PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern und Gießen???



Gotthard
06.10.2008, 17:11
Hallo,

Ich habe schon sehr viel über das Überwintern von Kakteen gelesen. Meine Kakteen kommen erst rein wenn der erste Reif ins Haus steht. Gegoßen wurde alle meine Kakteen Anfang bis Mitte September. Seit dieser Zeit stehen diese unter Dach und werden auch nicht vom Regen naß. Meine Frage dazu: Soll ich die Kakteen wirklich nicht gießen bis März??? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass diese vielleicht den Winter nicht überleben könnten? Die Lithops z.B. beginnen bereits leicht verwelkt zu wirken. Ebenso ziehen sich einige Kakteen zusammen. Die Kakteen werden zwischen 10-12 Grad überwintert. Wie ist eure Meinung dazu???? Möchte keine Kakteen verlieren!!!
Lg
Gotthard

Gast
06.10.2008, 17:41
Die Lithops z.B. beginnen bereits leicht verwelkt zu wirken.
Gotthard

Hallo,

stimmt schon alles so. Lithops verwelken nicht, sie ziehen sich ein und bilden im nächsten Frühjahr neue Blattpaare. Viele Kakteen ziehen sich im Herbst-Winter zusammen, das ändert sich im Frühjahr dann, nach den ersten Wassergaben wieder. Bestes Beispiel z.B Lophophora

Gruß,
Echinopsis

Hülsmann
06.10.2008, 19:22
Hallo Gotthard,
Lithops kommen aus Südafrika und haben andere Vegetationszeiten als Kakteen (generell gesehen, auch hier gibt es Ausnahmen). Zu dieser Jahreszeit blühen die sog. Mittagsblumen, vorausgesetzt der Herbst ist nicht allzu trüb und verregnet. Im Gegensatz zu einigen anderen Pflanzen stellen sie sich nicht auf unsere Jahreszeiten ein, d.h. sie haben jetzt Frühjahr. Folglich sind sie noch bis Ende des Monats leicht zu wässern, aber bitte nur an schönen sonnigen Herbsttagen (soll ja in den nächsten Tagen der Fall sein). Die Ruhephase beginnt dann erst ab etwa November, dafür aber bis in den späten April hinein. Lithops also bitte reinstellen ins Warme.
Bei den Kakteen mußt du nicht besorgt sein, sie halten einige Monate Trockenheit gut aus. Voraussetzung ist natürlich, daß sie den Sommer über gut versorgt waren mit Wasser und Nährstoffen. Daß sich deine Kakteen zusammenziehen könnte auch mit den kühlen Temperaturen zusammenhängen, schrumpeln dürften sie jetzt eigentlich noch nicht. Bei kühlen Temperaturen zu gießen ist gefährlich und auch völlig überflüssig, da diese Pflanzen das Wasser bei 10-12 Grad gar nicht mehr verarbeiten können.
LG
Birthe

Gotthard
07.10.2008, 11:02
Hallo, und vielen Dank für die raschen Antworten!
Jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, dass sie vielleicht den Winter nicht überstehen werden.
Lg