und auch welche ausgesäät, beim nachlesen ist mir aufgefallen das viel schreiben sie bräuchten Temps um die 12 bis 15grad, stimmt das? Ein bisschen irritieren tut es mich schon, weil ich noch nie Fraileen in einem Atemzug mit Melos und Discos gehört habe aber nach der Überwinterungstemperatur müssten die ja eigentlich gut zusammenpassen? Kann ich meine Fraileas trotzdem bei ca.8grad überwintern oder wäre das zu kalt, für Tips bin ich dankbar.

Gruß

Travelbear
13.10.2008, 07:52
Hallo CBCAtze,
Frailen sind wie Parodien und Notocacteen Gewächse des Südamerikanischen Graslandes jenseitz der Anden mit Verbreitungsgebiet Brasilien, Bolivien, Paraguay, Uruguay und Argentinien. Da wird es im Winter tatsächlich durchschnittlich nicht kälter als 12°. 8° wird sicherlich kurzfristig vertragen aber nicht als Dauerzustand (die Pflanzen sind allerdings an unser Klima gewöhnt und daher etwas tolleranter). Der beste Überwinterungsplatz ist sicherlich das sonnige Südfenster im Wohnzimmer. Melos und Discos haben Ihr Verbreitungsgebiet doch noch ein ordentliches Stück näher am Äquator und wollen es dadurch noch wärmer. Es sind Pflanzen innerhalb des Tropengürtels. Frailen, Notokakteen und Parodien wachsen bereits im Übergansbereich zur Subtropischen Zone. Daher ist es verständlich, daß sie Frailen nicht in einem Atemzug mit Discos und Melos genannt werden.

Gruß
Peter

kaktusy
13.10.2008, 10:51
meine (10 Verschiedene sorten)stehen im Gw, bei min temp. von 5 -7°C

CBCAtze
13.10.2008, 15:36
Danke erstmal für die Tips, aber das sind 2verschiedene Aussagen daraus werde ich noch nicht wirklich schlau, nochmal eine Frage an alle, wie überwintert ihr eure Fraileas? Und wenn ich ihn im normal temperierten Zimmer überwintern lasse, kann ich dann überhaupt noch im Folgejahr mit Knospen/Blüten/Früchten rechnen?

Gruß

Chrissi
13.10.2008, 16:52
Hallo,

meine stehen im GH bei 5 Grad, wo es aber auch schon mal kälter wird. Ich mache da keine Unterschiede zu den anderen Kakteen.

LG Christa

Dicksonia
13.10.2008, 23:26
Hallo!

Meine stehen wie die Notos sehr kühl bei 0-5°C. Bei mir gibt´s da keine Gnade und sie blühen trotzdem. Mit ca. 5°C ist man auf der sicheren Seite.