PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria



Anonymous
28.02.2005, 13:37
Kann man eigentlich auch Mammillariaarten im Winter bei uns draußen lassen, wenn man sie trocken hält`?

noisi
28.02.2005, 15:25
Lieber nicht. :wink:

Schon allein bedingt durch die Luftfeuchtigkeit bei uns.

hardy
28.02.2005, 17:14
hi marcel,

was konkret meinst du mit "bei uns draussen" ? und was verstehst du unter Mammillarien? nur die Mamm. oder generell warzenkakteen wie z.b. Escobarien?
wenn du draussen als im garten meinst, nein. wenn du aber ein ungeheiztes gewächshaus hast, ja.
ich pflege seit jahren etliche Escobarien und die haben keine probleme mit unseren wintern, allerdings stehen sie absolut trocken!

Andreas75
28.02.2005, 17:52
So richtige Mammilarien, keinesfalls !
Die sind dann doch aus zu gemäßigten Klimazonen/ Vegetationszonen ihrer Heimat !
Ich habe durch Zufall und großes Glück im Winter 03/04 eine Aylostera heliosa auf dem offenen Balkon lebend über den Winter bekommen, dieses Jahr habe ich mich aber nicht getraut...
Dafür mal am testen, ob Gymnocalycium bruchii wirklich - 23 Grad aushält...
Bis jetzt hatte es maximal -10, und es sieht gut aus...

Fazit: Mexikanischen Kakteen aus mittleren bis tiefen Lagen würde ich keinen hiesigen Winter im Freien ( draußen...) zutrauen !

Grüße, Andreas

noisi
28.02.2005, 18:13
Hi Andreas !

Pass' aber gut auf, zur Zeit kann's auch mal sehr kalt werden.

Andreas75
01.03.2005, 15:56
Hallo !

Ja, ich alter Optimist hoffe ja, daß es nicht wirklich -18 Grad werden...
Bislang geht es hier oben eigentlich, März ist ja auch schon, naja... Sieht jedoch vielversprechend aus...

Sogar, zwei Triebe der Stapelia variegata sind noch am Leben, die ich aus Stecklingen gezogen in den Dienst der Wissenschaft stellte...
Jedoch darf die nicht naß werden, da wo Niederschlag drankam, sind die Triebe erforen...
-10 hält sie ganz kurzfristig aus ( über Nacht und als kurzzeitige Tiefsttemperatur), tags sollte es wieder ins Plus gehen, zumindest durch Sonneneinwirkung...
Mehrtägige, bewölkte Frosttage/-nächte wirken auch nachteilig...

Ist ganz interessant, das mal so auszufummeln =) !

Gruß, Andreas

noisi
01.03.2005, 18:20
Die haben irgendwo in Bayern minus 45°C gemessen ! :o
Naja Berlin ist nicht ja gerade in der Nähe.