Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis
Anonymous
02.03.2005, 20:13
Ich habe in vielen Büchern etc. gelesen, dass man eine Echinopsis nach dem Winter erst wieder begießen darf, wenn diese eine ausgereifte Blütenknospe gebastelt haben. Jedoch weiß ich nicht, ob meine Echinopsis (mamilosa var. kermesina) mit ungefähr 3-4cm Durchmesser(mindestens eine Höhe von 3cm) schon blühfähig ist. Wann spuckt die Pflanze denn erste Blütenknospen eigentlich aus?
Einfach warten wäre wohl einfacher, aber ich bin in der Pflege ein bisschen pingelig xD
Hallo !
'Möchte mich gern an die Frage anschließen, da ich genau die selbe Art habe.
Ich habe aber noch eine Frage dazu. Meine Echinopsis ist mir mitten im Winter aus den Fingern entglitten und zu Boden gestürzt, dabei ist sie aus dem Topf gefallen. Ich musste sie also mitten im Winter neu eintopfen, die neue Erde war leider leicht feucht, seitdem ist sie ziemlich schief und eine Seite sieht so aus als würde sie sich zusammen ziehen, auf der gegenüberliegenden Seite genau das Gegenteil. Wird die im Frühjahr wieder grade ?
Anonymous
02.03.2005, 23:18
Hallo Leute,
ich habe Echinopsis mamm. v. kerm. vor Jahren ausgeät. Vier Jahre später war die erste Blüte zu sehn. Sie stand immer von November bis April absolut trocken. gegossen habe ich sie wenn ich die ersten Blütenansätze gesehen habe.
@noisi
warum hast du sie nicht trocken, also ohne neues Substrat überwintert und erst im Frühjahr neu eingetopft? Ich glaub jetzt fast nicht das sie wieder gerade wird. Leider.
viele grüße
annette
annette-n
02.03.2005, 23:19
Sorry, war ich.
Anfänger, muß ich nicht betonen, oder.
Werde mich bessern.
viele grüße
annette
Andreas75
03.03.2005, 00:50
@ Anette: Ist ja net so schlimm, und passiert mal !
Was meine mammilosa var .kermesina angeht, so hat sie letztes Jahr erstmals eine Knospe angesetzt, bei 8 cm Durchmesser ( Pflanze von Penny, war eine seltene Gelegenheit =) gewesen... !), die sie durch den Lala- Sommer aber verwarf =(...
Nun ja, ich wässerte ab dem Zeitpunkt, als die Knospe etwa, ich sag mal, Erbsengröße hatte...
Hat sich gut weiter entwickelt, bis sie dann wetterbedingt stecken blieb, und fertig...
Meine subdenudata gieße ich bei gleichem Entwicklungsstand, damit hatte ich die letzten vier Jahre immer ein gutes Händchen ( bis auf letztes...) !
Aufpassen wie ein Schießhund muß ich nur bei meiner Echinopsis- Hybride " Herz- Dame"...
Die knospt zwar unheimlich gern und auch früh, aber wenn man da gießt oder nur die Erde etwas nasser macht, bevor die Knospen nen Zenti groß sind, läßt sie gleich stecken und wächst lieber...
So ist es mir nach vier Jahren auch noch nicht einmal gelungen, die trotz fröhlichen Knospens zur Blüte zu bringen =(...
Grüße, Andreas
Michael Wolf
03.03.2005, 08:39
Meine subdenudata gieße ich bei gleichem Entwicklungsstand, damit hatte ich die letzten vier Jahre immer ein gutes Händchen ( bis auf letztes...) !
Iss ja interessant. Überhaupt, alles was man hier liest zu Echinopsis. Meine selbst ausgesäten subdenudatas haben letztes Jahr erstmalig geblüht. Ich hab die ganz normal im April angefangen zu giessen, ohne das da ein Knopsenansatz war. Geblüht haben die dann trotzdem, fast das ganze Jahr lang. Was nu?
Ich kenn mich mit Echinopsen nicht so gut aus. Kann ja sein, das es da schwierige und nicht so schwierige gibt.
grüsse
michael
annette-n
03.03.2005, 10:38
Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Gießen ab Knospenstadium, heißt doch nichts anderes wie im Winter bitte nicht gießen und auch nicht zu früh anfangen. Echinopsen und auch die Pseudolobivien blühen ja schließlich mehrmals im Jahr. Mein subdenudata hat letztes Jahr vier mal geblüht, die kermesina nur zwei mal. Vielleicht blühen aber auch die Arten doch etwas besser als die ganzen Sorten, die auf wunderschöne Blüten getrimmt sind.
@michael
Und bei dir blüht doch sowieso alles fast das ganze Jahr lang. :wink:
viele grüße
annette
Anonymous
03.03.2005, 15:44
Wann haben die Echinopsi bei euch denn angefangen, Knospen zu bilden? Soweit ich sehe, ist meine noch überhaupt nicht soweit, oder kann ich doch noch auf eine Blüte hoffen?
Hallo
Also meine Echinopsen bekommen genau so Wasser wie die anderen Kakteen, egal ob Knospen oder nicht. Einige blühen andere nicht.
MfG
Helga
annette-n
05.03.2005, 14:11
Meine Kleinen schlafen noch tief und fest. Aber ich hoffe doch das in ein paar Wochen die ersten Knospen zu sehen sind. Dann gehts raus und der Blütensegen kommt hoffentlich reichlich.
viele grüße
annette