Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung von Provado 5 WG ???
Anonymous
01.03.2005, 15:54
Hallo,
irgendwie stelle ich mich ein wenig unbeholfen an bei der Dosierung von Provado 5 WG. Auf der Verpackung steht, man solle einen gestrichenen Messlöffel nehmen, der in der Packung mit bei liegt, dass wären dann 2 gr.. Messlöffel? Bei mir war aber nur ein kleiner Messbecher drin der aber nur eine ml Angabe hat und sollte ich diesen füllen, dann wären das aber weit über 2 gr. Eine Briefwaage habe ich leider nicht um 2 gr. abzuwiegen. Hat da jemand einen Typ für mich wie ich das genau messen kann?
Gruss
Ralf
P.S. Bild vom Messbecher:
http://www.der-kaktus.de/comm/upload/mem_4/neu.jpg
Hi !
Ja, ich kann Dir da helfen, 2g das ist ungefähr eine Messerspitze, genauer kann ich 's Dir aber leider nicht sagen.
Es ist nämlich genauso auf meinem Dünger angegeben, 2g etwa eine Messerspitze.
Hallo,
der Meßbecher der ursprünglich der Packung beilag, hatte ein Fassungsvermögen von ca. 3 ml. Damit könntest du mit dem Meßbecher zurechtkommen.
Diese Unstimmigkeit in der Anwendungsbeschreibung ist ein Mangel des Produkts.
Da würde ich doch mal Kontakt mit Bayer aufnehmen und mich beschweren:
http://www.bayercropscience.de/de/bcs/kontakt/
Schreib mir eine pm ob sie sich melden oder nicht.
Grüsse
Euclid
PS Düngesalz hat eine höhere Dichte und unter einer Messerspitze kann ich mir viel oder auch wenig vorstellen
Messerspitze stand als Mengenangabe drauf.
Dann müßte die Messerspitze bei Provado ein Volumen von 3 ml haben, eine 'Messerspitze' würde wahrscheinlich zur Unterdosierung führen. Das sollte man bei Pflanzenschutzmitteln auf jeden Fall vermeiden.
Für Wolläuse und anderes Ungeziefer gilt: Was uns nicht umbringt macht uns härter.
Bei Düngern ists grad umgekehrt. Nicht zu hoch dosieren, lieber mal öfter und niedrigere Konzentration.
Grüsse
Euclid
Anonymous
03.03.2005, 08:28
Moin,
danke für Eure Tipps. Firma Bayer habe ich gestern angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Leider ist das nicht ganz so einfach mit der Messerspitze und dem messen. Z.B. benutze ich Chinosol, 1 gr. pro Liter und da das Zeug Mehlartig ist, sind da ein Gramm schon ein halber Teelöffel voll.
Gruss
Ralf
Anonymous
04.03.2005, 20:31
Hallo,
habe nun von Bayer wegen meiner Dosierungsfrage folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Produkt Provado 5 WG.
2g Produkt entsprechen 2ml auf dem Meßbecher. Die Handhabung der Dosierung
befindet sich auf der Innenseite der Faltschachtel unter der Rubrik " Anwendung
an Zierpflanzen", hinter den Dosierempfehlungen.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Gerd Schürtz
Gruss
Ralf